Pc erweitern

Peter123x

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor ungefähr zwei Jahren ein Gaming Komplett Pc bei one.de bestellt. Damaliger Preis war ca. 500 euro (ohne Windows)

Derzeitige Ausstattung:

gtx 750 ti
amd fx(tm) 6300 six core
8 gb ram 4x2 (aus einem äteren PC) DDR3
LC600H-12 V2.31
pcsetup.png

125 GB SSD (nachträglich aufgerüstet da die Festplatte welche im Paket vorhanden war kaputt gegangen ist)

windows 10 pro

Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit der Leistung des Pcs, egal ob beim Spielen, Musik hören, oder dem reinen Surfen im Internet.
z.B Probleme mit real time audio, dpc, ipc. Diese konnten nur bedingt durch eine neuinstallation von windows 10 behoben werden.

Meine Frage wäre nun, an welcher Stelle sollte ich anfangen den Pc zu verbessern. Was ist so zu sagen die momentane Schwachstelle und wo könnte ich Leistung rausholen.
Mit meiner Graphikkarte bin ich eigentlich zufrieden, außerdem würde das dann eh zu teuer werden.

Was verbessert werden sollte: besseres Spielerlebnis (weniger lags, flüssiger)
Bei Spielen wie Diablo 3 merkt man z.B, dass wenn man sich schnell über die maps bewegt, dass das dann immer lags mit sich zieht.

Graphik ist nicht so wichtig

Budget: bis 500 euro

Zuletzt bearbeitet:
Intel i5 6500 mit H110/170 Board und 8GB DDR4 RAM. Dazu eine RX480 sobald sie verfügbar sind und ab gehts !

EDIT: Die Schwachstellen sind der Prozessor und die Graka. Für kleine Anwendungen sicherlich ausreichend aber zum Spielen nicht wirklich. Wie du ja festgestellt hast.

Auf der einen Seite fragst du, wo man den PC verbessern kann - gleichzeitig schreibst du, dass du mit deiner Grafikkarte zufrieden bist.

Das wäre aber hier einer der wichtigsten Punkte zum aufrüsten. *

* Wozu soll denn der PC verbessert werden? Zum spielen von Spielen auf höherer Auflösung? Oder flutscht es nicht so richtig bei Office-Anwendungen? Dürfte mit der verbauten SSD eigentlich kein Problem sein, solange das Betriebssystem und Programme darauf installiert sind.

Gib doch mal an WAS verbessert werden soll und WIE HOCH dein Budget ist.

PS: Meiner Meinung nach hättest du dich damals hier schon im Forum melden sollen und dir selber einen PC konfigurieren sollen, anstatt einen Fertig-PC zu kaufen.

PS2: Mein Vorredner hat übrigens ein ordentliches System gepostet, falls du einen kompletten Rundumschlag vor hast. Dein altes System bekommst du noch los für ca. 200-250€ grob geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du damit in Zukunft anstellen willst, weil sonst lohnt sich nur ein Austausch des Mainboards und Prozessor und das kostet halt doch ein wenig wenn du deutlich mehr Leistung willst.

Wegen den Problemen solltest du mal alle Teile von Programmen überprüfen lassen, ob der Ram usw. in Ordnung ist...

Grandisoo schrieb:
Intel i5 6500 mit H110/170 Board und 8GB DDR4 RAM. Dazu eine RX480 sobald sie verfügbar sind und ab gehts !

EDIT: Die Schwachstellen sind der Prozessor und die Graka. Für kleine Anwendungen sicherlich ausreichend aber zum Spielen nicht wirklich. Wie du ja festgestellt hast.
Nun mach mal langsam. Solange man die Settings auf niedrig anpasst, sollte damit trotzem fast alles spielbar sein. Für Multimedia ist die Leistung mehr als genug.
Der Threadersteller sollte erstmal seine Probleme genauer nennen, bevor ihr im einen komplett neuen Rechner empfehlt.

Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit der Leistung des Pcs, egal ob beim Spielen, Musik hören, oder dem reinen Surfen im Internet.
z.B Probleme mit real time audio, dpc, ipc. Diese konnten nur bedingt durch eine neuinstallation von windows 10 behoben werden.

Du musst die Probleme deutlich besser beschreiben. Mindestens "Musik hören, oder dem reinen Surfen" kann und darf bei diesem PC keinerlei Probleme machen. So kann man dir nicht helfen: zuwenig Informationen.

Habe den verwendungszweck hinzugefügt. Wie gesagt, Graphik ist mir im Allgemeinen nicht so wichtig, eher ein flüssigeres Spielerlebnis.

Nur eine neue Grafikkarte (da wäre uU. noch die Frage nach dem Netzteil) - allerdings abwarten bis die neuen von AMD und Nvidia da sind.

Mit einem Intel System wirst du in deiner Preisklasse nichts ändern... - bis natürlich auf dein Kontostand.

@Xes: Ich habe lediglich eine Antwort auf die Frage "Wo soll ich zuerst aufrüsten?" gegeben. Es lohnt sich nicht nur in eine Grafikkarte z.B zu investieren, wenn die CPU dann limitiert. Den 6300FX hatte ich selber. Wie ich schon erwähnt hab, ist der Prozessor gut für "normale" Multimedia. Wird es jedoch anspruchsvoller knickt er ein.

EDIT:

@Peter123x: Wenn dir die Grafik nicht so wichtig ist, kannst du mit Prozessor und Board anfangen. Ein aktueller i3 sollte schon schneller sein als der FX.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 500 € Budget könnte man tatsächlich neu aufbauen und dein altes System verkaufen.

Wenn du darauf jedoch keine Lust hast, dann nimm ca. 200 € in die Hand und kauf eine der neu erscheinenden RX 470 AMD Grafikkarten.

Vll. hat ja jmd. hier Lust und Zeit mal ein 700 € System zusammen zu stellen (500 € dein Budget + 200 € fiktiv aus Verkauf deines alten Systems).

Ich hab jetz einfach mal zackig was rausgesucht ohne groß zu schauen :P

http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html 185 €
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de 21 €
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at&hloc=de 74 €
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html?hloc=at&hloc=de 28 €
Neue Grafikkarte ??? (Nächste Woche abwarten) 200 €
Altes Gehäuse 0 €
Alte SSD/Festplatten 0 €
Altes CD/DVD Laufwerk 0 €

= 700 €

Altes Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl drauf an was du spielst und mit welchen Einstellungen..

Für 144Hz in 4K reichen auch 4000€ nicht... - dem TE reichen aber wahrscheinlich 60fps in FHD und damit wären die kommenden GPUs für <300€ eine gute Ergänzung zu seiner CPU.

Und nur mal am Rande,
meiner reicht noch für alle Spiele die ich spiele und erstmal kommt jetzt eine 1070, oder 1080...

@kidlon: War gerade dabei aber du warst wohl schneller. Würde das genauso vorschlagen. Reicht ja dicke mit der kommenen RX480/70

@Robo: Die Phenom Serie ist mMn auch besser als die FX Geschichten. Hatte selber vor meinem i7-4790K einen X4 965. Mit OC auf 4GHz konnte ich auch fast alles spielen auf Max.

Vielleicht mal den PC pflegen? Keine unnötigen Programme.
Programme wie "Speed Booster 3000" weglassen jeden Monat einmal mit Malwarebytes durchchecken lassen.
Was dein PC jetzt nicht packt, packt mein Q8300 Quadcore von vor 7 Jahren spielend.#

kidlon schrieb:
Bei 500 € Budget könnte man tatsächlich neu aufbauen und dein altes System verkaufen.

Wenn du darauf jedoch keine Lust hast, dann nimm ca. 200 € in die Hand und kauf eine der neu erscheinenden RX 470 AMD Grafikkarten.

Vll. hat ja jmd. hier Lust und Zeit mal ein 700 € System zusammen zu stellen (500 € dein Budget + 200 € fiktiv aus Verkauf deines alten Systems).

Ich hab jetz einfach mal zackig was rausgesucht ohne groß zu schauen :P

http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html 185 €
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de 21 €
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at&hloc=de 74 €
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html?hloc=at&hloc=de 28 €
Neue Grafikkarte ??? (Nächste Woche abwarten) 200 €
Altes Gehäuse 0 €
Alte SSD/Festplatten 0 €
Altes CD/DVD Laufwerk 0 €

= 700 €

Altes Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM verkaufen.

Werd mir die Sachen mal anschauen, vielen Dank fürs raussuchen. :)

Genau, bei der SSD sollte zumindest zu 5-10% frei gelassen werden.

Wenn du dir eine Konfiguration erstellst, poste aber nochmal hier.. Kann keine Garantie geben, dass
ich da was inkompatibles heraus gesucht habe!

Ich würde dir noch 16GB Ram empfehlen, da die Preise Momentan sehr niedrig sind und Arbeitsspeicher kann man immer gebrauchen! :)

i5 6500 190€ (würde erstmal den boxed kühler nehmen, evtl reicht der dir ja)
b150 board 70€
2*8gb ddr4 2133 50€

Damit wärst bei 310€

ADATA 240gb 55,85€ (oder besser 480gb 99,90€) wären auch noch gut.. 125gb SSD find ich bissl klein für nen kompletten Rechner der mehr als Office macht.

Alte Teile verkaufen. Falls Leistung dann immer noch nicht reicht, kann die Grafikkarte auch noch getauscht werden. (oder es liegt an der internetverbindung^^)
AMD RX 470 und RX 480 könnten da interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben