Pc dringend aufrüsten!

imogdined

Cadet 2nd Year
Servus,

Mein CPU Lüfter hat vor paar Tagen den Geist auf gegeben und wird nun von einem Raum Ventilator gekühlt (funktioniert!) doch die neuen Games laufen auch nicht mehr so richtig.
Also muss was neues her!
Will mir ungerne einen ganz neun pc kaufen.
Muss dazu sagen das ich mich mit pcs und deren innen leben nicht wirklich aus kenne.
geplant sind bis max. 800 Euro.

Will mir die teile einzelnd kaufen um sie dann zusammen bauen zu lassen (pc Fachmann).
Also sollten die dinge auch von vorne rein zusammen passen.

Was so in dem guten Stück steckt:

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
Erweiterte Bezeichnung und Details: AMD Phenom(tm)II/X4 Stepping:RB-C2 (Sockel-Typ AM2r2/AM3)

Mainboard: ASRock 770 Extreme3
Speicher: 4095.3MB???
Bus System: PCI
Chipsatz: AMD SP5100 Rev. A14 PCI Chipset

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series

Arbeitsspeicher RAM: 4GB

Netzteil: Seasonic 100-240VAC???

Läuft alles mit Win 7

Wird benötigt zum: Zocken!

Dazu hab ich einen 24" wide screen mit 1920x1080 glaub ich auf der auch gedaddelt wird evtl ist das auch noch nützlich.
Hab mir gedacht das ich alles bis auf Festplatte, Laufwerk etc. was man halt so behalten kann aus tausch.
Möchte aufjedenfall 8GB RAM evtl kann ich dann mit meinen auf 12GB auf stocken?
Und könnte es Probleme mit dem Gehäuse und dem Mainboard geben? (Schrauben und Bohrer hätt ich da:p)
Wenn noch was fehlt oder fragen offen sind bitte schreiben!

Danke.

Wollkommen im Forum. An welchem Teil hängt es dann genau? Mal mim OSD vom MSI Afterburner CPU, GPU und RAM last überprüfen, denn, auch wenn das alles nicht mehr das neuste ist, schlecht ist es nicht.

Evtl. langt ja ne neue Graka und 4 GB RAM, bevor man was (fast) komplett neues lauft (außer du willst das natürlich:))

Moin. Falls du das Netzteil gegebenenfalls behalten möchtest, musst du hier genauere Angaben liefern. Du hast uns jetzt nur gesagt von welcher Marke es ist und welchen Eingangsspannungsbereich es hat :D

Wir brauchen Typ und Wattzahl ;-)

Edit:

Ob du den RAM weiterverwenden kannst...ich würde es nicht tun..jedenfalls könntest du uns da noch was zu seiner Taktung sagen und wie viele Module es überhaupt sind. Wenn du 4x1Gb hast, wirst du sie nicht zusätzlich auf ein neues Board stecken können ;)

Willkommen,

Also ich würde CPU und Mainboard weiterverwenden. Den Arbeitsspeicher würde ich auf 8GB aufrüsten und die Grafikkarte ersetzen. Eienn ordentlichen CPU Kühler drauf und die Kiste läuft wieder.

EDIT:

Nvidia 780
AMD 290
wäre so meine Empfehlung.

An sich müsste man den Rechner noch nicht ganz abschreiben. Der Phenom ist zwar nicht mehr der Neueste, kann aber noch ganz gut mithalten. Gib doch mal genauere Angaben zu RAM & NT.

Beim Netzteil wäre es gut zu wissen, das genaue Modell sowie die Wattzahl.
ich selber würde jetzt auch erstmal sagen eine neue Grafikkarte sowie mehr RAM und wenn das Netzteil schlecht oder zu klein ist auch ein neues Netzteil.

Danke Danke:)

Ne hab noch nichts getestet der ist halt schon 5 fast 6 Jahre alt also denke ich sollte man ihn schon mal von grund auf erneuern.
außer die Teile die du da oben meinst stecken in der Festplatte etc. drinnen?:p

Mom dachte nciht das so viel sos chnell antworten^^

Skamaica schrieb:
Also ich würde CPU und Mainboard weiterverwenden. Den Arbeitsspeicher würde ich auf 8GB aufrüsten und die Grafikkarte ersetzen. Eienn ordentlichen CPU Kühler drauf und die Kiste läuft wieder.
.

So seh ich das auchbeim Netzteil mal gucken ob da eine Aufrüstung nötig ist. dazu benötigen wir genauere infos
Beim Ram genauso
Du kannst ja fotos von den Etiketten/Aufklebern hochladen
Da noch Budget übrig zu sein scheint würde ich in eine SSD investieren.
Bringt zwar beim zocken nicht viel aber beim starten und laden wirds deutlich schneller.

imogdined schrieb:
Danke Danke:)

Ne hab noch nichts getestet der ist halt schon 5 fast 6 Jahre alt also denke ich sollte man ihn schon mal von grund auf erneuern.
Die PC Hardware hat sich in den letzten 5 Jahren nicht so stark weiterentwickelt wie in den 5 Jahren davor. Dazu kommt das die meisten spiele nicht soviel CPU Leistung benötigen eine stärkere Grafikkarte also meistens völlig ausreicht. (wäre vllt interessant was du zockst)
Und wenn dir die Leistung danach noch nicht reicht kannst du ja immer noch eine dickere CPU hohlen

Zuletzt bearbeitet:
Skamaica schrieb:
Nvidia 780
AMD 290
wäre so meine Empfehlung.
macht nicht wirklich Sinn, zu dieser CPU würde ich max eine 280x/770 verbauen, die auch für Full HD völlig ausreichend sind und da man bei gewissen Spielen bereits mit den von mir genannten Karten mit einem 945 im CPU Limit ist. Also machen noch stärkere Karten noch weniger Sinn wenn man nicht auch die CPU wechselt!

Zuletzt bearbeitet:
Hab 2x2GB ram in blau drinen also noch 2 weiße frei. schaun aber ziehmlich alt aus
Netzteil output max.1300watt? und ganz unten in der gr. tabellen leiste steht 430wattS
Zocken: BF4(mittel grafik laggs) , CoD, WoW25HC(üble laggs) und old scool games.
Will mir halt in den nächsten 2-3 Jahren nichts neues kaufen müssen.

Danke für die mega vielen antworten^^

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thame BF4 kann ich sagen, mein 955BE limitiert hier im MP meine 270x bereits massiv, alles auf High in 1920x1200. bekomme trotzdem noch ausreichen FPS und es ist bis auf ein paar FPS drops auf min. 40 FPS (eben aufgrund dieser Limitierung) noch sehr gut spielbar. Aber meine Karte wird halt im Schnitt nur zu 70-75% ausgelastet. Du solltest dir also im Klaren sein, dass du beim Kauf einer neuen Grafikkarte ohne CPU Wechsel, nicht die volle Leistung der Karte nützen wirst können. Dies gilt natürlich nicht für alle Spiele, aber BF4 ist ein Paradebeispiel für ein sehr CPU lastiges Spiel.

Aber ob der 945 jedoch für weitere 2-3 Jahre ausreichend sein wird...für einige Spiele Ja, für andere Nein

Zuletzt bearbeitet:
Und genau desswegen wäre es denke ich klüger einfach von grund auf neu rein zu stecken.
Graka
Processer/Lüfter
Ram 8GB (2x4 oder 8)
Netzteil (für oben)
und notfalls auch noch Mainboard das alles muss sich halt mit meiner Festplatte Laufwerk (Mainboard) etc was so drinnen bleibt vertragen.
Und dafür dürften 800 euro für die nächsten Jahre hoffentlich reichen?^^

wenn du für die nächsten Jahre wirklich deine Ruhe haben willst, dann verwende jetzt dein Budget, mit 800€ kannst du dir was feines zusammenstellen, was dann vor allem auch richtig gut zusammenpasst. Ich würde dann aber gleich auf Intel wechseln, da dein Mainboard nicht FX kompatibel ist. Sollte dein NT 430W haben, dann dürfte es auch weiterhin verwendbar sein.

hab dir bei Mindfactory mal was zusammengestellt, natürlich kann man den Preis schon noch locker auf unter 800 drücken indem man Komponenten anderer Hersteller nimmt --> andere Grafikkarte, Mainboard, Tower... nur mal ein Vorschlag in welche Richtung es gehen sollte, ich würde mir jetzt halt etwas rund um den Xeon zusammenstellen. Man kann sagen, der Xeon ist quasi ein i7 ohne integrierte Grafik zum Preis eines i5. Falls du beim Prozessor auch noch sparen willst, könntest du alternativ noch den i5 4570 nehmen, ~50€ günstiger.

Anhänge

• zusammenstellung.JPG
    zusammenstellung.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Schaut ganz geil aus und wenn ich mir gleich einen neuen kauf kann ich mit der grenze auch noch n bissl weiter rauf max. 999 euro ...Hab gestern auch was schicken in einem anderm Forum gefunden.
http://www.directupload.net/file/d/3517/rlqph9yl_jpg.htm
evtl gibts ja da verbesserungs vorsachläge, und könnte ich da dann mein NT Festplattegschmarre behalten?

Ja das der selbe link Gm/Moderator haben den vorherigen Beitrag zurück gehaltenka....^^

Zuletzt bearbeitet:
in deiner Zusammenstellung ist eine CPU+MB fürs Übertakten drin. Willst du also übertakten, dann brauchst du eine "K" CPU und ein Z87 Mainboard.
Wenn du aber nicht übertakten willst, dann nimm auf jeden Fall den Xeon 1230 v3 und ein H87 MB!!! Ich würde aber generell sagen, nimm den Xeon und vergiss das mit i5 übertakten.
Deine Festplatte sollte auf jeden Fall noch gehen, eine SSD solltest du dir aber trotzdem noch zulegen. Bzgl NT kann ich dir nicht sagen, da bräuchte man schon die genaue Produktbezeihnung. Rein von den Watt her, also wenn es 430W hat, dürfte es vl noch gehen.

Der Xeon im Vorschlag von lechus85 würde ich schon verwenden. Vom Übertakten (also der i5-4670K) bin ich nicht so der Fan ... mehr Kühlung benötigt, mehr Stromverbrauch und in BF4 nicht schneller.

Man könnte den Vorschlag aber noch etwas abändern: Das Board ist nicht optimal, der Brocken 2 überdimensioniert und passt nicht ins Gehäuse (Midgard II).
Bei der Grafikkarte würde ich die HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock nehmen, aber die 280X sind derzeit schlecht erhältlich ... dann eben die GTX 770 ...

Beispiel (sogar noch unter 800,- mit Netzteil und SSD):
mf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Nando.
danke für den Hinweis bzgl Broken und Gehäuse... hab nur schnell mal was zusammengestellt um die Richtung zu zeigen, mir dann einfach mal gedacht, der wird da wohl reinpassen da in der Beschreibung von großen CPU Kühlern die Rede war :)

An Nandos Zusammenstellung sieht man auch, dass man preismäßig immer optimieren kann, sieht gut aus!
in Punkto Grafik bleibe ich jedoch dabei, am besten eine 280x nehmen, ggf etwas warten, lt Lieferstatus auf MF sollte ja am 30.1 wieder was kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja...wenn man warten kann, dann ruhig tun.

Netzteil (günstig vs. hochwertig) und Gehäuse (Optik) kann man immer diskutieren...

Zurück
Oben