PC vom Vater plötzlich "kaputt"?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
meinem alten Vater hatte ich zuletzt 2015 einen kleinen Desktop PC zusammengestellt und helfe seitdem zumeist mit Renter-mäßigen "mysteriösen" Problemen aller Art rund um Windows und Software, wobei sich hier natürlich per teamviewer alles schnell lösen lässt, da es meist nur Verunsicherungen sind, Fehlannahmen und nichts wirklich Schlimmes.

Vor ca. 4 Monaten aber heftiger Totalausfall....Rechner startet ein paar Sekunden ohne Bild (Lüfter laufen an), dann tot, und wieder von vorn, immer wieder...ich stellte fest, dass einer der RAM Riegel defekt war...sind seitdem zwei neue drin, doppelter RAM; Fall war gelöst....

Heute: Vater ruft an....PC geht scheinbar an, aber kein Bild mehr...an seinem PC-Gehäuse leuchtete auch nicht mehr vorn die LED , die sonst immer leuchtet, sondern die daneben....;)
Ich nehme an, eine ist die Power-LED, eine die HDD-LED, die bei SSD aber doch meist keine Funktion mehr hat?
Hergang war: er hatte den laufenden, funktionierenden PC verlassen, der sich wie üblich irgendwann in Stand-By legt, er kam wieder nach 1 Stunde, klickte oder wischte Maus wie immer zum Aufwecken , PC wachte aber nie wieder auf.

Ich war da, Kabel-Check extern, intern....auf die Schnelle nichts zu erkennen; PC mit nach Hause genommen.
Komplette Analyse....
  • Grafik-Karte ausgebaut, interne Grafik an meinem LED per HDMI angeschlossen....nichts
  • RAM Module einzeln getestet....nichts
  • SSD abgezogen und eine backup HDD von mir einfach mal angeschlossen...zumindest das UEFI, Bootscreen sollte man ja sehen, wenn eine funktionierende Festplatte angeschlossen ist...aber auch hier...kein Signal des Rechners kommt beim LED an, obwohl der Rechner scheinbar läuft....alle Lüfter laufen.
  • Handbuch vom MSI Mainboard im Netz gezogen....CMOS reset (10 Sekunden Schraubenzieher..habe keine Steck-Brücke dafür)...sofern der Reset damit erfolgreich war aber auch kein Ergebnis.

Was bleibt?
Verdacht Mainboard defekt oder die CPU!?

Meine Frage ist: wenn die SDD sich verabschiedet hat, würde sich das so darstellen, oder würde ein Rechner immer zumindest irgendwie das BIOS/POST anzeigen? Mit dem Gegen-Check einer HDD, wenngleich natürlich ohne Boot Partition oder sonstwas, meine ich, die SDD als Ursache ausgeschlossen zu haben.

Danke für Rat...ist natürlich immer müßig.....Auto kommt in Werkstatt....ich häre da so ein Geräusch....;)

Ash
 
Ash-Zayr schrieb:
helfe seitdem zumeist mit Renter-mäßigen "mysteriösen" Problemen aller Art rund um Windows
:evillol:

Tippe auch auf das Board. Wenn ein Laufwerk kaputt ist, kommt man ja trotzdem ins BIOS. Da kommt man ja immer hin, außer eben, wenn das Ding kaputt ist.
 
Ash-Zayr schrieb:
Ich nehme an, eine ist die Power-LED, eine die HDD-LED, die bei SSD aber doch meist keine Funktion mehr hat?
IdR funktioniert die LED auch bei einer SSD...

Schau nach dem NT...
 
Würde ein defektes NT alle 4 System/CPU-lüfter zum Laufen bringen aber das eigentliche System nicht mehr richtig versorgen können?
 
HW-Infos wären sehr nützlich gewesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@cartridge_case
nein, ich bin wirklich ein autistischer Typ von berufswegen was systematische, empirische Analyse, Eingrenzung von Fehlern und Ausschluss von möglichen Ursachen angeht....aber soweit geht es dann nicht, dass ich jede Komponente einzeln extrahiere und in ein Alternativ-System einbinde, was ich nur für diesen "Papa-Fall" vorhalte...;)
Der PC ist quasi im laufenden Betrieb von einem, nicht präsenten, Augenblick auf den anderen gestorben trotz anlaufenden Lüftern....das ganze ist mit Sicherheit auch völlig unabhängig von Hersteller oder Typ der verbauten Komponenten...es geht eher um allgemeine Beobachtung: wie äußert es sich, wenn RAM, CPU, HDD, GRAKA, NT, Windows ausfallen....?
Den RAM hatte ich ja erlebt....Endlos-Bootschleife....aber gar kein BIOS, gar kein Bild weder über die dedizierte PCIe GRAKA noch über den Mainboard internen HDMI Ausgang, der allerdings im UEFI deaktivert ist...wäre es nun doch die GRAKA als Defekt, interner Video out per BIOS deaktivert....da hälfe nur ein BIOS reset, damit dieser Ausgang wieder mit im Spiel ist, richtig?
Frage also: sollten 10 Sekunden Schraubenzieher reichen, der beide Pins überbrückt??
 
1618512083520.png


RAM wie erwähnt inzwischen wegen des Defektes neu 2 x 8GB Corsair sonstwas....die SSD ist eine Crucial...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
Würde ein defektes NT alle 4 System/CPU-lüfter zum Laufen bringen aber das eigentliche System nicht mehr richtig versorgen können?
Bei einem System Power 7 mit 300W ist alles möglich...
1. Ist das ein NT aus 2012 auch wenn deines vielleicht erst 6 Jahre alt ist.
2. War das Ding nie der Hit.
3. Reicht schon wenn eine Schiene tot ist und diese die CPU versorgt.

Egal was es ist, testen kannst du das am schnellsten mit anderem NT und sollte das nichts bringen ist es eben das MB.
Das NT kann man auch ohne den PC ausreichend testen wenn man etwas Ahnung von Elektrik hat (passendes "Zubehör" gibt es im Auto...) - in deinem Fall müssen erstmal nur die Spannungen unter Last passen/vorhanden sein.

Natürlich per Remote "etwas" schwierig.
 
hey, danke für den Hinweis, dass das NT hier durchaus der Kandidat sein kann....aber beschriebenes Szenario zur Verifizierung kann ich dann leider nicht bedienen....habe auch kein NT herumliegen zum gegentesten.....
Vadder fügt sich ja aber schon dem Ausfall und ist nun wild auf ein Notebook....;)
Hmm...er hat ein 24" Display bisher.....ich schaue schon bei 17" Notesbooks...größer geht nicht, und ich denke nicht, dass er sich auf eine Notebook-Tastatur eingewöhnen wird und das viel kleinere Bild.....
Mann ey.....können 80-jährige nicht einfach im Altersheim Bingo spielen statt noch aktiv zu Hause zu "computen" und ihre Nachkommen damit ständig auf Trab halten....
 
Kenne ich von meiner Tante (74), hat ein Laptop und nutzt diesen trotzdem zu 99% am Schreibtisch mit Tastatur, Maus und grösserem Monitor...
Die Sache ist nur die, dass ein Laptop eben kaum zu reparieren ist und es lohnt sich nach 2-3 Jahren auch nicht mehr wirklich. Das macht es dann einfach nur teurer bei viel weniger Leistung als ein Desktop zum gleichen Preis.
 
Ist die Graka passiv gekühlt? Falls ja, sind wohl 1-2 Kondensatoren fertig.
 
Die Graka hat einen eigenen Lüfter und wird nie gefordert, sofern Desktop-Skat und Konsorten die Geforce nicht bruzzeln....;)
Ein Notebook wird definitiv besser sein....die gehen einfach nicht kaputt...keine einzelnen anfälligen Komponeten, Lüfter- und Staub-Probleme...beeinfllussbare oder nicht beeinflussbare Kabelprobleme intern und extern zur Hardware.....in der Firma hatte ich bis vor Kurzem ein HP Probook von 2013....hatte ohne Not ein neues beantragt, weil ich "neuer" wollte als gewisser Enthusiast, und weil die intel Grafik keine Auflösungen mehr für unser Präsentations-System extern mehr hergab.....aber hardware an sich top fit und das Ding wird Jahre weiter leben in Zweitverwendung....
Nur noch Notebokks für Renter!!! Ich werde eine Partei dafür gründen...
 
Ash-Zayr schrieb:
die gehen einfach nicht kaputt...keine einzelnen anfälligen Komponeten, Lüfter- und Staub-Probleme
Ähm...vielleicht mal sich besser informieren..das ist absoluter Quatsch!

Kannst dich ja freuen, wenn dein tolles Laptop dochmal nicht mehr funktioniert u. du an dem nur eingeschränkt Bauteile wechseln kannst (die eh überteuert sind).

Da lob ich mir meine Kiste, wo ich jedes einzelne Bauteil erreiche und austauschen kann
 
Ash-Zayr schrieb:
einzelnen anfälligen Komponeten, Lüfter- und Staub-Probleme...beeinfllussbare oder nicht beeinflussbare Kabelprobleme intern und extern zur Hardware
Gerade der Lüfter geht beim Laptop oft kaputt und wenn man‘s nicht merkt nimmt der die Hardware gleich mit. Übrigens ist Staub der absolute Todfeind eines jeden Laptops (genau der verklemmt/verstopft irgendwann den Lüfter), da hat ein Tower i.d.R. viel weniger Probleme mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
noch mal wegen der GRAKA gefragt. Wenn ich die entferne und im EFI ist pcie als primärer VGA Adapater gewählt, würde das MB denn automatisch auf die interne Grafikeinheit umstellen? Ansonsten muss ich die GRAKA ja doch noch im Kreise der Verdächtigen halten und bräuchte als Ausschluss Test irgendeine Karte, weil ich ja nicht ins UEFI komme zum Umstellen auf intern...
 
Zurück
Oben