PC Erneuerung -> Gaming/Allround

@autoshot
Jau, rettungspacket fliegen über die welt, und die Indexe fallen in die Keller. Da haste wohl definitiv recht das ich mal nen zahn zulegen sollte^^

Das die AMD-Rebellen im Krieg der Kerne gegen das Intel-Imperium momentan Machtlos sind, hab selbst ich als fanboy nun eingesehen^^

der 1GB GPU RAM ist wohl wirklich schwachsinn, hab ich mich wieder von meinen alten "Umso höher, umso besser!!!" Instinkten leiten lassen XD

Bei der festplatte würde ich, auch wenn ich jetzt auch noch ne 80GB hab, doch gern zu nem TB greifen, auch wenn ich weiss das ich mit meinem Aufräumsinn und O&O Defrag laaaaaaange brauchen werde, bis die mal an ihre grenzen stoßen wird^^ aber die platten kosten ja auch nichts mehr im vergleich zu früher.

Und bei den anderen komponenten, bleibe ich, wie eben geschrieben, bei meinen "aktuellen" ^^

Moin.

Also deine Bedenken hinsichtlich der Temperaturprrobleme der neuen ATI Karten kannst du getrost vergessen.
Ich hab die Gainward 4850 Golden Sample. Ich kann nur sagen das ist ´ne absolute Spitzenkarte. Von Haus aus übertaktet - rennt wie sau & wird bei mir nie heißer als 48 grad und läuft die ganze Zeit mit unter 50% Lüfterdrehzahl & ist somit sogut wie unhörbar. Nur zu empfehlen

Hallo Error,

Wenn dein System 3-5 Jahre dabei sein soll, mußt du zunächst mal deine Strategie ändern.
Keine Sorge es klappt trotzdem.

Die Strategie heißt, jetzt die Basis clever wählen und später preiswert nachrüsten (nur CPU und GPU).
Ich mach es immer so, und fahre damit gut und günstig (obwohl ich 01/05 bei meinem System Pech mit dem 939 Sockel hatte, kennst ja das Lied ;) , war damals aber nicht absehbar und war unterm strich noch gut.)

Also:
Jetzt ein gutes (P/L) 2Kern System kaufen, mit einem MB, das noch einen großen 4Kerner unterstützt.

Bei AMD wird der Deneb 45nm 4x3GHz der letzte AM2+ sein.
Da er noch nicht da ist, kann man über die Leistung im Verhältnis zu Intel noch nix sagen, sollte aber in der Nähe landen (Glaskugel - auch AMD Fan).

Bei Intel ist wohl mit den aktuellen 45nm QX9770 (3,2GHz) bzw. Q9650 (3GHz) Schluss.

Nun brauchst Du nur ein Board welches sicher die TOP CPU nimmt. Bei Intel kannst Du das ja jetzt schon anhand der Supportliste sehen. Bei AMD sollen die aktuellen teuren Chipsätze den Deneb dann unterstützen (bitte um weitere Infos von anderen).

Egal welcher Hersteller, jetzt kaufst Du nur eine solide 2Kern CPU (AMD X2 5000-6000 bzw. Intel E7200-E7400 oder E8200-E8400).

Ob Du Intel oder AMD nimmst, hängt vom deinem Glauben an den Deneb ab. Vertraue der Macht, Luke ;)
Intel läßt sich klar abschätzen, dein Phenon X4 kannst Du für dein Projekt vergessen, da ist Intel aktuell weit vorraus (leider).

Kosten jetzt ca. 100-130 Euro, dann in 12-24 Monaten, die höchste zum Auslaufpreis (wohl wieder ca. 100 Euro)
Gesamt ca. 200 Euro, etwas mehr als deine 150 Euro für den Phenom X4, aber Du kriegst auf lange Sicht die Power einer heutigen 700 Euro CPU.

GPU: Das gleiche Spiel, jetzt Mainstream bis max. 4850 (125 Euro), und in ca. 2 Jahren (je nach Marktlage) noch eine in der Preisklasse (dann die Leistung der heutigen 4870X2 für 400 Euro).

Festplatte: eher WD oder Samsung, von Seagate habe ich seit Monaten nichts mehr im Forum gehört.
Eine 640GB sollte es auch tun, auch hier kriegst Du in 2 Jahren X TB zum Spottpreis (als Datenplatte).

NT:
550-650 Watt sollten sicher für alles (inkl. Aufrüsten und OC reichen).
https://www.computerbase.de/artikel...test.896/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme
CB Intel Quad OC mit 4x4GHz und 4870X2 max. 494 Watt. Mehr als 650 Watt brauchst Du einfach nicht.
Da die "neue" GPU neuere Technik haben wird sollte Sie auch weniger als eine 4870X2 verbrauchen, daher sollte es 550 Watt wohl auch knapp tun.

Fazit mit ca. 600 Euro fährst Du jetzt gut, und über die Zeit nochmal 200 Euro nachgelegt und Du hast deine 5 Jahre.

Und das beste zum Schluss: Du hast mit einem hohen 2Kerner jetzt mehr Performance als mit deinem X4, und in der Zeit in der Du nachrüstest haben sich 4Kern optrimierte Programme soweit durchgesetzt, das es richtig lohnt.
Jetzt besser, später besser.

Für diese Änderungen brauchst Du Windows nichtmal neu installieren. Vista 64Bit ist allerdings Pflicht.

Gruß

Doc

@johnieboy
Ja der Quad bringt immo zwar nich grade viel, aber ich glaube auch nicht das es nen fehler wäre jetzt nen quad für die kommenden Jahre zu hohlen, zumal ich glaube das nur die AMD Quad's teils schlechter sind als die Intel Dual's. Nebenbei: Weiss jemand ob's nen Intel Dual gibt der nen Intel Quad schlägt?
Naja, jedenfalls würde ich gerne nen 4 in einem Die auf meiner Platine sehen ^^
Das ist jetzt auch die einzige Komponenten wo ich noch keine konkretes Produkt vor augen haben, bei den anderen Komponenten hab ich überall klasse günstige empfehlungen ^_^
Jetzt gilts nur noch nen 45nm Quad zu suchen, das heisst morgens wird wieder das Web gewälzt^^

Mit dem "Graka über einige Jahre" meinte ich übrigens auch nicht immer auf Optimum^^ Crysis konnte ich zocken, gefiel mir aber vom Game her irgendwie net so, auch wenn die Grafik mit passender Graka bestimmt schon nen Kino erlebniss ist^^

Boaaarh ich komm ja überhaupt nicht hinterher mitm schreiben & denken XD

@ johnieboy

er hat gesagt der pc soll 3-5 jahre halten (was eh schon illusorisch is eigentlich), und wie ich oben schon gesagt hab, und da is das beste (4870x2) im moment gerade gut genug. dass es sicherlich sinnvoller is jetz ne normale 4870 oder sogar nur 4850 zu holen und dafür dann in ein zwei jahren weiter upzugraden, weiß ich selber.
aber wirf doch einfach mal einen blick auf den cb-test von der 4870x2, da wirst du sehen dass selbst diese karte bei der 17" Auflösung 1280x1024 probleme hat, crysis mit 4xAA + 16xAF, mit mehr als 30FPS darzustellen. es is zwar ein extrembeispiel und zugegeben in allen anderen spielen is selbst die 4870er unterfordert in 1280 + AA,AF, aber glaubst es wird besser die nächsten wochen und monate mit dem hardwarehunger??
und wie gesagt selbst die schnellste grafikkarte von vor 3 jahren hätt mittlerweile ziemliche probleme bei 1280 + qualität. außerdem will er ja vll doch mal einen größeren monitor.
nichtsdestotrotz isses natürlich, wie du schon gesagt hast, im moment absolut nicht zu empfehlen das teil zu kaufen.

Das ich mit einer heutigen Grafikkarte, in 3 Jahren die Games nicht auf Maximum Grafik spielen kann, war und ist mir auch klar^^
Gute Grafik ist zwar ne sehr schöne sache, aber im gebe mich auch mit Mittlere, oder sogar Niedriger zufrieden. Solange es 99% der Spielzeit auf >30FPS läuft, was bei meinem aktuellen system bei Sacred 2 nicht der fall ist^^

Ich denke ich werde auch die 4850 hohlen, und wenn die zeit gekommen ist, werde ich GPU(und CPU) auswechseln. Allerdings bin ich noch unentschlossen was für eine CPU ich hohlen soll, genauer gesagt ob ich nen Intel Dual-Core oder nen Intel Quad-Core hohle. Hohle ich den Quad brauche ich die CPU erstmal länger nicht austauschen, bei nem Dual würde ich die CPU dann mit der GPU austauschen...
Jetzt muss mich zwischen "Jetzt mehr investieren, um länger aktuell zu bleiben" und "Jetzt sparsam sein und später austauschen" in sachen CPU entscheiden... hmpf...

@Anwalt Dr.Gonzo
Vielen Dank für den link! Die seite kannte ich noch nicht^^ Hab mich bisher per Decido erkundigt und verglichen, und natürlich etliche Online Shops und Datenblätter^^

Edit:
Ich bin nun grade am überlegen, ob ich die 4850 oder die 4870 nehme...
Auf einer Skala von 1-10, wie sinnvoll ist es mit einem 17'' auf 1280*1024 1GB GDDR5 ram zu hohlen(4870), bzw. 1GB GDDR3 ram hohlen(4850)?
Die Gainward 512MB 4850 Golden Sample ist doch sehr verlockend wenn es um Preis/Leistung geht... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde klar einen Dual nehmen. Die sind aktuell meist schneller (vor allem in Spielen).
Außerdem klappt der Plan jetzt Quad nehmen an dann länger warten können ausfolgendem Grund nicht:
Der Sockel775 läuft wahrscheinlich Mitte/Ende 2009 aus.
Die CPUs dafür werden immer billiger, bis zu dem Punkt, wo sie Mangelware werden.
Gerade bei den größten Verfügbaren ist das besonders schlimm.
Beispiel Sockel 939 die X2 4600+ waren die größten, die waren als erste weg, und sind aktuell bei Ebay für ab 80 Euro zu haben. Den Plan dickste Cpu billig nachlegen haben halt viele.

Du wirst den Preis bei Geizhals verfolgen müssen, also ab Mitte 2009 alle 2-3 Wochen mal die Preise checken und dann zuschlagen, wenn er richtig billig ist. Tippe mal auf 2010. Aber das hängt davon ab, wann Intel die Produktion der CPUs einstellt, wieviel die Händler dann noch auf Lager haben und wie die hoch die Nachfrage ist, dann werden die noch eine Monate billig verramscht.

Kurz du wirst dir den Zeitpunkt nicht aussuchen können, und hast die ihn erstmal verpasst ist Essig mit dem Topmodell.

Die 4870 würde sich bei deiner Auflösung nur lohnen, wenn Du einer wärst der unbedingt auf Max mit AA/AF spielen will. Selbst bei Crysis sollte die 4850 was zwischen high und max packen.
Und 1GB VRAM lohnt sich auf 2 Jahre auch eher nicht, das wäre nur auf 3-4 Jahre von Vorteil, weil sie dann nicht total beschissen laufen würde sondern nur etwas beschissen ;)
Jetzt lieber nur das was Du brauchst, den Rest sparen, und in die nächste bzw. übernächste GPU Generation stecken.

Gruß

Doc

PS: Nach allem was man so hört, kannst du einen E8200 wohl auf fast 4GHz OCen, und das ist eigentlich schon richtig Dampf, keine Ahnung was die Leute aktuell so scharf auf Quads sind. Ich empfinde meinen 4000+ nicht mal als langsam. Und so dick am arbeiten sind wohl die wenigsten damit. MP3 hören, AVI schauen, mal was entpacken, das ist es bei den meisten doch schon.

Zuletzt bearbeitet:
@Anwalt Dr. Gonzo

Jap ich nehme wohl den Intel E8400 oder E8600, je nach Gesamtkosten. Und die Gainware ATI 4870 Golden Sample, damit ich das noch hinauszögern kann bis die GPU ausgetauscht werden muss. Allerdings nur mit 512MB VRAM, hab mittlerweile eingesehen das 1GB mit 1280*1024 aufm 17'' schwachsinn is... ^^

MaBo wird wohl das ASUS P5Q Pro Intel P45,
NT bzw. PSU wird entweder BeQuit Dark Power Pro 550W oder 650W,
die HHD wird WD Caviar Blue 1TB oder Samsung SpinPoint 1TB
und last but not least, der RAM wird 4GB Corsair XMS2-6400 Kit CL5 DDR2-800 oder 4GB OCZ Vista Performance Gold Edition Kit DDR2-800

Irgendwie schwanke ich immer exakt zwischen zwei Produkten^^

Dann hast Du jetzt schon ein Crysis@max bzw. Mster config system. Das ist schon Power....

Würde den 8400 nehmen und OCen, da landeste genau da wo der 8600 mit OC auch landen würde. Deswegen nehmen OCer ja gerne, die kleinen bis mittleren Modelle, die schaffen es meist genau so weit.
Das Geld kannste sparen und nen guten Kühler für 30 Euro kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wie die anderen schon gesagt haben wenn du n quad willst also für die zukunft dann ist es ratsamer amd als übergang zu machen wenn du kein übergang haben willst, ganz klar bei deiner config mit dem e8400 bleiben!!

Bei den Intel's sind die Extreme Editions, sowas wie die Black Editions bei den AMD's oder? Also mit Multiplikator frei nach oben, den die preise der XE haben mich schockiert... ca. 800€ aufwärts...

Dann wirds wieder annen Referenztakt gehen, deswegen will ich zu passiv gekühltem(Heatspread) Marken RAM greifen, da ich jetzt grade den billigsten vom billigsten Conrad ram drin hab, und der schon viele defekte hat, wahrscheinlich über die jahre passiert, und nochma extra als ich die spannung +0,1V gesetzt habe weil das System mit erhöhtem Referenztakt unterstabiler wurde.

die intel extreme prozzis und die amd black edition würd ich nicht grad vergleichen, besonders vom preis her wie du gesagt hast, baer du hsat recht beide haben einen freien multi.

aiso wenn du tatsächlich oc machen willst, dann is 800er ram fast scho bissel wenig, damit kommste ohne glück (dein ram geht nur bis 400x2) nur bis 3600 (also ich geh vom 8400er aus), und da is normal bei jedem 8400er noch deutlich mehr drin. also ich würd mind. zum 1000er ram raten.

@awsed
Jap, nur der offene Multi würde den unglaublichen Preis der XE's auch nicht rechtfertigen^^ Ich gehe mal davon aus, das intel da auch sonst noch ein bisel rumgewerkelt hat, vieleicht nen spezieller Befehlssatz oder ähnliches, im endeffekt egal, sind jedenfalls verdammt teuer^^

@autoshot
Dann bleibe ich wohl bei dem
CORSAIR XMS2 4GB KIT (DDR2, mit 1066Mhz bzw. PC-8500, 2x 2048MB, EPP)
Als einzige Komponente, die ich auch bevor ich den Therad gestartet habe, geplant hatte xD
Der Flaschenhals is bei den Intels der FSB oder?
Aber ich kamm mir schwer vorstellen das nen 1,33Ghz FSB Takt der Flaschenhals ist, Intel wird doch sicher auch schon RAM direktzugriff haben und die Graka hohlt sich ihre Rohdaten ausm RAM um sie zu verarbeiten, dann bleibt doch nur noch Southbridge gedöns... ?!

Einen Extreme Quad wirst Du höchst wahrscheinlich nie so billig bekommen, wie Du es Dir vorstellst.
Dafür sind die Verkaufsmengen, bzw. die daraus resultierenden Lagerbestände zu gering, auch die Nachfrage nach Auslauf der Produktion zu hoch.
Damit würde ich nicht kalkulieren. Ein normaler Q9650 ist da eher das, was Du billig bekommen kannst. Aber so groß ist der Leistungsunterschied nicht. Also keine Sorge.

Intel führt den direkten CPU-Zugriff aufs RAM, ohne Umweg über den FSB (bei AMD seit A64, also gut 4 Jahre) erst mit dem Nahelem, bzw. CoreI7 (oder so ähnlich) ein.
Daher ist für Ram lastige Anwendungen bei Intel aktuell immer noch der FSB der Flaschenhals.
Gerade im Serverbereich punktet AMD so, weil die CPUs trotz geringerer Rohleistung in spezifischen Anwendungsgebieten deutlich schneller sind.

Ist also nicht alles Gold was glänzt bei Intel ;)

Gruß

Doc

@Anwalt
Ich würde ihm keinen AMD empfehlen aufgrund von späterem Nachrüsten. Hat Error nicht geschrieben, sein Geldbeutel lässt nicht viel zu und auf spätere Mehrleistung zu hoffen scheint mir da zu riskant zu sein. Zumal bei einem 8400 jetzt schon mehr Leistung drinnen steckt und man nicht auf einem Erfolg seitens AMD hoffen muss.
Natürlich wäre ein Intel System derzeit eine Sackgasse (im Bezug auf Nachrüsten), eben wegen dem angesprochenen Nehalem. Aber! Leistung kauft man wenn man sie braucht und sollte AMD wieder mal im Spitzenfeld mitmischen können, mindert das doch die Leistung eines jetzigen PC´s nicht und die Lebensdauer bleibt im Endeffekt gleich.

Wenn der PC auf 3-4 Jahre ausgelegt ist, dann gehe ich davon aus, dass Error dann erneut eine Komplettkombi sich zulegen wird - ja sogar muss. Warum "spekulieren" wenn jetzt schon nicht "sichere" Leistung da sein könnte.

Korrekturen werden immer gerne gelesen ;)

@husl

Ich hatte ihm auch nie einen AMD empfohlen. Eben ging es nur um den FSB, und darum klarzustellen, dass Intel eben noch keinen integrierten Speichercontroller hat. Das ein Intel für seine Bedürfnisse mehr Power hat steht ausser Frage.

Gruß

Doc

@Husl
Ich hoffe sehr das AMD sich in zukunft wieder Markttechnisch auf gleiches nivou mit Intel setzten kann, besser noch Intel übertrumphen kann^^ Vieleicht klappts ja das sie mit den Deneb Core's den heftigen rückstand erstmal wieder halbwegs aufhohlen können, dann mit der CPU+Graka kombination in sachen Bürorechner etc. gewinn machen, was sie dann wiederrum in Forschung & Entwicklung von Quad, Oktal etc. Core's stecken kann, um so wieder für uns Privat Enduser attraktiv zu werden^^
Aber das steht noch in den Sternen... ^^

Und du liegst mit deiner Vermutung richtig ;) Bei der nächsten "Erneuerung" würds entweder nen guten Quad fürn Sockel 747 geben, oder gleich nen neuen Sockel, neue Graka und demzufolge auch ne neue CPU(Festplatte, Netzteil bleibt höchst wahrscheinlich, RAM vieleicht noch zwei Module dazu).

@Anwalt Dr. Gonzo
Danke für die Information zum Intel-Flaschenhals! Ich hab mich leider in letzter zeit wohl gehen lassen, und war nicht auf dem neusten stand... ^^
Ich werde mir auch nen Intel hohlen, entweder 8400 oder 8600. Nun hab ich auch das exakte "Budget", ich mache ich jetzt/gleich und morgen dadran, mich nun auf die Komponenten und den Online-Shop festzulegen.

Allerdings steht schon fest das ich ohne diesen Therad, wohl in einen großen eimer voller .... getreten wäre(Sinnbildlich gemeint xD), da ich sonst mein zu anfang gepostetes System gehohlt hätte, was in sachen Preis/Leistung ja nicht sehr berrauschend abschneidet... ^^

Edit: Es wird der E8400, Revision bzw. Stepping muss ich nochma schauen, was würdet ihr mir da für eine raten? Oder nehmen die sich nichts? Weiss das jemand?^^

Zuletzt bearbeitet:
Error 040 schrieb:
Edit: Es wird der E8400, Revision bzw. Stepping muss ich nochma schauen, was würdet ihr mir da für eine raten? Oder nehmen die sich nichts? Weiss das jemand?^^

Leistungsunterschied ist da nicht grade groß, eigentlich gar keiner... aber ein e8400 mit einem anderen stepping last sich um einiges besser übertakten, das beste wäre jetzt glaub ich E0 stepping oder? also falls oc dann auf jedenfall solches.

Ich würd dir von einem e8600 wenn es rein um die leistung geht abraten, die 333 mhz sind den extremen aufpreis nicht wert, der e8400 ist der beste im P/L.

Zurück
Oben