PC etwas "schwach"

JazzGold21

Ensign
Hallo Leute, in letzter Zeit kommt es mir immer mehr so vor als verliere mein PC an Leistung.
So ein Mediamarktfertigschrottteil, die Grafikkarte hab ich erstmal ersetzt vorher war eine GTX 460 drinne, hab ich mal "spaßeshalber" gemacht und hab nochmal 5-10 % mehr Leistung rausholen können :) Jetzt ist aber eine GTX 570 von Gigabyte (übertaktet) drin.

Grafikkarte ✓

Dann noch der RAM, aus 4GB wurden 8GB, Team Group Elite RAM und so ...

RAM ✓

Letztendlich noch das Betriebssystem, von Windoof 7 32-bit, auf 64-bit

Betriebssystem ✓

Diese Änderungen habe ich vor so 3-4 Monaten "durchgeführt".

Was ich noch über meinen PC weiß:

Prozessor: intel i7 870

Hab auch mal den PC aufgeschraubt und naja ... diverse Plastikteile ...

Was jetzt aber mein eigentliches Problem ist:

Wenn ich MW2 spiele, bzw. ein Private Match anfange, fängt es zu ruckeln, also um die 20-25 fps, was eigentlich sehr komisch bei der Grafikkarte ist. Ok, aus dem Privat Match raus, rein in 'nen Server (Alter Rev. AKA Alteriwnet)

Es ruckelt immernoch.
Wenn ich das Spiel neustarte ruckelt es immernoch, alle Prozesse im Hintergrund beende, ruckelt es immernoch, das gleiche in MW3. Dieses Problem hatte ich nicht nur in CoD sondern auch in BF3. An meinem Netzteil liegt es glaube ich nicht, das gibt irgendwie 400 + 80 Watt oder sowas in der Art aus, kenn mich da net so aus.

Und in BF3 schaffe ich es nicht mal auf voller Auflösung (1920x1200) mit voller Qualität halbwegs flüssige FPS zu haben.

Die Ruckler entstehen übrigens ab und zu, öfters lässt sich das Problem mit einem Neustart beheben.

Auch After Effects oder Vegas stürzen immer mal gerne ab, das ist schon ziemlich komisch, an den Programmen kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da sie vorher noch einwandfrei funktioniert haben!
Was kann ich tun ?

MFG JazzGold21

PS: Ich habe mal eine kleine Frage zu Prozessoren: Sind Intel-Prozessoren, z.B. ein I7 3770 Ivy Bridge, besser als AMD-Prozessoren z.B. ein 8-core 3,80 Ghz Prozessor im Bereich Gaming ?

Sind Intel-Prozessoren, z.B. ein I7 3770 Ivy Bridge, besser als AMD-Prozessoren z.B. ein 8-core 3,80 Ghz Prozessor im Bereich Gaming ?
Ja. ->Suchfunktion
Und in BF3 schaffe ich es nicht mal auf voller Auflösung (1920x1200) mit voller Qualität halbwegs flüssige FPS zu haben.
->Dafür eine 680

MW2 ist seehr seehr schlampig programmiert und läuft selbst auf High-End Systemen wie aufm Toaster.

Erstmal vorweg: hast du im Taskmanager geschaut, wie die Auslastung ist (sowohl CPU als auch Ram)? Ram mit Memtest getestet? Für MW2 sollte dein PC gut genug sein.
Temperaturen?
Würde auf ein Treiber Problem tippen.

JazzGold21 schrieb:
Ultra auf einer GTX570 ist auch hart an der Grenze ;P

Zu den restlichen Spielen --> alle Treiber installiert und aktuell? Eventuell Windows neu aufsetzen, vorallem wenn schon Programme abstürzen ist das nicht normal ..> RAM Test machen.

Also zu deiner letzten Frage , Definitv - JA

Schau dir hier Tests an von den Ivy CPUs an.
i5 3570(k) reicht fürs Gaming völlig aus.
Und vor allem wäre letzendlich ne Stärkere Grafikkarte einer Stärkeren CPU vorzuziehen. Wenn es nur um das Gaming geht.

Ich würde auch mal behaupten, dass die CPU mehr als ausreichend ist. Denke mal, dass es mit nem Mainboardwechsel schon fast getan ist, die Mainboards in den Fertig-PCs sind so beschnitten, dass meistens selbst Dual-Channel und diverse andere Geschindigkeitsfaktoren fehlen.

Mach doch am besten mal mit Aida64 einen Speicherdurchsatzbenchmark und schau dir das Ergebnis an.

Zuletzt bearbeitet:
mtmac schrieb:
Also zu deiner letzten Frage , Definitv - JA

Nur macht es sich bei hoher GPU Last nicht bemerkbar... - richtig ist es aber trotzdem ;)

Naja also es geht ja nicht NUR um das Gaming, aber auf jedenfall mehr als 50%
Ich nehme jedenfalls parallel mit Fraps auf, und damit SlowMos noch halbwegs flüssig Frameüberblendung aussehen nehme ich mit 90 FPS, da After effects nicht mehr als 99 fps zulässt :/
Generell habe ich mit meinen Spaß mit Audio und Video sowie Photbearbeitungssoftware und betreibe auch einen Kanal auf YouTube :) (J4l4nLP) Ich bin zwar noch nicht sooo gut, aber ich steigere mich :D
Noch ne Frage (Sorry wenn ich nerve) aber warum bevorzugen alle 1333 RAM anstatt 1600 ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil er günstiger ist und der Unterschied so gut wie nicht merkbar ist (ausgenommen Bulldozers)

1333Mhz wird bei Sandy Bridge RAM genommen, da der Speichercontroller eh nur 1333Mhz hergibt. ;)
Bei Ivy sieht das anders aus.

weil der geschindigkeitsvorteil nicht spurbar allenfalls messbar ist und selbst dann auf einem 1% unterschied ausläuft und 1333 ist immernoch billiger als 1600 :)

Danke für die Info :) Aber warum ist ein 8-Kern Prozessor langsamer als ein 4-Kerner ? Ivy Bridge ... ?

Weil , schau mal in meine Signatur :D

Ne , kaum ein Spiel ist für 8 Kerne optimiert . Bzw Intel hat mit den letzten 2 Prozessor Generationen die wesentlich bessere Leistung pro Takt / Kern. Und zusätzlich auch noch weniger Strombedarf / Aufnahme.

Falls du immernoch nicht verstehst warum empfehle ich dir mal DIESEN TEST zu überfliegen...

Zuletzt bearbeitet:
Um mal zurück auf mein Problem zu kommen: Was macht ein mainboardwechsel für mein System bzw. wie hilft das ?
PS: Benchmark gemacht, und was jetzt mit den Werten anstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
JazzGold21 schrieb:
Hallo Leute, in letzter Zeit kommt es mir immer mehr so vor als verliere mein PC an Leistung.

Kannst du es genauer beschreiben ? - Elektronik kann keine Leistung verlieren und Bauteile die altern führen immer zu einem Defekt. "Leistungsverlusst" ist daher meistens auf ein zugemültes und kaputt "optimiertes" System zurückzuführen.

ps
Die Resultate der Benchmarks hier reinschreiben, oder noch besser hochladen.

cachememw.png

ok, habs hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Die HW ist an deinem "Leistungsverlusst" schon mal nicht schuld.

oh, achso.
Wie ist das Mainboard eigentlich ? Gut oder schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben