PC ist kaputt

xtrfdead

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Erstmal hallo zusammen,

Der Titel ist natürlich stark vereinfacht, aber dazu kommt später mehr.
Zuallererst etwas zum PC. Der PC ist schon etwas älter und zwar so ungefähr 9 Jahre alt. Die genauen Komponenten kenn ich auf die schnelle nicht, kann ich aber morgen auch nachschauen. Seit kurzem gibt es aber ein Problem:
Beim Starten des PCs kommt nach dem Windows-Logo einfach nur ein schwarzer Bildschirm und sonst nichts. Mein erster Gedanke war, dass es an der GPU liegt, drum habe ich den Monitor aus- und nochmal eingesteckt. Als sich dann immer noch nichts änderte, dachte ich, dass ein Neustart vielleicht hilft. Also habe ich etwas 3 Sekunden den Power-Knopf gehalten, bis der PC neu gestartet hat. Dann kam aber das gleiche Problem nochmal und ich habe nochmal versucht ihn mit der gleichen Methode neu zu starten. Das war wohl nicht die beste Idee, denn beim 3. Start erschien dann nach dem Windows-Logo der BSOD und als Statuscode: CRITICAL_PROCESS_DIED.
An dem Punkt war ich schon ziemlich gebrochen, weil im Wiederherstellungsmenü absolut nichts geholfen hat und ich auch nicht in den abgesicherten Modus booten konnte. Also sah ich als letzten Ausweg Windows neu zu installieren. Ich habe also einen USB-Stick genommen und habe bei einem Freund mit dem Media Creation Tool einen Boot-Stick gemacht. Zuhause habe ich dann über das BIOS mit dem Stick gebootet und Windows neu installiert.
Das Problem blieb aber dennoch: Der Bildschirm ist nach dem Windows-Logo schwarz (Wenigstens kein BSOD mehr).
Dann habe ich den PC wieder einmal neu gestartet und dann erschien der Wiederherstellungsbildschirm, der aber etwas anders aussah. Ich versuchte wieder den abgesicherten Modus zu starten, was dieses Mal auch geschah, doch dann wusste ich auch wieder nicht weiter. im Geräte-Manager steht nicht, dass die Grafikkarte ein Problem hat oder etwas in der Art.

Nun bin ich mit meinem kompletten Wissen am Ende und weiß gar nicht mehr was ich noch tun soll, weswegen ich hier ins Forum gekommen bin, in der Hoffnung, dass ich hier die Lösung finde.

Ich freue mich über alle Lösungsvorschläge & -ansätze. :) (Sorry für den langen Text)
 
naja die GPU ists nicht .. hast ja doch eine anzeige erhalten ...

RAM könnte es sein .. speziell Cricital Prozess Died

Memtest86 mal nutzen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xtrfdead
Wenn das Windows-Logo normal kommt, dann wüsste ich nicht wieso die Grafikkarte ein Problem haben sollte. Hast Du Windows neu installiert, indem Du praktisch das System einmal komplett blank gemacht hast oder einfach über das alte Windows "drüber installiert"? Bei letzterem sind vielleicht beschädigte Systemdateien übrig geblieben.

Critical Process died klingt für mich jedenfalls eher danach, dass ein Prozess aus noch unbekannten Gründen nicht ausgeführt wurde: Datei beschädifgt, womöglich durch kaputten Datenräger? Oder eben RAM wie mein Vorgänger schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xtrfdead
xtrfdead schrieb:
Ich freue mich über alle Lösungsvorschläge & -ansätze. :) (Sorry für den langen Text)
Absätze hätten nicht geschadet, aber definitiv lesbarer als andere.

Jegliches OC/UV rückgängig machen, CMOS-Clear durchführen fallen mir spontan ein. Die verbaute Hardware ist schon wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xtrfdead und Captain Mumpitz
Vor einer Neuinstallation (die ja mindestens die Systempartition löscht sowie alle darauf gespeicherten Programmeinstellungen) hätte sich eine aufwandsarme Hardware-Diagnose mit einem Live-System angeboten.

Neben dem bereits erwähnten RAM vor allem auch die Festplatte: SMART-Werte begutachten, einen längeren Platten-Selbsttest durchführen. Wenn der RAM in Ordnung ist, kann man auch mal verschiedene Steckplätze probieren, denn manchmal sind es nicht die Module, sondern das Board.
Eine weitere Fehlerquelle ist Peripherie oder deren Anschluss am Board. Deshalb alles Unnötige vom PC abziehen, z.B. Drucker und andere USB-Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xtrfdead
Da der abgesicherte Modus funtkioniert -> Ereignisanzeige öffnen und nach protokollierten Fehlermeldungen schauen!
Das hilft desöfteren die Ursache einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xtrfdead
Ich würde als erstes SMART Logs des Datenträger auslesen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xtrfdead
Erstmal danke für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge.

Ich bin mir nicht sicher ob ich heute schon etwas versuchen kann, weil ich gerade ziemlich viele Klausuren schreibe, ich werde aber trotzdem so bald wie möglich alles ausprobieren.

JayvH schrieb:
Hast Du Windows neu installiert, indem Du praktisch das System einmal komplett blank gemacht hast oder einfach über das alte Windows "drüber installiert"?
Und nochmal dazu: Ich habe Windows nur nochmal drüber installiert, weil mein Vater meinte, dass da ziemlich wichtige Dateien drauf sind.

Nun, da ich ja jetzt zumindest in den abgesicherten Modus komme, kann ich die wichtigsten Dateien speichern und im Falle, dass keiner der Lösungsvorschläge hilft, eine komplette Neuinstallation machen.

Ich danke euch allen nochmal sehr, für die vielen und vor allem sehr schnellen Antworten.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH
Zurück
Oben