Pc einfach abgeschaltet

carisma2001

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
296
heute vormittag hat sich mein pc einfach abgeschaltet (lt. meiner frau),
und ließ sich auch nicht mehr einschalten.

als ich heimkam, trennte ich den pc vom strom (ca. 2-3min),
öffnete die seitenverkleidung.
er startete dann wieder ganz normal, und läuft bis jetzt! ohne probleme.

was kann der fehler gewesen sein?
gibts wo eine log datei zu den absturz?

hier mein pc
x2550.PNG

besten dank im voraus
 
1. PC mit gleichem Fehler

Zitat: Wenn der PC einfach aus geht, ohne BS, dann kann es nur das Netzteil, das Mainboard oder die Grafikkarte sein. Entweder wegen einem plötzlichem Temperatur Anstieg oder wegen Überstrom/Leistung. Das kann auch ein Auslesefehler sein. Am besten fängst du an und tauscht das Netzteil, weil es am einfachsten ist. Danach tippe ich auf das Mainboard. Das die GraKa den Fehler verursacht, ist mir persöhnlich nur einmal vorgekommen, da stand der Lüfter. Reinigen und etwas Öl auf die Achse und das Problem war beseitigt.
PS: Bei so einer Abschaltung handelt es sich um die letzte Notmassname vor der evtl. Zerstörung von Hardware, da wird nichts mehr protokoliert.
 
Überspannung?

Es gibt tausend Gründe für ein Abschalten.

Sei froh dass die Kiste läuft.
 
cpu schliesse ich mal aus, hat nen thermal contact 16 kühler drauf, der kühlt anständig

netzteil, möglich
wenns aber auch das mainboard sein kann,
wäre es dann nicht besser gleich was neues zusammenschustern?

lg
 
Wart doch erst mal ab ob es noch mal passiert.
Was für ein NT (und wie alt?) ist es überhaupt?
 
ein HRC (bj. 2009 lt. Aufkleber)
hab den Pc damals bei NRE (Österreich) gekauft.

so läuft er ja ganz gut für meine zwecke
(office, streamen auf tv, ab und zu paar minispiele, auch minecraft :) )

so schlecht sollte der doch nicht sein oder?
graka ist halt nur ne HD 5450.

was könnte man daran verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbessern kannst du theoretisch alles. Du musst halt schauen, wo's klemmt. Eigentlich sollte der Rechner aber dafür ausreichen.
 
hab schon mal angedacht auf nen a8-5500 umzusteigen:

1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x MSI FM2-A75MA-E35, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-020R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x Inter-Tech Eterno H2 Mirror RTX
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

aber mehr wie office, streamen (hd5450 ruckelt ab und zu in letzter zeit), paar minigames
würde ich damit auch nicht spielen

lg
 
Ja damit kannst du deine 5450 dann ruhig in Rente schicken die IGPU ist schneller als dein Grafikkarte ;)
 
Zurück
Oben