BIOS lässt sich nicht öffnen, PC erkennt USB Stick zum booten nicht

Hm okay. Das bedeutet, wenn es jetzt nicht geht brauche ich nen neuen. Naja, sry

Aber falls es geht, dann sollte mein neuer PC den Stick als bootfähiges Medium erkennen?
 
Ja. An einem USB 2.0 Steckplatz der PC Rückseite auf jeden Fall!
Kontrolliere aber im BIOS mal auf alle Einstellungen für USB! Die sollten in diesem Menü alle aktiviert sein!
 
Man könnte den Stick mit SD Card Formatter "reparieren", oder in ganz hartnäckigen Fällen GParted booten.

https://www.sdcard.org/downloads/formatter/index.html

Wenn das erfolgreich war, mit MCT den Stick neu aufsetzen, davon booten und das Setup starten. Dabei alle vorhandenen Partitionen löschen und Windows in den nun nicht zugeordneten Plattenplatz installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Du musst ins BIOS kommen, sonst gibt es noch ein anderes Problem.
Mach einen CMOS Reset! Danach musst du uns BIOS kommen, wenn nicht, ist was oberfaul.

 
also wie ganz a anfang gsagt muss ich DEL spammen, aber da apssiert nichts. Vorhin hat jemand gemeint, dass der advanced mode das BIOS ist, aber da bin ich mir nicht sicher
 
Es ist vollkommen schnuppe ob jetzt Advanced oder der normale Modus. Reinkommen musst du in beide.
Unwichtig, welches da jetzt von dir als Startsession ausgewählt wurde.

Mach das CMOS RESET!
 
Ja, ich komme in beide rein. Nur nicht durchs DEl spammen sondern einfach so (über F2 kann ich hin und her switchen)
 
Dann ist doch alles in bester Ordnung. DEL ist ja auch für einen Q-Flash. Dazu müßte sich ein gesteckter USB Stick in einem von GIGABYTE bezeichneten USB Steckplatz befinden, auf der sich eine BIOS Datei zum Flashen befindet ... vielleicht hat sich in diesem besonderen Steckplatz aber dein USB Stick befunden, auf diesem sich ja keine BIOS Datei befindet!

Deshalb als Q-Flash bezeichnet.
Schau ins Mainboardbuch!

Um ins BIOS zu kommen, sollte der erwähnte USB Steckplatz aber FREI sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
stick sieht so aus und ist fertiggestellt, richtig?
 

Anhänge

  • 2020-12-21 19_08_20-ESD-USB (G_).png
    2020-12-21 19_08_20-ESD-USB (G_).png
    11,7 KB · Aufrufe: 164
Dann probiere es, aber nur über das Boot Menü mit F12 und Auswahl des Sticks mit vorangestelltem UEFI:
Erscheint der Stick nicht, weg damit.

Allerdings vorher auch alle Einstellungen hinsichtlich USB im BIOS kontrollieren und aktivieren.
 
markfuhr23 schrieb:
also wie ganz a anfang gsagt muss ich DEL spammen, aber da apssiert nichts. Vorhin hat jemand gemeint, dass der advanced mode das BIOS ist, aber da bin ich mir nicht sicher
1. Du bist im BIOS, du lieferst im ersten Beitrag Bilder, die beweisen, dass du im BIOS bist. Easy vs. Advanced habe ich gesagt und gemeint, dass das zwei verschiedene Modi sind. Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass eins das BIOS wäre, das andere nicht.

2. Du sollst auch gar nichts ins BIOS. Dir wurde schon mehrfach gesagt, dass du beim einschalten F12 spammen sollst um den Stick abzufangen und ihn booten zu lassen.

3. Lies die Beiträge hier langsam und versuche sie zu verstehen. Das ist hier kein Chat. 😉
Wenn du etwas nicht verstehst, frag einfach nach.

Edit: Mach ein Bild von dem, was beim Einhämmern von F12 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Der Stick sollte im BIOS BOOT dann mit : UEFI: dein USB Stick Name ... gelistet werden!

Er muss im BIOS kontrollieren, ob dort alles, was USB betrifft aktiviert wurde ....
... wenn dort alles deaktiviert steht, könnte ohne Treiber im BIOS kein USB Steckplatz erkannt werden!
z.B. wenn er nur 3.0 Steckplätze und höher hat.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
stick erscheint beim bootmenu nicht (F12 spammen), nur meine ssd.

Was für USB Einstellungen müssen im BIOS gemacht werden?
 
Ich kenne das Menü bei GIGABYTE nicht. Du musst irgendwo Einstellungen finden, die mit USB zu tun haben ...
Dort dann alles aktivieren, was dort als Eintrag enthalten ist ...
 
Ja, unter IO Ports. FOlgende stehen zur auswahl:

Legacy usb Support Enabled
XHCI Hand-Off Enabked
EHCI Hand-Off Dusabled
Usb Mass Storage Driver Support Enabled
 
Also auch EHCI enablen und nochmal schauen, ob der Stick gelistet wird. Wenn nein, dann kannst du wirklich den Stick in die Tonne schmeißen. Nochmal. REWE hat bis 22:00 Uhr geöffnet, jedenfalls bei uns.
 
alles klar, stick kommt in die Tonne :/ Muss ich wohl bist morgen warten. Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben