PC-Eigenbau fast fertig (letztes Puzzlestück)

osiii22

Lt. Junior Grade
Guten Morgen alle,

seit langem hin und her und etlichen Wochen auf CB und diversen anderen Foren hab ich mir nun vorgenommen einen PC zusammenzubauen.
Damit keine Fragen entstehen, im folgenden sind hoffentlich alle Information, die ihr benötigt um mir eventuell das letzte Stückchen zu liefern. Ich konnte leider nicht alles auf einmal bestellen, deswegen musste ich es auf diese Weise tun :D.

Ich habe bereits einzelne Teile bestellt und bräuchte lediglich Rat wegen des Prozessors.

Mainboard: MSI B150A Gaming Pro (will nicht übertakten) (i5 6600 oder i7 6700)? beides wäre preislich möglich.
RAM: 8GB Kingston HyperX Savage DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit
SSD: 128GB SanDisk Z400s 2.5" (Habe noch zwei weitere HDD Festplatten, welche ich einbauen werde)
Gehäuse: Zalman Z3 Plus
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 8GB
Kühler: müsstet ihr mir auch weiterhelfen, aber denke an den Alpenföhn Brocken 2 Eco PCGH mit zwei Lüftern (120mm, da der 140er nicht ins Gehäuse passen würde denke ich).

PC soll zum Spielen von aktuellen Games dienen und auch zum bearbeiten von Fotos und Videos (wobei letzteres alle 2 Monate mal anfällt für einige Tage). Hätte gedacht i5, aber da ich auch mal in Photoshop unterwegs bin macht der i7-6700 mehr Sinn oder täusche ich mich da? (Aufgrund des HT)

Spätestens Anfang nächsten Monat würde ich schon gerne mein fertiges System haben wollen :)
Ergänzung ()

Ach und bevor ich es vergesse natürlich auch ein passendes Netzteil. Sry

Da der i7 6700K aktuell schlecht verfügbar ist, würde ich eher zum i5 6600(K) raten, alternativ wäre ein Haswell Xeon sicherlich eine gute Wahl.

Da der i7 6700 (non K) sehr gut verfügbar ist, den auch der TE vorgeschlagen hat, ist es eine nicht so leichte Entscheidung.
Aber wenn du wirklich nicht übertakten willst, dann nimm den Aufpreis in die Hand und greif zum Höheren Prozessor. Klar sinds nur ein paar Prozent Unterschied, aber wenn der Preis nicht juckt, dann den nehmen!
Ich glaube du wirst es nicht bereuen.

Für so wenig Photoshop lohnt sich der i7 kaum.
Der Brocken ist auch überdimensioniert. EKL Ben Nevis. Das ist eine 65W TDP CPU.
Netzteil Coolermaster G550M.

danke erstmal für die schnellen antworten.
ja da ich nicht übertakten will brauch ich ein non k. außerdem könnte ich das mit dem mainboard sowieso nicht soweit ich mich informieren konnte. bräuchte ja dann eine z170 oder so..

danke hildegard für die antwort.

hominilupus dir auch danke. jetzt weiß ich zumindest etwas mit kühlern anzufangen ^^.. und 550 Watt reichen komplett aus mit zwei hdds?

falls alles so passt dann danke :)

Beim Netzteil sind eigentlich nur CPU und vor allem GPU relevant. Festplatten, etc sind Rundungsfehler.

Zurück
Oben