PC für Datenanalyse

jim_99

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich habe eine Weile nur ein Laptop besessen und möchte mir wieder einen festen PC konfigurieren. Ich habe früher schonmal ein wenig an Computern herumgeschraubt aber bin jetzt doch von den vielen Optionen erschlagen.
Hauptsächlich soll auf dem PC Ubuntu laufen und ich möchte ihn zur Analyse von Sequenzierdaten (NGS) verwenden. Das sind letztendlich mehrere Gb große Textdateien. Daher brauche ich denke ich auf jeden Fall eine größere SSD-Festplatte. Ich möchte einen i-Prozessor von Intel verbauen und brauche min. 16 Gb Arbeitsspeicher. Außerdem möchte ich an die Graphikkarte zwei Bildschirme anschließen können.
Wenn der PC zusätzlich noch für Gaming im mittleren Anforderungsbereich geeignet wäre, wäre das super.
Ich würde gerne so zwischen 900 und 1300€ Euro ausgeben.
Wie soll ich weiter vorgehen. Soll ich mir zuerst eine CPU aussuchen und den Rest darum herum aufbauen?
Vielen Dank und liebe Grüße.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, Rennspiele (iRacing, F1), min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x BenQ-Monitore
evtl. den hier: https://www.amazon.de/BenQ-GL2480-Zoll-Gaming-Monitor/dp/B07W9LRB2J/
oder auch ne Spur besser mit 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Warum bist du so auf intel fixiert? Bei so ziemlich aller protein sequencing / alignment software hast du bei AMD erheblich mehr leistung pro Euro als bei Intel

Auch waere es top wenn du sagst, welche tools du fuer NGS verwendest :) GASAL2 ist bspw. auf Nvidia karten sehr gut beschleunigt, jedoch hast du bei AMD karten in spielen besseres Preis Leistungsverhaeltnis.
Sprich: Tools die gegen NVBIO gebaut sind -> Nvidia GPU; GPU nur zum spielen -> AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hi madmax,
danke für deine Antwort. Hatte das Gefühl, dass man sich mit Intel als Marktführer die meisten Türen offen hält wenn man später etwas am PC verändern möchte. Bin da aber nicht 100% drauf fixiert. Schön, dass du dich sogar mit NGS auskennst :) Wir verwenden BWA für das Alignment und darum herum hauptsächlich eigene Python-Skripte, weil es für unsere Methodik kaum verfügbare Tools gibt.
 
jim_99 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2 Monate
Komm 2 Wochen vor dem Kauf nochmal das ist zu früh, der Hardwaremarkt ist zu schnelllebig als das man soweit im voraus eine Konfig. planen sollte.
 
Komm 2 Wochen vor dem Kauf nochmal das ist zu früh, der Hardwaremarkt ist zu schnelllebig als das man soweit im voraus eine Konfig. planen sollte.
Mein Ironie-Radar ist sich nicht sicher :D

Habe diese Konfiguration als "Gaming-PC" von alternate.de

Basis-Komponenten


  • 650 Watt Netzteil
  • Alpenföhn Brocken 3
  • 16 GB DDR4-3200
  • m.2 SSD PCI-E 250 GB
  • Radeon RX 5500 XT 8G
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI MPG X570 GAMING PLUS
  • Fractal Design Meshify S2 White TG
Kostet alles zusammen da 1200€. Ist das eine gute Ausgangskonfiguration oder sollte ich das lieber selber anders zusammenstellen?
 
1200€ ist dafür schlicht massiv überteuert, Netzteil, Ram, SSD wären die genauen Bezeichnungen wichtig, Mainboard würde ich auch eher was anderes nehmen, wenn es X570 sein muss z.B. ein Gigabyte X570 Aorus Elite aber ein ordentliches B550 sollte eigentlich auch ausreichen, hier sind viele leider noch nicht lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
jim_99 schrieb:
Mein Ironie-Radar ist sich nicht sicher :D
Das war ernst gemeint, ein bis zwei Wochen vor dem Kauf kommen vorher nicht.
 
Zurück
Oben