PC fährt alleine wieder hoch

Der RAM sollte bei 3200 MHz mit 1,35V Spannung laufen.

GA B560M D3H RAM.jpg


Stell das mal ein im BIOS.
 
IdefixWindhund schrieb:
Ich würde den PC an eine abschaltbare Steckdose hängen, und ihm beim herunterfahren dann den Saft abdrehen.
Das mache ich die ganze Zeit schon, sonst könnte ich ihn ja nie abschalten. Aber das kann keine Dauerlösung sein. 😟

wuselsurfer schrieb:
Der RAM sollte bei 3200 MHz mit 1,35V Spannung laufen.
Und das hilft mir bei meinem Problem? 🤨
 
Aktiviere mal das XMP und schaue, ob es was bringt.

Aber auch unabhängig davon solltest du es verwenden.
 
Naja man muss ja nicht direkt ein neues kaufen. Wenn man sich wirklich keins leihen kann wär ein Griff zu einem online Händler mit "entspannten" Retouren Politik zu Not wohl vom Karma gedeckt. Ich muss dir sagen ich tippe auch eher auf ein Motherboard defekt, da es ja der Schalter anscheinend nicht ist. Aber das ist ggf. dann noch teurer als ein Netzteil daher hätte ich das vorher zumindest probiert bevor ich mich an den tausch des Motherboards mache.

Alternativ mal mit Salbei ausräuchern um die bösen Geister zu vertreiben? :D

MfG Wracka
 
Ich glaub' ich hab da was gefunden :) :

In einem deiner BIOS-Screenshots (10/12) finde ich
"Soft-aus durch pwr-bttn" und als aktive Option: "Soft-Aus".

Ich musste auch Google bemühen, um zu wissen, was das sein soll:
"Hier regeln Sie wie der Power-Knopf reagiert: Delay 4 sec.: Sie müssen den Knopf länger als 4 Sekunden gedrückt halten damit der PC ausgeschaltet wird. Instant-Off: der PC wird sofort ausgeschaltet." [Quelle]

Das heisst: Mit deiner aktuellen Einstellung müsstest du den Power-Off-Knopf während einiger Sekunden drücken, damit er runtergefahren wird.

Schalte die Option im Bios deshalb um auf "Instant Off" (oder so ähnlich).
 
Wenn er den PC von der Software-Ebene aus herunterfahren lässt, sollte es egal sein, wie der Knopf reagiert. ;)

@Thugen

Kannst du das Zeug noch zurücksenden? Falls ja, würde ich dies mit Mainboard und Netzteil tun.
 
zazie schrieb:
Ich musste auch Google bemühen, um zu wissen, was das sein soll:
"Hier regeln Sie wie der Power-Knopf reagiert: Delay 4 sec.: Sie müssen den Knopf länger als 4 Sekunden gedrückt halten damit der PC ausgeschaltet wird. Instant-Off: der PC wird sofort ausgeschaltet." [Quelle]
Klingt für mich eher nach der "Notabschaltung" per Power Button.
Wenn ich 4 Sekunden lang mein Power Button am PC drücke, fährt der nicht herunter, er schaltet einfach ab, und es juckt ihm nicht was er dabei gerade eigentlich macht.

Mit der Umstellung würde der PC also sofort nach dem "push" ausschalten.
 
Das ist mir schon klar, aber sein PC macht ja derart Zicken, dass noch keiner wirklich die Lösung gefunden hat. Hier ist ein Element, welches via BIOS direkt mit dem Prozess des Herunterfahrens zu tun hat. Also ist es einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund
Ich hab da noch ne Idee:
Einstellungen/ System/ Info/ "Erweiterte Systemeinstellungen" rechts oben/ Reiter "Erweitert"/ Feld "Starten, Systemfehler und Debuginformationen" und dort auf "Einstellungen ..."

Im Feld "Systemfehler" das Häkchen für "Automatisch Neustarten durchführen" entfernen. Alles mit OK und möge Gott der Seele des PC gnädig sein abklicken.

Testen!
 
Moin, ich hatte das letztens auch nachdem ich meine SSD auf eine andere geklont habe und daraufhin die alte SSD formatiert habe, habe dadurch wohl mein Windows zerschossen, konnte nicht normal herunterfahren weil der direkt wieder an ging. Habe Stecker gezogen. Am nächsten Tag ging er nicht mehr an und wollte "Windows Recovery Tools". Vielleicht ist das bei dir was ähnliches?
 
Darauf ziele ich eigentlich auch ab. Wenn nach, beziehungsweiße beim herunterfahren ein Windows Fehler passiert, bricht der PC das herunterfahren ab, und startet automatisch neu.

Mit den entfernen des Häkchens, tut er dies nicht mehr, und sollte ein Bluescreen zeigen. Ersetzt zwar eventuell ein Problem gegen ein anderes. Aber mit einem Bluescreen kann man besser arbeiten, als über Tage im Nichts herum zu raten.
 
Thugen schrieb:
Das Problem bestand bereits noch vor der Windows-Installation,
Bitte genauer erläutern, wie soll sich ein PC herunterfahren lassen wenn noch kein Betriebssystem installiert ist?

Schnellstart und Fast Boot sind schon ausgeschaltet (sicherheitshalber)?
Die Netzwerkkarte im BIOS mal deaktiviert, falls möglich, oder deren WoL-Funktionen (auch im Gerätemanager das "Gerät kann den Computer ... aufwecken"?
Und ErP sollte eigentlich aktiviert sein, dann müsste alles(?) stromlos sein, und nichts mehr kann den PC wecken.
BIOS ist aktuell?

Wie ist es denn im Standby oder Ruhezustand, geht er dann auch sofort wieder an?
 
mit diesen einstellungen bei ERP sollte es doch funktionieren
 

Anhänge

  • erp.jpg
    erp.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 133
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Es ging leider nicht vorher. 😟

Erst einmal vielen Dank für eure ganzen Vorschläge. Ich habe mich da gerade mal durchprobiert und hier die Ergebnisse:

Banned schrieb:
Aktiviere mal das XMP und schaue, ob es was bringt.
Die Option fand ich nur zufällig im Easy-Mode vom BIOS. Wenn es sonst dazu keine ausführlicheren Optionen mehr gibt, dann ist das jetzt aktiviert und hat keine Veränderung gebracht.

IdefixWindhund schrieb:
Im Feld "Systemfehler" das Häkchen für "Automatisch Neustarten durchführen" entfernen.
Leider keine Veränderung. Somit bleibt auch der von dir erhoffte Bluescreen aus.

eYc schrieb:
Bitte genauer erläutern, wie soll sich ein PC herunterfahren lassen wenn noch kein Betriebssystem installiert ist?
Per Power-Button hart abgeschaltet und er sprang wieder an.

eYc schrieb:
Schnellstart und Fast Boot sind schon ausgeschaltet (sicherheitshalber)?
Wenn Google nicht flunkert, dann sind diese beiden Optionen ein und das selbe. Unter Win 8 soll der Name Fast Boot verwendet worden sein. Den Schnellstart hatte ich aber bereits deaktiviert, da hier schon jemand anderes das vorgeschlagen hatte.

eYc schrieb:
Die Netzwerkkarte im BIOS mal deaktiviert, falls möglich, oder deren WoL-Funktionen (auch im Gerätemanager das "Gerät kann den Computer ... aufwecken"?
Da muss ich passen. Keine Ahnung, wie ich die Karte dort deaktivieren kann. Die Einstellung im Geräte-Manager habe ich gemacht. Auch hier keine Veränderung.

eYc schrieb:
Und ErP sollte eigentlich aktiviert sein
Habe ich jetzt aktiviert, ändert aber auch nichts.
Mal abgesehen davon, dass das bei mir irgendwie ganz anders aussieht, als auf dem Bild von @Netvampire (ich hänge das Bild von mir vorsichtshalber noch einmal an), ist er für das Deaktivieren der Option und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte hier schon einmal jemand gemeint, dass das aus soll. Worauf lasse ich ErP denn nun endgültig stehen?

eYc schrieb:
Wie ist es denn im Standby oder Ruhezustand, geht er dann auch sofort wieder an?
Energie sparen heißt es bei mir. Habe ich jetzt zum ersten mal getestet. Wie beim klassischen Herunterfahren geht er optisch komplett aus und schaltet nach ein paar Sekunden wieder ein. Dann leuchtet der Power-Button wieder, die Lüfter heulen auf, aber er fährt nicht hoch, sondern das Bild bleibt schwarz. Weder Mausklick noch Mausbewegung, noch Leer- oder Entertaste schafften es, ihn wieder fit zu bekommen. Daraufhin habe ich den Power-Button ein paar Sekunden gedrückt gehalten, der PC ging aus und schaltete kurz darauf wieder ein und beendete den Energiesparmodus. Also kein typisches Hochfahren, aber die bekannten Symptome, wie beim Herunterfahren.

Banned schrieb:
Kannst du das Zeug noch zurücksenden? Falls ja, würde ich dies mit Mainboard und Netzteil tun.
Nur bei Defekt, was sich aber als schwierig erweist herauszufinden.
 

Anhänge

  • IMG_0494.JPG
    IMG_0494.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 114
Thugen schrieb:
Wenn es sonst dazu keine ausführlicheren Optionen mehr gibt, dann ist das jetzt aktiviert und hat keine Veränderung gebracht.
Ist das Foto vom UEFI schon mit aktiviertem XMP entstanden? Dann stimmt die Spannung nicht, denn da wird noch 1,2 Volt angezeigt. Kann funktionieren, war bei mir mit DDR4-3000 anfangs genauso. Erst nach ein paar BIOS-Update wurden mit XMP auch Timings und Spannung richtig eingestellt.
Thugen schrieb:
Wenn Google nicht flunkert, dann sind diese beiden Optionen ein und das selbe.
Fast Boot oder Quick Boot oder ... (UEFI): https://www.tecchannel.de/a/uefi-tricks-volle-power-fuer-ihren-pc,3204883,3
Schnellstart (Windows): in den Energieoptionen - Systemeinstellungen - Verhalten des Netzschalters ...

Windows-10_Energieoptionen_Verhalten-des-Netzschalters_2.PNG
 
eYc schrieb:
Ist das Foto vom UEFI schon mit aktiviertem XMP entstanden?
Nein, das ist ein altes Bild. Inzwischen zeigt er dort mehr an.

eYc schrieb:
Fast Boot oder Quick Boot oder ... (UEFI)
Da ich mich damit nicht auskenne, habe ich UEFI nicht eingerichtet. Habe aber mal gehört, dass das vor einer Win-Installation gemacht werden muss, weil es wohl hinterher nicht mehr gehen soll?!

Der Schnellstart, wie schon erwähnt, ist schon länger deaktiviert:

Energieoptionen.png
 
Zurück
Oben