PC-Eigenbau in den USA ($550)

dr. lele

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.397
Hallo,

ein Freund aus Amerika braucht relativ zügig einen neuen PC (zum Spielen und Arbeiten). Sein Mac Mini ist kaputt, und er kann ihn nicht selber reparieren. Er wollte sowieso spätestens zu Weihnachten einen PC kaufen und nutzt deshalb jetzt die Gelegenheit.

2. Preisspanne?
$550 ist das Budget
3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele (fast asuschließlich eSports-Titel wie Battlegrounds und CS:GO)
b) Musik aufnehmen und bearbeiten (Cubase 9)
c) Büroarbeiten (Office)
4. Was ist bereits vorhanden?
Ein 7 Jahre alter, kaputter Mac Mini. HDD wird ggf. übernommen.
4.2. Peripherie
alles vorhanden. FullHD 60Hz Monitor.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Rechner soll gut upgradebar sein. Da das Budget und die Zeit knapp ist wurden Einsteigerteile gewählt, CPU und GPU sollen sich aber gut gegen bessere Modelle eintauschen lassen. Auch Festplatten kommen später dazu.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Freund ist ziemlicher Neuling, weshalb erstmal nicht übertaktet werden soll. Er möchte sich aber mit dem Thema auseinandersetzen , da er "keine Leistung verschenken möchte".
Windows bekommt er von er Uni.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Er wird den PC mithilfe seiner Mitbewohner selber zusammenbauen.


Ich habe ihm mal aufgrund seiner Wünsche Folgendes vorgeschlagen:

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: AMD - Ryzen 3 1200 3.1GHz Quad-Core Processor ($109.88 @ OutletPC)
Motherboard: Asus - STRIX B350-F GAMING ATX AM4 Motherboard ($86.98 @ Newegg)
Memory: G.Skill - Aegis 8GB (1 x 8GB) DDR4-3000 Memory ($71.99 @ Newegg)
Storage: SanDisk - SSD PLUS 240GB 2.5" Solid State Drive ($84.00 @ B&H)
Video Card: Zotac - GeForce GTX 1050 Ti 4GB Mini Video Card ($144.99 @ Newegg)
Case: Zalman - Z1 ATX Mid Tower Case ($35.98 @ Newegg)
Power Supply: Corsair - CXM (2015) 450W 80+ Bronze Certified Semi-Modular ATX Power Supply ($26.99 @ Newegg)
Total: $560.81
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2017-09-18 18:27 EDT-0400

Ryzen wurde statt Intel gewählt, da damit übertaktet werden kann. Außerdem ist der G4560 nur $20 günstiger, weshalb ich zum R3 1200 tendiere.

Unsicher bin ich mir bei dem einzelnen RAM-Stick. Er möchte mit dem nächsten Gehalt direkt den RAM aufrüsten. Dewshalb war meine Idee, einfach jetzt erstmal einen 8er zu nehmen und direkt nächsten Monat den zweiten dazuzustecken. Für das Nötigste sollte ja auch single-channel reichen, oder?

Beim Case und Netzteil wird schon bis an die Schmerzgrenze gespart, obwohl das CX450M ja in Ordnung ist und für $26,99 einfach nicht zu schlagen.

Weitere Ideen/Anmerkungen? Wenn ihr Vorschläge macht (was super wäre :) ) verlinkt diese bitte auch auf pcpartpicker, da die Preise dort teilweise sehr unterschiedlich zu den hiesigen sind.


Danke schonmal :daumen:
 
Hast du gut gemacht.
Kann man so bauen.

Ein CX450M für gut 20€ :D:evillol:
 
Joa, denke mehr kann man aus dem Geld nicht machen. Gute Upgrade-Möglichkeiten für die Zukunft gibts auch. Tut echt weh wie teuer RAM gerade ist.
 
Der Preis ist ein Hammer für das Board.
Aber ich verbaue schon seit Jahren keine full ATX mehr.
Ist einfach völlig überflüssig.
4 RAM Slots braucht auch kein Mensch. Die machen bestenfalls nur Ärger, bei Vollbestückung.

Also jetzt gerade in so ein small budget rig so ein Transformers Board zu stecken, macht IMHO wenig Sinn.
Dann lieber die Kohle gleich in RAM stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok. Ich habe das Board vor allem wegen der guten VRMs inkl. Kühlung ausgewählt. Da sieht's ja bei den mATX Boards oft eher mickrig aus. Das von dir vorgeschlagene lässt die einfach mal komplett weg. Da würde ich nichtmal den R3 gerne mit 4 GHz drauf laufen lassen... oder bin ich da übervorsichtig?

Ich meine selbst mit einem mini-Board spart man maximal $25 (https://pcpartpicker.com/product/sfcMnQ/asrock-ab350m-micro-atx-am4-motherboard-ab350m) Könnte man die noch irgendwo sinnvoll investieren?

Die Kohle für RAM ist ja grundsätzlich da, nur halt nicht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Aber ich verbaue schon seit Jahren keine full ATX mehr.
Ist einfach völlig überflüssig.
4 RAM Slots braucht auch kein Mensch. Die machen bestenfalls nur Ärger, bei Vollbestückung.

Klingt für mich danach als säße in deinem Fall das Problem vor dem Computer. Ist nämlich absoluter Quatsch den du da schreibst.
 
Reowulf schrieb:
Aber ich verbaue schon seit Jahren keine full ATX mehr.
Ist einfach völlig überflüssig.

überflüssig würde ich nicht sagen. Soll da ne brauchbare Grafikkarte rein und dazu eine Soundkarte, dann hat man schnell Probleme auf den kleinen Boards. Falls ein Kompatibilitätsproblem auftritt, kann man auch nicht einfach einen anderen Slot verwenden.
 
Zurück
Oben