PC -> DVI/HDMI & Chinch -> Kein Ton

B

Bender.

Gast
Hey,

hab gerade meinen Computer an den neuen Fernseher angeschlossen.
Das Bild bekomme ich über einen DVI zu HDMI Adapter und der Hilfe eines HDMI Kabels auf den TV.
Der Ton wird mit einen normalen Chinch Kabel, wie man es bei jeden PC Boxen kennt ebenfalls auf den TV übertragen.

Am TV werden die Eingänge für den PC genutzt, hier gibt es extra für Bild und Ton den passenden Eingang.

Frag mich nur wo der Ton bleibt :freak:
Könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG

Um welchen Fernseher handelt es sich denn? Bist du dir sicher, dass der Audioeingang zum HDMI-Eingang und nicht etwa zu einem anderen Eingangskanal gehört? Kannst du beim Fernseher eventuell auswählen, ob Ton aus dem HDMI-Kabel oder von den separaten Audio-Eingängen verwendet werden soll?

Es handelt sich um den Samsung LE46B750.
Ich bin mir 100& sicher, dass es der richtige Anschluss ist, denn der TV hat 2x Anschlüsse für den PC:
1x VGA + Chinch und 1x HDMI + Chinch, beide sind für den Betrieb mit einem Computer gedacht.

edit:
beim tv namen vertippt

Zuletzt bearbeitet:
Die ATI Karten können das Audio signal, über den DVI -> HDMI Kabel mit übertragen, einfach den Audio HD Soundkartentreiber installieren und in Windows auf das ATI Device in Sound einstellen, dann brauchst du den Chinch adapter gar nicht. HDMI ist ja für Bild + Ton Signal zuständig, kann sein, das desswegen es auch nicht anders geht, weil der TV denkt er kriegt über HDMI Bild + Sound.

Okay, blöd gefragt: Wo find' ich die Treiber?
Momentan hab' ich die normalen Display Driver und CCC installiert.

Hast du denn die Möglichkeit, den VGA-Eingang des Fernsehers und somit den anderen Audioeingang des Fernsehers auszuprobieren?

Dein Computer bzw. deine Soundkarte ist aber korrekt konfiguriert? Soll heißen: Wenn du das Kabel zum Fernseher rausziehst und stattdessen normale Lautsprecher dort anschließt, hörst du den Ton ohne Probleme?

Irgendwie macht HDMI + cinch keinen Sinn ... HDMI hat als (digitaler) Nachfolger von RGB-Scart ja schon Tonleitungen integriert ... liegts vielleicht daran, dass der TV beim Anschluss über HDMI andere Soundkanäle stummschaltet, weil der Sound normalerweise über HDMI kommt? Denn sonst würde man ja Störungen kriegen, wenn über HDMI und gleichzeitig Cinch Ton eingespeist wird (und vor allem: Gleichzeitig analog & digital ...)

Probiers doch mal mit einem SVGA-Kabel (unterstützt auch Full-HD und ist viel günstiger als HDMI-Kabel) + Cinch. Könnte mir vorstellen, dass das dann funktioniert (beides analoge Verbindungen).

EDIT: Metzlor hat quasi das gleiche geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei diesem Fernseher ist tatsächlich einer der HDMI-Eingänge dafür vorgesehen, nur ein Bildsignal anzunehmen und den Ton stattdessen separat zu erhalten. Normalerweise müsste das schon funktionieren.

Zu der anderen Variante: Hier gibt es unter ATI Radeon™ Video Card Drivers und dann unter Optional Downloads die notwendigen Audio-Treiber.

Okay, mit normalen Kopfhörern geht es.
Daher muss es an dem TV liegen, hmm...

edit:
werde mal die audio treiber downloaden, danke für den link.
und das der tv denkt er bekommt bild und sound über hdmi passt nicht, er hat ja einen extra chinch eingang ;)
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost.
Bei SoundMAX kann ich sehen, dass ein Audio Signal gesendet wird, dies wurde ja schon durch den Test mit den Kopfhörern bestätigt...

Es muss eigentlich am TV liegen, nur verstehe ich nicht warum kein Ton kommt, wenn es extra dafür einen Chinch-Anschluss gibt...

Die Treiber-Lösung funktioniert nich, da ich momentan Win 7 installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
lol...

Heute morgen habe ich einen anderen DVI auf HDMI Stecker getestet, der meiner alten nVidia.
Und schon klappt es :)

Danke an alle!

Was der DVI auf HDMI Adapter mit deiner separaten Audioleitung zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Aber wenn jetzt alles für dich zufriedenstellend funktioniert, ist das ja das Wichtigste ;)

@Eleanor

Durch den DVI Stecker wird kein Audiosignal weitergeleitet. Wär ja der Hammer, wenns so ginge ;)

Was aber der Adapter mit der separaten Cinch Leitung zu tun hat - weiss der Geier.

Doch, DVI und HDMI sind elektrisch im Prinzip identisch, es spräche also theoretisch nichts dagegeben, den Ton über ein DVI-Kabel genau so wie über ein HDMI-Kabel zu übertragen. In diesem speziellen Fall ist es zwar so, dass der Fernseher an dem HDMI-Port kein Audiosignal verarbeiten kann, sondern dafür ein separater Anschluss vorgesehen ist, aber theoretisch ist das machbar.

Also mein Rechner ist per DVI mit dem AVR verbunden und ich habe Sound. Man muss eben das SPDIF Kabel legen. =)

Ich habe zwar noch keine Blu-Ray gestestet, da ich statt einem Laufwerk eben die PS3 benutzte, aber bei den neusten GeForce Treibern wird mir der HDCP Status immer als OK angezeigt.

nich schlecht. gut zu wissen, wenns mal bei mir (oder nem kumpel) nötig sein sollte

Zurück
Oben