Pc - die richtige Graka

Infamous994

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich steh an der Wahl zwischen der MSI N780 Lightning, 3GB DDR5 und der Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5.
Klar die Lightning isn tick teurer, aber was würdet ihr nehmen?
und wie siehts eig aus, sind beide mit dem Mainboard MSI H97 Gaming 3 kompatibel?
Schonmal vorab danke :)

Ganz klar Lightning. Lässt sich gut übertakten und ist dann so gut wie 780ti.
Der Mainboard ist ok falls du kein ''K'' cpu hast.

Alles in allem schönes system. Aber Netzteil zu schwach und ich würde noch etwas besseren kühler nemen.

Die NV wegen:
- weniger Stromverbraucht = weniger Hitzeentwicklung
- ShadowPlay

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-test.2284/seite-11

dort siehst du, dass die R9 zum Zeitpunkt des Testes sowohl schneller als auch günstiger war, als die GTX 780. Am Schneller hat sich nichts geändert, ist ja noch die selbe Karte - günstiger ist sie in deinem Fall auch, wie du selbst sagst. Von der Seite her ganz klar: R9 290.

Zudem ist die Vapor-X Tri-X OC nochmals eine Ecke schneller als die normale R9 290 und der Vapor-X-Kühler ist so ziemlich das Beste, was es an Luftkühlungen gibt. Also eine rundum sehr gute Karte. Außerdem erhälst du Unterstützung für Mantle, falls du BF4 planst zu spielen.

In deinem Fall ist der NVidia-Karte nur Vorrang zu gewähren, wenn du eine NVidia-exklusive Technologie nutzen willst. Dann verzichtest du aber auf Mantle und ein wenig Leistung.

Mit deinem Board sind beide Karten kompatibel. Ich würd mir eher Gedanken um das Netzteil (Strom) und das Gehäuse (Platz) machen. Wobei das Gehäuse fast kein Problem sein dürfte, wenn du das Board untergebracht hast.
Nachtrag: Habe die Konfig zu spät gesehen. Prinzipiell okay, ABER: Warum kaufst du zwei Mainboards? o_O Sonst ne Spitzenkonfig, wobei ich aus oben genannten Gründen zur AMD-Karte greifen würde.

Würde auch die Sapphire R9 290X nehmen. Schneller, gutes Kühlsystem, günstiger und 1 GB Speicher mehr als die Nvidia Karte.

SoDaTierchen schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-test.2284/seite-11

dort siehst du, dass die R9 zum Zeitpunkt des Testes sowohl schneller als auch günstiger war, als die GTX 780. Am Schneller hat sich nichts geändert, ist ja noch die selbe Karte - günstiger ist sie in deinem Fall auch, wie du selbst sagst. Von der Seite her ganz klar: R9 290.

Zudem ist die Vapor-X Tri-X OC nochmals eine Ecke schneller als die normale R9 290 und der Vapor-X-Kühler ist so ziemlich das Beste, was es an Luftkühlungen gibt. Also eine rundum sehr gute Karte. Außerdem erhälst du Unterstützung für Mantle, falls du BF4 planst zu spielen.

In deinem Fall ist der NVidia-Karte nur Vorrang zu gewähren, wenn du eine NVidia-exklusive Technologie nutzen willst. Dann verzichtest du aber auf Mantle und ein wenig Leistung.

Mit deinem Board sind beide Karten kompatibel. Ich würd mir eher Gedanken um das Netzteil (Strom) und das Gehäuse (Platz) machen. Wobei das Gehäuse fast kein Problem sein dürfte, wenn du das Board untergebracht hast.
Nachtrag: Habe die Konfig zu spät gesehen. Prinzipiell okay, ABER: Warum kaufst du zwei Mainboards? o_O Sonst ne Spitzenkonfig, wobei ich aus oben genannten Gründen zur AMD-Karte greifen würde.

Das ist keine normale 780 was er da ausgesucht hat;) N780 Lightning ist ganz andere Kaliber als normale 780, so ein art 780ti zum selber basteln^^

Cheatconsole schrieb:
Das ist keine normale 780 was er da ausgesucht hat;) N780 Lightning ist ganz andere Kaliber als normale 780, so ein art 780ti zum selber basteln^^

so ne art "selber basteln" bekommst du mit ner R9 auch hin. ich kann da SoDaTierchen nur zustimmen.

@Cheatconsole

was soll an dem netzteil zu schwach sein. das hat sogar noch luft nach oben.

Grundsätzlich finde ich Nvidia besser. Das Problem ist, dass selbst eine 290X ​billiger ist. Außerdem sind 3GB mit Blick auf aktuelle Games schon langsam nicht mehr zeitgemäß. Wenn Du also nicht unbedingt ein paar Nvidia Features brauchst und zur 780 mit 6GB greifst, würde ich AMD den Vorzug geben.

Erstmal: Es handelt sich um eine 780, keine 780Ti. Ebenso um eine R9 290, keine R9 290X. Nicht verwechseln. @Cheatconsole: Die Lightning hat NUR einen erhöhten Takt, das wars. Sie hat trotzdem noch 2304 Shader-Einheiten im Gegensatz zur 780Ti mit 2880 Shader-Einheiten. Das ist ein physikalisches Merkmal, welches nicht einfach so "bastelbar" ist, also nix mit 780Ti, nichtmal im Ansatz. Genauso lässt sich die R9 290 nicht zur R9 290X umbauen. Das sollte klar sein.

NVidia hat mit ihren HighEnd-Karten derzeit ein enormes Problem: Der Preis. Daran ändern auch Partnerkarten mit ihren extremen Taktraten nichts, der Preis bleibt höher als der der AMD-Karten. Dazu kommt noch, dass die R9 290 OBJEKTIV der eindeutige Sieger im Duell R9 290 vs GTX 780 ist.

Zu den NV-Features:
Shadowplay ist nur ne Software, also nix besonderes.
G-Sync ist derzeit NV-Exklusiv (Die Alternative FreeSync lässt noch zu lange auf sich warten)
CUDA ist NV-Exklusiv

Die AMD-Features:
Mantle kann (noch) keine NV-Karte

Wenn man nichts davon nutzt, ist die Herstellerwahl erstmal egal. Dann entscheidet sich der Kampf an dieser Stelle aber zugunsten der AMD-Karte.

Wegen des RAMs: Ob 3GB oder 4GB spielen kaum eine Rolle. Diese großen Speichermengen werden erst in sehr sehr hohen Auflösungen gebraucht, in denen beide Karten sowieso nicht die Leistung liefern, oder wenn man mit ziemlich extremen Texturmods spielt. Klar hat die AMD-Karte hier 33% mehr Speicher - aber die meisten Leute nutzen nichtmal die 3GB der NV-Karte richtig (@insider: Ich weiß, dass die Aussage nicht korrekt ist, aber es geht hier nur ums verdeutlichen für Laien).

bensel32 schrieb:

Für so stark übertaktete Karten können es wirklich mehr sein.

Im Durchschnitt nimmt z. B. die R9 290 Vapor-X nur 250 W ... hat aber einen Peak von 380 W (GPU allein!) ... da würde ich auch auf ein stärkeres NT setzen, zumal die 580er Version des be quiet! nur 10 Euro mehr kostet, bzw. das Cooler Master VS-Series V550S 550W sogar billiger ist...

Nando.: Gute Anmerkung, jedoch traue ich dem Bild nicht so recht, wenn ich ehrlich bin, zumal man gar keine Informationen hat, was wie gemessen wurde. Das sieht für mich nach extremen Falschangaben aus, auch weil die R9 290 Strom nur über den PCIe-Slot, den PCIe-6pin- und den PCIe-8pin-Stecker beziehen kann. Rein rechnerisch KANN die Grafikkarte alleine damit nicht über 300W fressen. Gigabyte hatte das Limit zwar mal bei einer Doppelherz-Grafikkarte ausgehebelt, aber auch nur minimal.

Hier auf Computerbase sieht man, dass ein System mit einem übertakteten i7 unter Last mit Aufhebung des Temperatur-Limits (also wirklich maximalem Stromverbrauch) "nur" 416W verbrät. Das ist für das beQuiet E9 480W ein Kinderspiel zu stemmen, da das Netzteil wirklich enorm hochwertig ist.

Wenn das System noch nicht gekauft ist, kann man sich den Griff zum 580W-Netzteil tatsächlich überlegen, aber notwendig ist das sicher nicht.

SoDaTierchen schrieb:
Rein rechnerisch KANN die Grafikkarte alleine damit nicht über 300W fressen. Gigabyte hatte das Limit zwar mal bei einer Doppelherz-Grafikkarte ausgehebelt, aber auch nur minimal.

Das Test-Equipment von CB lässt eine Messung von Peaks leider nicht zu ... da sind wesentlich teurere Messanordungen nötig (in der "normalen" Last kommt die Vapor-X bei tomshardware auch "nur" auf 250 W).
Hier nochmal der Link zum Test: http://www.tomshardware.de/sapphire-vapor-x-r9-290-tri-x-review,testberichte-241542.html

Dass sich Grafikkarten nicht unbedingt an die Spezifikationen halten, wissen wir spätenstens seit der R9 295X, welche über 450 W (mit 2x 8-Pin-PCIe) nimmt ... AMD gibt für diese Karte extra Netzteil-Empfehlungen heraus, eben weil sich die Karte nicht an die Spezifikation hält und über 20 A pro Stromanschluss ziehen kann ...

Außerdem hat auch die Vapor-X 2x 8-Pin-PCIe ... d. h. 2x 150 W über NT und max. 75 W über den PEG sind ja in der Summe maximal 375 W ... und diese werden von der Karte auch ausgenutzt.
Aber auch hier in dem Test scheint es so, dass sie über den PEG nur 44 W zieht, sie liegt also (wie die R9 295X) etwas über der Spezifikation der 8-Pin-PCIe ... und zwar immerhin mit über 50 W (was aber im Gegensatz zur R9 295X noch okay ist).

P.S. Bei der PCGH nimmt die R9 295X sogar 560 W: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Radeon-R9-295X2-Test-Review-1116145/
Die Karte wäre mal ein Anwendungsbeispiel für ein Kilowatt-Netzteil, wenn auch noch eine OC-CPU zum Einsatz kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
so ne art "selber basteln" bekommst du mit ner R9 auch hin. ich kann da SoDaTierchen nur zustimmen.

@Cheatconsole

ja ne ist klar... in deine Träume vielleicht^^
PS. N780 Lightning ist richtige overlock karte die version von 290x nicht, schaut euch einfach mal youtube an was die karte übertaktet kann... dazu hat die N780 Lightning bessere Kühlung als jeder lüft 290X, ja der von sapfire ist gut aber nicht so gut wie der von Lightning, ich kenne beide Grafikkarten in ausgebautem zustand und ich weis wovon ich rede...

Zuletzt bearbeitet:
@Nando.: Tatsächlich, die Karte hat ja sogar 2 8pin-Stecker. Da hab ich mich wohl verguckt. Dann ist das 480W tatsächlich etwas knapp bemessen. Wenn es schon gekauft ist, darf es bleiben, das packt das trotzdem, aber wenn die Option noch da ist, dann wäre ein Wechsel auf das 580W-Netzteil schon angebracht.

Das mit den Peaks würde ich aber nicht überbewerten. Das sind eben nur "Peaks" und keine konstant geforderte Leistung. Das packen gute 480W-Netzteile wie das E9 mühelos.

@Cheatconsole. Bitte keine komplett-Zitate, dein Kommentar ist nicht nur unqualifiziert, man weiß nichtmal worauf du dich beziehst. Die Luft nach oben ist sehr gering, ja, aber das mit dem selber basteln ist vollends wahr. Du bewertest die Lightning absolut subjektiv und immer ohne Quellen ("schau mal im Internet" ist KEINE Quelle). Und in ausgebautem Zustand sind die Karten dekorativ, aber nicht nützlich. Ich würd sie schon einbauen, bevor ich sie teste ;)

SoDaTierchen schrieb:
Das mit den Peaks würde ich aber nicht überbewerten. Das sind eben nur "Peaks" und keine konstant geforderte Leistung. Das packen gute 480W-Netzteile wie das E9 mühelos.

Na dann warte mal auf Crebase. ;)

Der wird dir schon was erzählen von hohem Einschaltstrom, und dass der Enermax PSU Calculator bei einer Nutzung von mehr als einem Jahr einen "Alterungsaufschlag" von 20 % empfiehlt. Dann würdest du für ein System mit der Vapor-X und z. B. einem Xeon ein Netzteil mit wahrscheinlich 600 W brauchen ... :p

Zurück
Oben