PC etwas aufrüsten

M

Marco190

Gast
Moin Leute,

Ich würde meinen PC gerne etwas aufrüsten wollen, erst schreib ich mal was verbaut ist.

GTX 680 4GB Grafikkarte
Asus M4A88T-M Mainboard
Phenom X6 1090T Prozessor
8GB 1866 Corsair Dominator
Cougar Netztwil ca. 600-700W
Wasserkühlung Corsair
Samsung SSD 850 EVO

Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps oder Vorschläge machen die nicht zu teuer sind. (Habe so an ca. 300€ gedacht)

Vorausgesetzt man merkt einen Unterschied :)

Grafikkarte möchte ich behalten und Arbeitsspeicher auch (reichen noch völlig aus)

Danke
Gruß Marco

Unterschied merken bei was? - Mein Booten, beim warten auf die nächste Tasteneingabe in Office? - Beim Zocken von High-End Titeln in HD / 4K Auflösung???

Ein bischen mehr Info wäre schon schön.

Als "Schreibmaschine langt die Kiste noch ne Weile. :-)

alex_k schrieb:
Unterschied merken bei was? - Mein Booten, beim warten auf die nächste Tasteneingabe in Office? - Beim Zocken von High-End Titeln in HD / 4K Auflösung???

Ein bischen mehr Info wäre schon schön.

Als "Schreibmaschine langt die Kiste noch ne Weile. :-)

Gaming (kommende Spiele), Booten :)

Weblobo meint, dass aktuelle Gemingtitel mit der CPU so ihre Probleme in Sachen Leistung haben.

Also dann erst die R9 390X, die vorgeschlagen wurde, und dann als nächsten Schritt ein Upgrade von

- Mainboard
- CPU und
- RAM

Da kommts dann halt auch wieder auf Dein Budget an. - Aktuell ist ein gebrauchter i5 2500K für 50 bis 60 EUR in der Bucht zu haben, dazu noch 8 oder 16 GB DDR3 Ram, und ein Sockel 1155 Board mit Z Chipsatz, und einem netten CPU Kühler, wie dem HR2 Macho, und das Dingen auf 4 bis 4,2 GHZ laufen lassen.

Oder halt gleich was neues aktuelles von Intel. - Aber dann halt fragen und schauen, wenn die Kohle da ist.
Ergänzung ()

ja, auch der 1090T. - Da ist nicht viel in Sachen overclocking drin. - Der 1090T ist ne Heizung, aber keine aktuelle Empfehlung für ne Gaming CPU.

Würde einer von euch mal einer von euch ein komplettes Aufrüst-Kit für mich zusammenstellen :)
(CPU;GPU;RAM,Mainboard)
Wäre echt nett

Das Netzteil reicht mit 700 Watt Dicke aus. - Intel Prozzies brauchen weniger Strom, als AMD CPUs. - Da kommst Du in der Regel auch mit 550 bis 600 Watt problemlos hin.

Hm, mein 1090T läuft auf 4GHz und das luftgekühlt bei moderaten Temperaturen, bisher habe ich noch keine Probleme bei Spielen...

ich würd da gar nix ändern, wenn da n 1080p bildschirm dranhängt - bzw. du musst schon sehr konkrete spiele im blick haben, um gezielte verbesserungen vornehmen zu können

wenn die leistung umgesetzt werden kann, würdest du wohl von nem neuen intel prozessor+mainboard am meisten leistung pro euro gewinnen

ansonsten, wenn du weihnachtsgeld ausgeben willst: vielleicht eine gute neue tastatur oder kopfhörer- eventuell bildschirm kaufen

Von einem beispielsweise AMD FX 8350 hält ihr wohl eher nichts? :/
Bin mit AMD bis jetzt immer zufrieden gewesen.

Wobei man von Intel auch nur gutes hört

alex_k schrieb:
- Da ist nicht viel in Sachen overclocking drin. - Der 1090T ist ne Heizung, aber keine aktuelle Empfehlung für ne Gaming CPU.

Da sind 20-25% Mehrleistung drin. Wie bei den meisten CPUs. Verstehe die Aussage nicht. Klar ist eine CPU nicht mehr sparsam, wenn man sie an ihre Grenzen prügelt.

Dein RAM ist DDR3 nehme ich mal an oder? Weil auf 1866MHz gibts keinen DDR2 RAM (geht von 533-1066MHz standardmäßig glaube ich) und für DDR4 ist die Plattform viel zu alt.
Den RAM kannst du behalten. Setze dazu auf einen Haswell Core i5 wie zB den i5-4570 oder 4590.
Ein günstiges Mainboard mit Sockel 1150 reicht auch.
Welchen Kühler hast du auf der CPU drauf?
Sonst einen Thermalright HR-02 Macho, wenn dieser ins Gehäuse passt, sonst sowas wie den Ben Nevis.
Grafikkarte ist das Beste im PC und bleibt drin.
Das Betriebsstem hast du frisch auf die Samsung 850 Evo installiert, sehr nice!! :))

Also mit Haswell Core i5, evtl Kühler und günstigem Board kommst du mit deiner Grenze von 400€ locker davon! :)

Netzteil: hoffentlich kein lauter,mieser Chinaböller! Sonst tu dir und deiner Hardware einen gefallen und entsorge es. Oder behalts es auf, falls in deiner Familie ein Netzteil abraucht als Ersatz, bis das neue NT eintrifft.
Wenn du nicht die >90€ für ein be quiet! Straight Power E10 500W CM ausgeben willst, tuts auch ein Coolermaster 450V (oder V450 oder wie das heißt).

MfG

Zurück
Oben