Beim RAM Drive erstellt du eine virtuelle festplatte im arbeitsspeicher d.h. du musst die daten erst manuel dort reinladen. Abhängig von der größe der quell/zieldaten bringt es eher wenig, vorallem da man die daten wie gesagt erstmal in den ram laden "darf". Kann sinnvoll sein, muss aber nicht. Hier ist wieder der einsatz abhängig und vorallem wie groß die daten sind, die du einlesen musst und ob du dann noch genug RAM zur bearbeitung übrig hast.
Wie groß sind denn die daten die analysiert werden? Ich denke 16 GB RAM wären für dich deutlich von vorteil, da man bei datenanalyse, soweit ich mir das z.B. im SQL Server vorstelle, "nicht genug" RAM haben kann bzw. 8 GB RAM ratzfatz gefüllt sind. Evtl. lohnt sich ein mainboard (sockel 1366) indem du 24 GB RAM (dank 6 RAM slots) reinbaust. Mehr als 4 GB pro modul lohnt sich bei den gegenwärtigen preisen nicht.
Den sinnvollen einsatz von SSDs musst du entscheiden, bedenke aber auch, dass die daten, die du analysierst, dann irgendwo "sicher" abgelegt werden müssen, wenn du sie in einem RAID 0 betreibst. Fällt da eine platte aus, sind die daten futsch. Auch würde ich mir überlegen, ob du den speed beim lesen oder beim schreiben benötigst und wieviel überhaupt. Vier HDDs im RAID 0 bringen ähnlich viel sequenzielle schreibleistung wie zwei SSDs, sind dabei billiger und du hast deutlich mehr platz. Entsprechend würde ich z.B. von einem RAID0 mit 2 HDDs lesen und auf einem RAID0 mit 4 HDDs drauf schreiben (jeweils 1 TB HDDs mit 7200 U/m). Wenn du mehr speed beim lesen brauchst, natürlich anders herum, wenn du geschwindigkeit beim nicht sequenziellen (random) lesen benötigst, lohnt sich eine SSD. Mit entsprechenden board chipsatz (ich glaub Z68 oder so) kannst du z.B. eine SSD als cache verwenden. Sehr praktisch, da dort die häufig verwendeten daten und programme ausgelagert werden. Bedenke das SATA 3 "nur" 600 MB/s transferieren kann d.h. zwei SSDs kannst du u.U. in einem RAID gar nicht voll auslasten.
Software RAID würde ich nur unter Linux verwenden. Mit Windows würde ich MixedRAID empfehlen (RAID übers Mainboard), auch wenn das nicht das beste ist, ist es preisgünstig und für RAID0 und RAID1 ausreichend. Bei RAID0 würde ich jedoch aufpassen, da man bei einem defekten Mainboard u.U. probleme hat, die daten woanders auszulesen (was jedoch schon gehen sollte, wenn man sich ein bissl arbeit macht).