PC etwas aufrüsten

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

alles zwischen i5 2500K und E3-2131v3 ist wohl die beste Wahl fürs Gaming. Auch der FX8350 ist klasse, lass Dich nicht von den Stromspardeppen volllabern. Das was hier im Benchmark an Leistungspeak (einzelne Leistungsspitzen) gemessen wird, wird gerne von planlosen Trollen gerne zu irrsinnigen Mehrkosten hochgerechnet. Die meisten die das tun haben noch nichteinmal eine technische Ausbildung, geschweige denn Ahnung von Physik.
Die wenigen Watt mehr die ein AMD Produkt im realen Betrieb verursacht sind zu vernachlässigen.
Der einzig sinnvolle Grund ist ein Silent-Tuning wo wirklich jedes Watt gespaarter Abwärme den Rechner leiser macht.

Wenn ich wieder einen Amd nehme kann ich meine Kühlung wieder verwenden und schon wieder etwas Geld sparen.

Hätte an den Fx 8350 gedacht und an das Mainboard M5A97 R 2.0

Danke euch für die schnellen Antworten

willst du echt ~280 euro für nen 3 jahre alten prozessor+mainboard ausgeben, was dir vielleicht 20% mehrleistung bringt?

wenn du wirklich geld sparen willst: einfach so lang mit der kiste zocken, bis wirklich ein spiel auftaucht, das die hardware in die knie zwingt - und dann richtig aufrüsten

xorxe schrieb:
willst du echt ~280 euro für nen 3 jahre alten prozessor+mainboard ausgeben, was dir vielleicht 20% mehrleistung bringt?

wenn du wirklich geld sparen willst: einfach so lang mit der kiste zocken, bis wirklich ein spiel auftaucht, das die hardware in die knie zwingt - und dann richtig aufrüsten

Und der Vorschlag mit dem i5 + Mainboard?

Warte doch noch bis ZEN released wird, wenn du bei AMD bleiben möchtest. Wenn du aber unbedingt aufrüsten möchtest und sowieso CPU und MB tauschen musst, dann macht AMD nicht wirklich Sinn, dann würde ich dir einen Intel Xeon E3-1230 v3 auf einem ASUS B85M-Gamer empfehlen, damit kommt du mit Cashback auf ca. 318,- €.

Hast du denn aktuelle Probleme mit einem Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Warte doch noch bis ZEN released wird, wenn du bei AMD bleiben möchtest. Wenn du aber unbedingt aufrüsten möchtest und sowieso CPU und MB tauschen musst, dann macht AMD nicht wirklich Sinn, dann würde ich dir einen Intel Xeon E3-1230 v3 auf einem ASUS B85M-Gamer empfehlen, damit kommt du mit Cashback auf ca. 318,- €.

Hast du denn aktuelle Probleme mit einem Spiel?

Battlefield 4 z.B. läuft bei mittleren Einstellung flüssig - auf Ultra geht leider nicht mehr viel

GPU Limit in BF4.
Um das zu verbessern wäre eine neue GraKa wohl Sinnvoller in BF4.
Allerdings kommen bis Sommer neue GraKas in 14/16nm, wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich deshalb noch ein halbes Jahr warten.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
GPU Limit in BF4.
Um das zu verbessern wäre eine neue GraKa wohl Sinnvoller in BF4.
Allerdings kommen bis Sommer neue GraKas in 14/16nm, wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich deshalb noch ein halbes Jahr warten.

Danke euch allen - dann warte ich noch ein paar Monate und melde mich noch mal :)
Schöne ruhige Tage euch noch

Darkscream schrieb:
Deine CPU würde ich auf jeden Fall einem 8350 vor ziehen. Wenn man einen vernünftigen hat den man bis mind. 4GHz prügeln kann und den NB Takt auch noch auslotet kommen beim 1090T erstaunliche Qualitäten zum Vorschein - schau selber:
http://www.pcgameshardware.de/Need-...-Wanted-Prozessor-CPU-Test-Benchmark-1034023/
Ist zumindest bei Games so die mehr als 4 Kerne können.

Hast du in dem Test, der wohl eindeutig eine Ausnahme darstellt, wenigstens das Fazit gelesen? Dort wäre sogar ein alter X3 noch schneller als ein i5-2500k.

Ich zitiere:
Die Engine skaliert anständig von 2 auf 3 Kerne, das Fps-Plus beträgt im Mittel 18 Prozent. Darüber hinaus nimmt der Zuwachs deutlich ab (...)

Ein X6 ist nicht schlecht, aber der FX einfach besser. Deshalb steht er ja auch in jedem Performancerating weiter oben.

Ich würde aber keinen mehr neu kaufen... Die Dinger sind einfach zu alt. Als günstiges Gebrauchtteil ist das natürlich wieder was anderes.

lass es
bf4 sollte bei einej OC phenom x6 gut spielbar sein BF4 ist extrem gpu lastig
Zumal kein grund besteht das system zu ersetzen
ende des jahre kommt amd zen und wird den CPu markt durchwirbeln
Derzeit sind die cpu preise extrem zu teuer
4 kerner für 300€ wir haben 2016
Die einzige steigerung zu deinen sytsem was sich lohnt ist ein c i7 5820k also min 700€ für board cpu und ram
Einfach zu teuer
ich habe auch einen phenom2 x6 1090t auf 3,8ghz und 2,4ghz NB und einen schwächere gtx760 mit nur 2gb und in fast allen spieln keine Probleme (gpu limit)
In diesen jahr kommen zudem neue gpu in neuer fertigung = min 50% schneller als die gtx980ti
ich würde warten

Der RAM wäre sowieso quatsch.

16GB fangen mal gerade bei 10€ Aufpreis an.

Der Kühler wäre auch etwas dürftig.

Zurück
Oben