BIOS lässt sich nicht öffnen, PC erkennt USB Stick zum booten nicht

markfuhr23

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
26
Hallo,

ich habe mir einen PC zusammengebaut. Nun möchte ich ihn verwenden und Windows 10 installieren. Dazu habe ich ein Abbild mithilfe von Rufus auf einen USB stick estelltt. Nun müsste ich folgendes machen:
  • PC starten
  • rein ins BIOS
  • USB stick als Boot Priorität auswählen

Mein Problem:
Trotz spammen des Del keys komme ich nicht ins BIOS. Außerdem werden als Bootfähige Medien nur meine SSD erkannt, aber nicht mein USB stick (egal in welchem Port er steckt)

Mainboard: Gigabyte H470M DS3H

Bearbeitet:
Ich muss glaube ich noch einige Sachen erwähnen:
1. Die Tasten zum öffnen bestimmter Menüs werden beim starten angezeigt und lauten wie folgt:
  • DEL: BIOS SETUP\Q-Flash
  • F12 BOOT Menu
  • END Q-Flash
2. Wenn ich DEL spamme passiert nüchts, ich komme ins normale Menü, wo mir der Ram angezeigt wird, die Fans, cpu frequenz usw. (siehe Anhang)
3. Wenn ich F12 spamme komme ich ins Boot Menu, kann aber nur meine SSD auswählen, USB wird nicht erkannt. (siehe Anhang)



Anhang ein paar Bilder


Vielen Dank schonmal für alle Ratschläge
 

Anhänge

  • 20201221_162349_HDR[1].jpg
    20201221_162349_HDR[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 402
  • 20201221_165428_HDR.jpg
    20201221_165428_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 366
  • 20201221_165431.jpg
    20201221_165431.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 397
  • 20201221_165442.jpg
    20201221_165442.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Mit Rufus..

Warum nicht das Windows Media Creation Tool nicht benutzt?

Funktioniert denn der Stick an einem anderen PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fürs Bootmenü nicht ins BIOS, sondern auf F12 einhämmern. Einmaliges Booten für eine Betriebssysteminstallation stellt man nicht im BIOS um sondern nutzt die dafür vorgesehene Funktion mit F12 und dem Bootmenü.

Edit: Es ist aber merkwürdig, dass del/entf nicht fürs BIOS reagiert. Vielleicht die Tastatur an einen anderen Port anschließen, eine andere Tastatur nehmen. Leuchtet die Tastatur, kannst du erkennen, ob die geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, MatrixOne und adAstra
Beim Booten die Taste für das Bootmenü (z.B. F12) drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Mit F11 oder welche Taste es bei dir ist kommst du aber ins Bios Bootmenü?
Funktioniert der Stick denn am anderen PC? Wenn er dir sowieso nicht angezeigt wird bringt es wohl auch nix, wenn Du ins Bios kommst. Google doch mal welche Taste für's Bios ist ;)
 
Den USB Stick habe ich nach diesem Tutorial erstellt:
 
Wenn der USB Stick nicht im Boot Menü angezeigt wird, anderen USB Stick anderer Marke nehmen!
Was wird dir denn im BIOS Boot Menü angezeigt? Nur deine Platte oder auch der Windows Boot Manager zu deiner Platte?
 
markfuhr23 schrieb:
Den USB Stick habe ich nach diesem Tutorial erstellt:
Das ist erstmal zweitrangig. Es schon verdächtig, dass du mit del/entf nicht ins BIOS kommst, auch wenn du mit F12 das Bootmenü aufrufen sollst. Dein Rechner muss als erstes auf Tastatureingaben reagieren. Alles andere kommt im nächsten Schritt. Eins nach dem anderen.

Edit: Moment, du kommst also doch ins BIOS. Du ist im Easy Mode, du musst auf Advanced Mode gehen.
Edit 2: Moderne Boards können im UEFI-Modus, im alten (Legacy) oder beidem laufen (CMS). Wenn das Board rein auf UEFI-Boot steht, dann lässt es auch nur UEFI-fähige Sachen starten. Ist der Stick nicht richtig erstellt, taucht er bei F12 nicht auf. Erstelle den Stick neu mit dem MCT, wie oben empfohlen. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Der so erstelle kann in jedem Modus booten. Der Stick sollte dann bei F12 evtl. mehrfach auftauchen und du nimmst ihn mit dem Namenszusatz "UEFI".

Edit3: Huhu Schildkröte09! "Windows Boot Manager" taucht erst nach der Installation auf, nicht bei neu zusammengesetzter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Manou und Schildkröte09
Deshalb habe ich gefragt, wie denn die Platte im F12 Boot Menü erscheint?
Wenn mit Windows Boot Manager geht nur UEFI und seine Einstellung im BIOS basiert mindestens auf UEFI+CSM. Und es liegt schon eine EFI Systempartition auf der Platte.

Wie auf seinen Bildern erkennbar, ist die CSM eingeschaltet.
Dann sollte ein USB Stick im F12 Boot Menü auch zweimal angezeigt werden, einmal als MBR Installation (CSM ohne UEFI: und einmal als UEFI Installation mit Zusatz UEFI: ).

Wird im BIOS hingegen die CSM ausgeschaltet, ist nur eine UEFI Installation möglich und der USb Stick wird nur einmal im F12 Bootmenü angezeigt. Es geht dann nur eine UEFI Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch CSM ausmachen und so reines UEFI erzwingen. Das muss man sich nur merken und wieder zurück stellen, wenn man etwas booten will, was nicht UEFI-fähig ist. Manche Bootmedien, alte Live-Linuxe usw. boote bei reinem UEFI nicht. Sonst kann man bei Windows 10 aber schon reines UEFI einstellen.

@Schildkröte09: Ich habe mir die Screenshots angeguckt. Wo siehst du die EFI Systempartition und wo soll der Windows Boot Manager herkommen, wenn alles neu ist? Noch taucht als erstes die SSD unter ihrem Modellnamen auf. Die EFI-Partition wird ja erst später bei der Installation erstellt und dann auch der "Windows Boot Manager". Soweit scheint markfuhr23 aber noch gar nicht gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Deshalb hatte ich ja den TE gefragt. Wie denn die Platte erscheint. Und um zu wissen, ob auf der Platte schon eine EFI liegt ... aber ist ja egal, wenn er jetzt eh eine UEFI Installation durchführen will, sollten eh alle Partitionen platt gemacht werden.

Wilhelm14 schrieb:
Man könnte auch CSM ausmachen und so reines UEFI erzwingen.
Richtig, hatte ich oben schon geschrieben ...

Aber LINUX z.B. wird auch auf Stellung nur UEFI gebootet ...
LINUX kann mit UEFI umgehen!

Wichtig ist nur, dass der Secure Boot nicht aktiviert wird. Ansonsten geht nur Windows!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem, ich habe keinen anderen USB Stick da und scheinbar kann ich den alten nicht verwenden. Kann ich den irgendwie zurücksetzen oder brauche ich einen neuen Stick?
 
Du kannst ja versuchen, den nochmals mit dem Media Creations Tool bespielen zu lassen, Wenn das nicht funzt, brauchst du einen anderer Marke. Nimm dann einen mit ca. 8 GB und nicht mehr!

Vielleicht ist das bei dem GIGABYTE auch wichtig, den USB Stick unbedingt in einem USB 2.0 Slot der PC Rückseite zu stecken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, habe grade eben den gleichen nochmal bespielt nur nicht ne Iso datei erstellt und dann mit Rufus, sondern direkt mim WindowsMediaCreationTool. Aber währenddessen ist der USB stick immer disconnected und am Ende kam eine Fehlermeldung (die ich mir leider nicht gemerkt habe)
 
Hast du denn den Stick auch gecleant? RUFUS erzeugt nämlich 2 Partitionen auf dem Stick.
Wenn das jetzt geändert wird auf das Media Creations Tool, muss zuerst auch der Stick gecleant werden.

Mit DISKPART und dem Befehl : clean! Bei einem USB Stick zweimal den Befehl CLEAN ausführen ...
 
Ach ich könnte kotzen, wegen Corona ham die Läden bei mir schon zu, jetzt muss ich bis morgen warten

Wie cleane ich den stick? (link?)
 
Versuche doch erst einmal deinen USB Stick zu cleanen und dann mit dem Media Creations Tool zu bespielen ...

Weißt du wie das geht mit DISKPART?

Du startest die Eingabeaufforderung mit Administrator Rechten ... und gibst dann nach der Reihe ein ...

diskpart
lis dis (hiernach werden deine Laufwerke gelistet. Bitte suche die richtige Bezeichnung deines USB Stickes heraus)
sel dis # (# steht für die Nummer deines Stickes)
clean
clean
exit
 
Keine Ahnung von diskpart, lade es grade herunter und schau dann mal

USB stick mit select disk auswählen und dann clean?
 
diskpart muss man nicht herunterladen. Es ist Bestandteil von Windows.
Alle Befehle oben ... in #18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben