PC-Eigenbau startet, aber nicht richtig.

ventagram

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich habe meinen vorhandenen PC ein wenig aufrüsten wollen. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich das schaffe, weil ich mich mit den Komponenten gut auskenne und bisher der Zusammenbau (naja oder sagen wir Teil-Zusammenbau) des PCs immer gut funktioniert hat. Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

Folgende Dinge funktionieren:

Ich habe vorne einen Lüfter mit mit einem blauen LED; Das LED flackert. Das Flackern geht dann nach wenigen Sekunden weg. Dieser Lüfter ist aber auch plötzlich laut wie Hulle.

Der Lüfter auf der Rückseite dreht sich auch. Der CPU-Kühler dreht sich auch.

Das grüne Lämpchen auf dem Mainboard leuchtet.

Das funktioniert nicht:

Ich bekomme weder ein Bild, noch komme ich in den BIOS.

Ich habe kein typisches "PIEP", wenn ich den Rechner einschalte.

Die 2 Lüfter auf der Grafikkarte zucken am Anfang nur und beginnen erst langsam bzw. später sich zu drehen.

Weitere Dinge:

Die beiden Laufwerke die ich besitze reagieren nicht und blinken manchmal auf.

Genauso blinkt die Tastatur manchmal auf.

Wenn der Rechner dann so ca. 1 Minute gelaufen ist, geht er aus. Und startet dann direkt wieder, läuft 2 Sekunden, geht wieder aus, läuft 2 Sekunden,...usw....

Meine Komponenten:

Grafik: Gigabyte Geforce 660 Ti (NEU)
RAM: Corsair XMS3 (8 GB, 2x4) (NEU)
CPU: Intel Core i5-3470 (NEU)
CPU-Cooler: Cooler Master Vortex Plus (NEU)
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX (NEU)
Netzteil: Be quiet E5 600 Watt (ALT!!!!)

Laufwerke und Festplatten habe ich nicht ausgetauscht. Sowie halt das Netzteil.

Kann jemand etwas aus den Symptomen herauslesen, bevor ich einen PC-Service hinzuziehen muss? Klingt ja irgendwie nach zu wenig Strom...

Habe jetzt so ziemlich alles versucht und schon getestet ohne Grafikkarte und jeweils nur mit einem RAM-Riegel. Es ist genau das gleiche.

Was ich nicht genau weiß: Das Mainboard hat einen CPU-Stromanschluss mit 8-Pins. Mein Netzteil hat einen 4-Pin und 8-Pin (2x4 Pin)-Stecker. Auf dem einen steht CPU1 4Pin und auf dem anderen CPU2 8Pin. Es ist doch korrekt, dass ich dann BEIDE Stecker in das Mainboard drücken muss, oder?

Bin wirklich über jede Hilfe dankbar. Hoffe ich habe mir da nicht irgendwas zerschossen... :-(

Grüße :-)
 
Hi,
nimm dann Bitte nur den 8poligen und laß den anderen frei.
im Notfall auch erstmal die Gehäuselüfter ab um nen defekt
auszuschliesen
 
Ich tippe auf das E5 (Such mal nach E5 und Startproblem). Meins ist damals ähnlich draufgegangen.
Teste am besten ein anderes. Vielleicht kannst du dir eins leihen oder so.

Du solltest beide einstecken. Es sind doch diese Stecker die jeweils 4 Pins haben und zusammen 8 ergeben, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides erledigt. Die Grafikkarte lief bzw. die beiden Lüfter drehte sich, genauso wie der CPU-Lüfter.
Ergänzung ()

Du solltest beide einstecken. Es sind doch diese Stecker die jeweils 4 Pins haben und zusammen 8 ergeben, richtig?

Exakt. Was denn nun? Beide, oder doch nur Einen? :-)
 
Also es fällt nur das Netzteil ein? Ein defekt von CPU und Mainboard kann so im großen und ganzen ausgeschlossen werden?
Habe jetzt nicht so ohne weiteres ein NT zum testen, muss ich wohl eins kaufen... :(

Auf jeden Fall schonmal Danke! :)
 
Sonst geh mit deinem PC in einen Laden und lass es da testen. Aber das die neuen Komponenten defekt sind ist verhältnismäßig unwahrscheinlich.

Ich habe diesen Effekt erst vor nem Monat bei meinem alten E5 550W gehabt. Hatte es in meinen 2. PC zum Testen eingebaut, der mit einem anderen ohne Probleme läuft. Das E5 habe ich im Hauptrechner relativ früh gewechselt, weil beim Einschalten meiner Steckerleiste der gesamte Strom im Haus ausfiel.
 
Zurück
Oben