PC eigenbau 700€

Knacko

Newbie
Hallo,

ich will meinen ca. 8 Jahre alten Rechner durch einen neuen ersetzen.

1. Preisspanne?
- 700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 - 8 Jahre
- gegebenenfalls nach 2 - 3 Jahren Aufrüsten falls nötig

3. Verwendungszweck?
- Surfen
- Spiele

3.1. Spiele
- ich habe keinen Full HD Bildschirm
- mittel bis hohe Grafikeinstellungen
- 1. Xcom 2
- 2. Anno 2205

Meine Erste Zusammenstellung entspricht der hier im Forum angegebenen Kaufempfehlung

Intel Core i5-6400 Boxed
ASRock B150M Pro4
8GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 4GB)
R9 380 (4 GB)
Cooler Master G450M 450W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG GH24NSC0
Corsair Carbide Series 200R

Das Problem liegt bei der Grafikkarte. Die in der Kaufempfelung angegebenen R9 380 kommt mir überdimensioniert für meine Zwecke vor. Ich brauche sie praktisch nur für Xcom 2 und Anno 2205 und für 2 Spiele wollte ich dann doch nicht so viel Geld investieren. Auch zukünftig sind erstmal keine interessanten PC-Spiele für mich in Entwicklung

Ich würde lieber jetzt eine günstigere kaufen und dann bei bedarf in 2 - 3 Jahren aufrüsten.

Könnt ihr mir etwas günstigeres empfehlen mit der ich die Spiele in mittlerer Grafikeinstellung zum laufen bekomme? Auch eine Gebrauchte wäre ok.

Das restliche Geld würde ich dann in eine SSD Festplatte investieren

Samsung SSD 850 EVO 250GB

Grüße Knacko

Hab ich nicht grad gelesen, daß XCom2 viel Grafikpower braucht? ;)

Die SSD sollte aber definitiv mit rein.

Ich hab einen Eizo FlexScan L985EX

Der hat ist nicht Full HD tauglich schätze ich.

Ich stelle immer die höchste Auflösung ein. Bei den Spielen die ich sonst so zocke klappt das mit dem alten Rechner noch.

Xenonauts oder Lol z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie seyfhor.
Wenn nicht unbedingt nötig, verzichte auf das optische Laufwerk und die HDD, leg ~20€ drauf und dann bekommst du eine Samsung 850 evo SSD mit der du vorerst gut auskommst, später kannst du ein optisches Laufwerk oder eine weitere HDD oder SSD sehr leicht nachrüsten.

Knacko schrieb:
Ich hab einen Eizo FlexScan L985EX

Der hat ist nicht Full HD tauglich schätze ich.

Ich stelle immer die höchste Auflösung ein. Bei den Spielen die ich sonst so zocke klappt das mit dem alten Rechner noch.

Xenonauts oder Lol z.B.

Ach du heilige.
Nein der hat 1600×1200. Puh. Schwer. In meinen Augen bräuchtest du erstmal einen neuen Monitor
Ergänzung ()

Brauchst du überhaupt eine 1 TB Platte?

Wenn du da nur die 2 oder 3 Spiele machst... Würdest du nicht nur mit einer 250 GB dafür aber SSD auskommen?

@Messiah Ja ist alles uralt mittlerweile. Was muss ich denn für einen neuen Bildschirm so zahlen?

Was haltet ihr von einer gebrauchten GTX 770? Bekommt man für 120€ gebraucht auf ebay und steht bei den Anno Benchmarks ganz gut da.

Ich habe aktuell 260 GB belegt. Ist aber viel Unnützes dabei

Wie viel GB nimmt den Windows in Anspruch?

Eine gebrauchte 7950 bekommt man für das gleiche Geld und ist das bessere Gesamtpaket.
Für Windows + Programme kannst du ca. 100GB rechnen.

Neuer Bildschirm ab ca. 130€ für einen AH-IPS FullHD.

Wenn du mit dem Bildschirm klar kommst spricht überhaupt nix dafür die ne 16:9 Krücke anzuschaffen....wenn du an dem Rechner auch ab und an arbeitest erst recht nicht. 1600*1200 reichen überall hin.
Aber das ist einzig und allein von deinen persönlichen Vorlieben abhängig.

Ich würde mich in erster Linie auf den Rechner konzentrieren. Bei deiner geplanten Nutzungsdauer (und eigentlich allgemein) würde ich dir eine "Mittelklasse" Graka empfehlen, die du dann 1-2 Mal aufrüsten kannst. Das kommt meist billiger als eine High-End Karte über den gesamten Zeitraum.
Eine GTX 770 ist sicherlich keine schlechte Karte....kommt halt auf den Preis an. Ich würde da aber eher in Richtung aktueller Grakas tendieren mit mehr VRAM und höherer Energieffizienz. ich würde mal ne GTX 960 in dem Raum werfen oder ein AMD Äquivalent. Ne R7 370 würde ich mir in Anno nicht antun wollen.

Monitor kannst du dir immer noch kaufen, falls du dich da eingechränkt fühlst.

atari2k

atari2k schrieb:
Wenn du mit dem Bildschirm klar kommst spricht überhaupt nix dafür die ne 16:9 Krücke anzuschaffen....

Da kann ich dir nicht zustimmen. Der Eizo ist 14 (!) Jahre alt.

http://www.prad.de/board/monitore/news/1598-21-3-eizo-flexscan-l985ex/

Natürlich hast du recht dass man solch Monitor immer schnell nachkaufen, testen und bei Nichtgefallen zurück schicken kann. Aber ich finde seine Augen haben besseres verdient!
Ergänzung ()

Knacko schrieb:
Wie viel GB nimmt den Windows in Anspruch?

Ein frisch installiertes Win10 liegt bei ~10GB. Was dann aber durch Updates etc wächst und wächst...

Welches Betriebssystem willst du denn einsetzen? Was fährst du denn jetzt für ein Windows? Hast du überhaupt eine Lizenz? Oder müsste diese noch hinzu gekauft werden?
Ergänzung ()

....

Ich habe mal folgenden Warenkorb erstellt...
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-641353&wlkey=ffe35c9b045ea8a4279ee5e09d2a670e

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
1 x Gigabyte GA-H110M-S2HP
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

~840€ inkl. Monitor!
Keine HDD verbaut, SSD only. HDD nachrüsten falls tatsächlich notwendig irgendwann.
Wie wichtig ist dir die Lautstärke? Falls egal, kann man hier beim Gehäuse ~30€ sparen.

Vielleicht hat jemand anders aber noch gänzlich andere Ideen.
Ergänzung ()

Achso und du kannst natürlich auch die Samsung 850 Evo nehmen. Sind halt ~10€ Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Den Bildschirm würde ich erstmal in die Zukunft verlagern. Vielleicht in 3 - 6 Monaten. So lange wird es der alte auf jeden fall noch tun.

Momentan benutze ich Windows Vista würde mir aber dann eine Windows 7 Lizenz kaufen.

Wäre aber eine R9 380 mit 4GB VRAM nicht die besser Wahl gegenüber der GTX 960 mit 2GB?

Lohnt sich der Aufpreis von einem i5 6400 auf einen i5 6500?

Und gibt es einen Unterschied zwischen dem

Gigabyte GA-H110M-S2HP

und dem

ASRock B150M Pro4

Die Lautstärke ist mir nicht allzu wichtig. Ich lasse eh meistens Musik nebenher laufen.

Knacko schrieb:
Wäre aber eine R9 380 mit 4GB VRAM nicht die besser Wahl gegenüber der GTX 960 mit 2GB?

Lohnt sich der Aufpreis von einem i5 6400 auf einen i5 6500?

Und gibt es einen Unterschied zwischen dem

Gigabyte GA-H110M-S2HP

und dem

ASRock B150M Pro4

Die Lautstärke ist mir nicht allzu wichtig. Ich lasse eh meistens Musik nebenher laufen.

Ah sorry. Hab die falsche Palit angeklickt. Jetzt ist sie mit 4 GB. Aber 15€ teurer ;D

1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)

Der i5 6500 taktet halt in der Basis 500 Mhz und im Turbo 300 Mhz flotter. Mir wäre es der Aufpreis wert. Allerdings klar, hier sind nochmal 23€ Sparpotenzial... Vergleich hier:

http://geizhals.de/?cmp=1290389&cmp=1290386
Ergänzung ()

Knacko schrieb:

Den Fehler mit den 2 statt 4 GB habe ich korrigiert.
Ich habe extra die 960 genommen statt der 380. Da sie laut dem CB Benchmark viel flotter in Anno unterwegs ist. Immerhin 23%!

Zuletzt bearbeitet:
Messiah schrieb:
Der i5 6500 taktet halt in der Basis 500 Mhz und im Turbo 300 Mhz flotter. Mir wäre es der Aufpreis wert. Allerdings klar, hier sind nochmal 23€ Sparpotenzial... Vergleich hier:

Warum dann nicht gleich das Haswell-Pendant. Damit würde man sogar noch billiger (Mainboard und Ram mit eingerechnet) als mit dem "schwachbrüstigen" i5 6400.

Also es kommt nicht auf jeden Euro an. 750 € sind auch noch machbar.

Wie verhält sich das denn mit den Sockeln. Wird da häufig gewechselt oder kann man da in 4 Jahren noch einen CPU nachrüsten ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen?

Ansonsten erscheint mir das älter Modell besser vom P/l Verhältniss zu sein.

Ich würde XCom 2 auf jeden Fall vor Anno stellen. Da scheint die R9 380 besser zurecht zu kommen.

Zurück
Oben