PC f. Datenanalysen

Hi,

von OCZ ist derzeit (leider) wirklich abzuraten. Zudem wollte ich noch erwähnen, dass die angepriesenen Datendaten des Sandforce darauf beruhen, dass du Dateien verarbeitest, die sich stark komprimieren lassen (im besten Falle wären das dann z.B. Klartextdateien wie TXT, XML, usw.). Crucial gibt die Datenraten da etwas anders an, deswegen klingt es auf den ersten Blick natürlich sehr viel langsamer als bei den Sandforce-Dingern. Seit dem letzten Firmwareupdate hat sich hier aber einiges getan, vor allem bei der Lesegeschwindigkeit. Ich würde dir deshalb zu dieser SSD raten.

RAM-Drive muss du dir wie eine Festplatte vorstellen, nur das eben dein RAM direkt beschrieben wird. Wenn du z.B 32 GB RAM hast und du ein RAM Drive erstellst mit 16 GB, dann kann Windows nur noch 16 GB verwenden, der Rest wird zu einem virtuellen Laufwerk mit (in dem Falle) 16 GB. Wie schon beschrieben bekommt derzeit keine Festplatte sowas hin. Dir sollte aber auch eines klar sein: Stürzt dein Windows ab (oder der Treiber) sind die Daten weg. Nach beenden deiner Arbeit solltest du also alles vom RAM-Drive auf eine Festplatte/DVD/Stick/etc. schieben.

Viele Grüße

@tm0975: bitte lies was er vorher geschrieben hat, deine Empfehlungen machen so keinen Sinn.

@TE: Die Angaben auf der HP des Herstellers dürften etwas veraltet sein. Ich glaube mit einer SSD allein für Daten sollte das schon richtig gut gehen. Wenn Dir Datensicherheit wichtig ist, könntest du einen RAID 1 fahren.
Das RAMDrive ist einge gute Alternative (oder, bei den derzeitigen Rampreisen: einfach viel RAM plus SSD, dann kannst du immer noch entscheiden wenn das Gerät läuft). Wenn das Gerät lange laufen soll und viel Load hat, könnten SLC-SSDs (längere Lebenserwartung) angebracht sein. Die SSDs etwas größer kaufen kann auch kein Fehler sein.

Zurück
Oben