Rechner hat sich einfach abgeschaltet!

nico75

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
130
Mein System:
R7 3700 X
Geforce Gtx 670
MSI B450 Tomahawk Max
2X 16 GB Ballistic Sporrt grau DDR 4 Ram
600W be quiet! Pure Power 11 - 80 Plus Gold teilmodular.
Windows 10
Hab nur das XMP1-Profil an, sonst Standardeinstellungen.

Mein Rechner ist eben das erste Mal abgestürzt. Von einer auf die andere Sekunde ist er
ausgegangen. Habe mir ein Youtube-Video angeschaut und im Hintergrund lief Folding@
Home. Was ich gestern installiert habe.

Den Rechner konnte ich danach wieder normal starten, ohne Fehlermeldungen. Die Minidump
ist aber vom 27.12.2019. In dem Ereignisprotokoll habe ich sage und schreibe 142 kritische
Fehler. Nach den Daten zu urteilen ist da jeder Tag bei, an dem ich den Rechner an hatte,
seitdem ich ihn gekauft und zusammen gebaut habe. Bis zum heutigen Rechnerabsturz
lief er jedoch, ohne dass mir Fehler aufgefallen wären. Keine Bluescreen, keine Blacksreen
und keine Probleme beim Hoch- und Herunterfahren.

Anbei die Ereignisanzeige und die Minidump (hoffe der Ausschnitt reicht, konnte sie nicht als
Datei anhängen) vom 27.12.2019.
Bei der Ereignisanzeige ist das rechte obere kleine Fenster vom heutigen Crash und das untere
von dem Minidump Ereignis.
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    323,9 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    278,2 KB · Aufrufe: 192
Dein Rechner ist HEUTE abgestürzt aber das Dumpfile von 2019...?
Da kann ich keine aktuelle Fehlermeldung sehen. Fährst du deinen Rechner regulär runter oder kappst du den Strom?
So schaut nämlich deine Ereignisanzeige aus.

Schau mal in der Ereignisanzeige unter Windowsprotokolle und dann System und sortier nach kritisch.
 
Auweia. Wenn ich vorgehe wie du schreibst dann zeigt er auch noch ein
Haufen Warnungen an. Als wenn das System total kaputt.
Sind das auf Screenshot 17 nicht die kritischen Fehler?
 

Anhänge

  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    311,8 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    282,8 KB · Aufrufe: 170
Sorry, ich war verwirrt, weil die Fehler nicht nach Datum sortiert sind.

Die Warnungen sind nicht schlimm, da is jedes Windows-System voll damit.

Grundsätzlich muss man sich um die Ereignisanzeige keine großen Gedanken machen, wenn man nicht akut Probleme mit Anwendungen oder dem System hat.

Bei dir schauts so aus, als wäre die Stromzufuhr unterbrochen worden. Aber halt alle paar Tage, is dir da nix aufgefallen? Anscheinend ging der Rechner oft einfach so aus. Sowas deutet auf dein Netzteil hin.
 
Netzteil ist vielleicht 7 Monate alt. War aber vorher in meinem ungefähr 11 Jahre alten
Rechner für 2 Monate drin. Könnte es daran liegen, das ich nachdem Herunterfahren
und er auch wirklich aus ist, ihn über eine Mehrfachsteckdosenverlängerung mit dem
An/Ausschalter komplett vom Strom nehme?
 
Auch ein neues Netzteil kann jederzeit kaputtgehen.

Fahr deinen Rechner mal normal runter, schalt die Steckerleiste aus und check dann, ob du wieder ne Kernelpower Meldung bekommst.

Dann fährst du ihn über die CMD mit shutdown.exe /s /f /t 1 runter, schaltest die Leiste aus und checkst nochmal.

Beim normalen Herunterfahren, geht Windows in so nen Art Ruhezustand, nennt sich Schnellstart.

Den kannst so abschalten:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html#Schnellstart unter den Energieoptionen deaktivieren


In Zukunft dann quasi nur darauf achten, dass das System sauber runterfährt und dann einfach beobachten und nochmal melden, wenn dein Rechner im Betrieb wieder Probleme macht, dann sollte man ein anderes Netzteil testen.
 
Beim normalen Herunterfahren wieder kritischer Fehler. Mit cmd kein kritischer Fehler.
Soll ich jetzt das mit heise machen?
Ergänzung ()

Mit dem Schnellstart hat funktioniert. Kein kritischer Fehler mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das jetzt passen :)
 
Zurück
Oben