PC "erneuern"

teoo

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Computerbase-Community!

Ich möchte meinen jetzt schon 6 Jahre alten PC wieder auf den neusten Stand bringen. Hauptsächlich arbeite ich und Spiele spiele auf meinen PC. Ich habe mir den PC so vor 6 Jahren selber zusammengestellt und und habe seit 1 1/5 Jahren eine neue Grafikkarte (eine Radeon R9 270X) und seit einen halben Jahr eine 128GB SSD.
Die Grafikkarte und die SSD möchte ich mitnehmen in den anderen PC.

Ich habe zurzeit 4 GB RAM,Intel Core2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz.
Auf meinen Mainboard habe ich nur 2 RAM Slots.

An welcher Stelle kann ich am besten aufrüsten und welche Teile.

mfg
Matteo (teoo)

Kannst du noch mit der Leistung für ein paar Wochen leben? Im August (mitte bis ende) sollen die neue Skylarke CPUs kommen, entweder greifst du dann zu einem neuen Skylarke Modell oder die jetztigen CPU's werden eine spur günstiger (das ist rein Spekulativ)

Ansonsten wenn du schnellst möglich einen neuen Rechner haben möchtest, würde ich bei dir etwas wie das Vorschlagen:

Intel Core i5-4460 Boxed oder Intel Xeon E3-1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9

evtl noch ein 400-500Watt Netzteil? Ich weiss leider nicht was du gerade verbaut hast.

Bei manchen Spielen/Auflösungen wird die Cpu bremsen, bei anderen die Gpu. Wie viel willst du ausgeben und kommt auch gebrauchte Hardware in Frage?
Wie viele fps deine Cpu bei deinen Spielen packt kannst du einfach testen indem du Auflösung und Detail auf Minimum stellst und dann mit MSI Afterburner schaust wie viele frames dein Q8400 liefert. Alternativ kannst du auch mit dem Afterburner schauen wie hoch die % Auslastung deiner Gpu ist. Sind es deutlich unter 90% ist auch eine neue Cpu angesagt.

Intel oder AMD oder Egal? :)
Was spielst du denn so und ggf. dein Budget?

Auf Skylarke warten oder es machen, wie Kenny [CH] vorgeschlagen hat.

Hallo schon mal danke für die vielen Antworten! :)

Ich habe zurzeit ein Super Flower Atlas 450W Netzteil.

Großteils spiele ich CS:GO und League of Legends. Das ist zurzeit noch kein Problem bei mittelmäßigen Einstellungen.
Bei Grafik aufwendigen Spielen kann es dann aber schon mal zu Frame Einbrüchen kommen.

Ich habe es nicht dringend und kann auch auf die neuen Skylarke warten.

mfg

CS:GO ist wie die Vorgänger massiv CPU Lastig, hier wird eher die CPU "das Problem" sein. Lol wüsste ich nicht, denke dies geht eher Richtung Grafikkarte, aber bei der verbauten CPU kann es dazu kommen, dass sie nicht schnell genug ist für die jetzige Grafikkarte (evtl hast du später mit der neuen CPU mehr Leistung und die Games können auf High gespielt werden ;))

Wenn du auf Skylarke warten möchtest, wäre für mich dieser Thread zu Ende und am besten wäre es nach dem Release einen neuen Thread zu eröffnen. Jetzt können wir nur in die Glaskugel schauen und so :)

Ja denke ich mir auch das die Grafikkarte nicht das geben kann was sie eig. kann.

Danke an Alle :)

-closed-

Zurück
Oben