NAS

PC-Eigenbau

Rudl1

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, Videobearbeitung und CAD. Eventuell auch Musikbearbeitung.

Es werden bei der Bildbearbeitung nichtkommerzielle Programme benutzt, z.b. Gimp oder Krita. Ich will aber auch selber Bilder mittels Verve Paint oder Krita malen. Verve Paint benutzt zum Malen einen Fluidsimulator und ist aus diesem Grund sehr rechenintensiv.

Zusätzlich soll noch Blender zum Einsatz kommen. Als CAD benutze ich TurboCAD und Moi 3D.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besondere Anforderung ist, dass er möglichst leise ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Eigentlich will ich nur einen Monitor benutzen, im Höchstfall zwei. Monitor muss noch gekauft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Muss noch Alles besorgt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 bis 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte den PC mithilfe von Helfern selbst zusammen bauen. Bin auch nicht abgeneigt gebrauchte Komponenten zu besorgen.

Dann fragt sich noch welche Bibliothek nutzen deine BILD und Videotools. Bitte recherieren ob hier NVIDIA explizit unterstützt wird, oder nicht, und oder AMD mit der Grafikkarte. Erst danach können wir dir sagen, ob du neben einer schnellen CPU auch eine schnelle GPU brauchst

500 bis 1000€ sind sehr unterschiedliche Gaming PCs. Die meisten Vorschläge die hier dann aufschlagen werden für 1000€ sein und die 500€ werden ignoriert.

Wenn du keinen Monitor und Sonstiges hast, sind Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Kopfhörer, Windows Lizenz in den max 1000€ inbegriffen?

Also Vorschlag, den 1000€ AMD basierten PC aus der FAQ aber mit 32GB Crucial Ballistix Sport. Auf so was wird es hinauslaufen sofern die ganze Peripherie die ich oben genannt habe nicht inbegriffen ist. Ist sie inbegriffen wird es eher ein ~700€ PC mit 16GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rudl1
Wie kann ich das rausfinden? In den Foren nachfragen?

Rudl1 schrieb:
Das ist gut, dann warte einfach so lange, bis du 2 Wochen vor einem NÖTIGEN kauf stehst und kauf dann, es wird in zukunft billiger die gleiche leistung zu bekommen.

Suchmaschinen wie duckduckgo, bing, google, ... Liefern diese Infos auch sehr schnell

MaxOrdinateur schrieb:
500 bis 1000€ sind sehr unterschiedliche Gaming PCs.
Mach Dir doch wenigstens die Mühe und lese die ersten 7 Worte des TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und KarlsruheArgus
Himbaer schrieb:
Mach Dir doch wenigstens die Mühe und lese die ersten 7 Worte des TE.

Es wird trotzdem ein Gaming PC werden müssen. Die andere Alternative ist eine Workstation für ganz anderes Geld.
Sowohl Blender als auch sein explizit genanntes Verve Paint skalieren ziemlich vollständig mit der Grafikkarte, OpenCL, OpenGL, CUDA.

Merke: Nur weil es Gaming PC heißt muss man es nicht zum gamen nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rudl1 und Thorque
Bei Blender ist ja die Zahl der Cudas massgeblich. Ausserdem benutzt Blender CPU und GPU parallel, soviel ich weiss.

Ich stelle mir auch vor, einen gebrauchten Rechner in der Bucht zu erwerben, und diesen dann mit einer besseren GRAKA zu versehen.

Es gibt ja öfters HP Zx00 Geräte. Könnte man diese aufmotzen?

Rudl1 schrieb:
Bei Blender ist ja die Zahl der Cudas massgeblich
Es wird aber auch OpenGL unterstützt und 8GB VRAM sind genauso wichtig.
Des weiteren zählt bdas Modell zu den besseren Customs.

• Gefällt mir
Die HP Geräte sind aber zickig was die Grafikkarte angeht. Da kann leicht eine Karte schlicht nicht funktionieren wegen BIOS Inkompatibilität.
Zudem sind sie natürlich auch stromhungriger für die Leistung.

Wenn du dann noch RAM und Grafikkarte neu kaufen musst sparst du nicht mehr allzuviel. Der PC von KarlsruheArgus lässt sich später aufrüsten. Das Mainboard ist etwas icky, aber in so einen PC passt noch ein 16Kerner mit vielleicht 10-15% mehr IPC rein, oder eine neue Grafikkarte in ein paar Jahren, dazu mehr RAM, etc.
Das alles geht bei so einem HP PC nicht.

• Gefällt mir
Das Mainboard ist ein µATX B450 Mainboard. Diese haben alle eine, relativ, schlechte Stromversorgung für sehr stromhungrige CPUs. Kann gutgehen, muss aber nicht. Hängt auch von der Umgebung und der Temperatur dort ab.
Ich würde eine 700€ CPU nicht in ein 70€ Mainboard einbauen wenn man nur 100€ fürs Board ausgeben muss und es ohne Sorge könnte.
Das ist aber natürlich ein Zukunftsproblem und man weiß nicht ob du diese Zukunftsoption wahrnehmen willst.
Generell würde ich ein paar Dinge ändern wie eben die SDD, den Kühler, wenn irgendmöglich die Grafikkarte, etc. Während ich andere gut finde obwohl es bei exakt diesem Build diese Komponente so nicht notwendig ist, wie z.B. das Netzteil.
Aber das sind auch vielfach persönliche Prioritäten.

Egal was du kaufst, bitte lass dir deinen PC bevor du "bestellen" drückst exakt so wie du ihn kaufen willst absegnen. Damit vermeidest du spätere Überraschungen.

• Gefällt mir
Habe die Liste der Komponenten zu Arlt geschickt und warte auf ein Angebot. Melde mich dann wieder.

MaxOrdinateur schrieb:
Das Mainboard ist ein µATX B450 Mainboard. Diese haben alle eine, relativ, schlechte Stromversorgung
MaxOrdinateur schrieb:
ein paar Dinge ändern wie eben die SDD, den Kühler, wenn irgendmöglich die Grafikkarte, etc.
Welche Alternativvorschläge hast du? Bitte auch vom Geizhals, damit ich es bei einer Firma bestellen kann.

MaxOrdinateur schrieb:
Das Mainboard ist ein µATX B450 Mainboard. Diese haben alle eine, relativ, schlechte Stromversorgung für sehr stromhungrige CPUs.
Jetzt fass das noch in Zahlen. Den mit 65W CPUs (88W PPT) gibt es auf gar keinen Fall irgendwelche Probleme, vor allem dann nicht wenn der CPU-Teil der Spannungsversorgung Kühlkörper hat. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, mit dem billigsten B450ger was Kühlkörper auf den VRMs hat. Das B450M S2h kann ohne Probleme 142W PPT ab, was einem Ryzen 9 3950X entspricht. Und die Temps. waren auch im Grünen Bereich<80C (Beidseitig gemessen) bzw. findet man auch entsprechende Ergebnisse auf Youtube.

Edit: Generell hab ich nix gegen eine bessere Spannungsversorgung einzuwenden. Die Spannungsversorgung bei dem qATX Board ist ausreichend nicht mehr aber auch nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rudl1 schrieb:
Welche Alternativvorschläge hast du? Bitte auch vom Geizhals, damit ich es bei einer Firma bestellen kann.
SSD Alternativen

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...a-wdbnce0010pnc-a1661213.html?hloc=at&hloc=de
SSDs nur von einem Hersteller kaufen der eigenen TLC NAND Chips verbaut. NVMe sehe ich nicht wirklich als wichtig an, nicht bei nur einer SSD und dem Budget, trotz Videobearbeitung.

Kühler
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html?hloc=at&hloc=de
Wenn es günstig sein soll https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html?hloc=at&hloc=de
Wenn Lautstärke keine Rolle spielt, den Kühler nehmen der bei der CPU dabei ist.

Gehäuse:
https://geizhals.de/sharkoon-s25-s-a1507966.html
ATX. Kann auch ein BeQuiet 500 sein, eines von Fractal Design, Phanteks oder was dir auch immer gefällt. Sofern nicht extra klein dann ATX kein µATX oder so was. Fenster sind für mich ein Grund nicht zu kaufen aber auch das ist eben Geschmacksache.

Mainboard:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html

Grafikkarte:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-gp-oc-v381-090r-a2178092.html?hloc=at&hloc=de
Das hier ist der Grund wieso ich fast überall etwas billigeres genommen habe. Die Grafikkarte ist für Blender und Verge Paint. Aber natürlich kannst du auch etwas billigeres nehmen bis runter zur RX 570 8GB. 8GB wären aber wohl immer vorteilhaft wenn möglich. Viele Karten dazwischen drin haben leider nur 6GB (nvidia 1650 und 1660 Reihe, AMD RX 5600, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rudl1 und KarlsruheArgus
MaxOrdinateur schrieb:
Gehäuse:
https://geizhals.de/sharkoon-s25-s-a1507966.html
ATX. Kann auch ein BeQuiet 500 sein, eines von Fractal Design, Phanteks oder was dir auch immer gefällt. Sofern nicht extra klein dann ATX kein µATX oder so was. Fenster sind für mich ein Grund nicht zu kaufen aber auch das ist eben Geschmacksache.

Hallo MO,
dieses Gehäuse ist momentan noch nicht lieferbar, und hat nur USB 2. Welche Alternative gäbe es noch. Oder soll ich solang warten, bis Amazon liefern kann?

Hier wäre eine sogar günstigere Alternative, frägt sich nur, ob das Gehäuse schallgedämmt ist; oder soll ich das be quiet 500 nehmen, das ist schallgedämmt. Aber die abgeflachten Ecken gefallen mir nicht.

Zurück
Oben