PC fährt alleine wieder hoch

Hängt außer Maus, Tastatur und Monitor noch irgendwas am PC?

Ich würde mal alles andere abschließen (also außer Strom :D) und im BIOS alle Energiespar-Optionen deaktivieren. Wenn du die Power on by PCIe devices - Option nicht findest, könntest du mal die Grafikkarte ausbauen. Ist zwar blöd, weil deine CPU keine Grafikeinheit hat, aber du könntest die Windows-Anmeldung auf automatisch stellen und dann im Blindflug per Tastenbefehle den PC herunterfahren (und schauen, was passiert).
 
Thugen schrieb:
Weshalb baut man da ein völlig veraltetes Netzteil ein?

Das Be Quiet System Power 9 hat die Effizienzstufe 80+ Bronze und ist als Büronetzteil ohne fette Grafikkarte und CPUs konstruiert.

Mittlerweile sind wir beim Effizienzgrad 80+ Gold oder Platin.

Im PC sind allerdings höchstens 12V außerhalb des Netzteils.
Das kitzelt nicht mal.
Die Lüfter sind da gefährlicher (Schutzgitter sind ja überflüssig).

Deine Fehlerbeschreibung läßt ja eigentlich nur das Netzteil zu - oder den RAM in Ausnahmefällen.

------------------------

Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen?
Die Front-Panel-Kontakte sitzen wirklich richtig?
Ist ein Piepser verbaut?
 
@Banned Hat alles leider nicht geholfen.

@wuselsurfer Ich habe den PC nach Vorgabe von HardwareDealz bestellt. Denkst du, dass der PC wieder hochfahren will, weil ihm die Strom-Leistung nicht reicht?

wuselsurfer schrieb:
Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen?
Nein.

wuselsurfer schrieb:
Die Front-Panel-Kontakte sitzen wirklich richtig?
Ja.

wuselsurfer schrieb:
Ist ein Piepser verbaut?
Nicht, dass ich wüsste.
 
@wuselsurfer

Das Modell ist vier Jahre alt. Da würde ich nicht von "völlig veraltet" sprechen.

Es ist sicher nichts Tolles, aber für das System hier langt es doch allemal.

Wenn er die Energiespar-Optionen bzw. die Power States deaktiviert hat und es immer noch passiert, ist es mMn auch recht unwahrscheinlich, dass es am NT liegt.

@Thugen Piepser anschließen wäre sinnvoll. War denn beim Gehäuse keiner dabei?
 
Guuut, wenn es weder Hardware, noch irgendwelche Power States, noch die Art des Herunterfahrens, ... ist, ... der Computer schlicht und ergreifend einfach "Bock" dazu hat, wäre doch mal interessant was die Microsoft Windows Ereignisanzeige protokolliert.

Ereignisanzeige/ Windows Protokolle/ System

Dort kann man zum einen die Startzeiten ermitteln, falls man nicht dabei war, wenn der PC ein Eigenleben entwickelt. Und zum anderen wird eventuell auch protokolliert, was den PC getriggert hat, um zu starten.

Anbei mal ein kleines Beispiel:
Unbenannt4.jpg
 
Dann fährt er also gar nicht herunter, deaktivier doch mal die Energiesparoption und lass
ihn normal herunterfahren, dann sollte das erledigt sein.
 
IdefixWindhund schrieb:
Ereignisanzeige/ Windows Protokolle/ System
Mit Power-Troubleshooter - wie in deinem Beispiel - wird mir dort nichts gelistet. Ich habe dem PC wieder gesagt, er solle herunterfahren. Dann bin ich mal alle Ereignisse rund um den Prozess durchgegangen. Ich hau dir mal alle Mitteilungen rein, die er beim Herunterfahr-/Hochfahrvorgang von sich gegeben hat. Da ich nicht weiß, ob die Quelle wichtig ist, schreibe ich sie vorsichtshalber mal davor.

  1. User32: Vom Prozess "Explorer.EXE" wurde auf Anforderung des Benutzers "DESKTOP-39VHIP5\Name" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "DESKTOP-39VHIP5" aus folgendem Grund initiiert: "Anderer Grund (nicht geplant)" Ursachencode: "0x0"
    Herunterfahrtyp: "Ausschalten"
    Kommentar: ""
  2. User32: Vom Prozess "C:\Windows\system32\winlogon.exe (DESKTOP-39VHIP5)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "DESKTOP-39VHIP5" aus folgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund" Ursachencode: "0x500ff"
    Herunterfahrtyp: "Ausschalten"
    Kommentar: ""
  3. Winlogon: Benutzerabmeldebenachrichtigung für Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit
  4. EventLog: Der Ereignisprotokolldienst wurde beendet.
  5. Dhcp-Client: Der DHCPv4-Client hat eine Benachrichtigung zum Herunterfahren empfangen.
  6. Dhcp-Client: Der DHCPv4-Client hat für ProcessDHCPRequestForever TERMINATE_EVENT empfangen.
  7. Dhcp-Client: DHCPv4 wartet auf die Beendigung des DHCPv6-Diensts.
  8. DHCPv6-Client: Der DHCPv6-Clientdienst wird beendet. Der ShutDown-Kennzeichenwert lautet 1.
  9. DHCPv6-Client: Die Beendigung des DHCPv6-Clientdiensts ist fast abgeschlossen. DHCP-Kontextverweisanzahl: 1
  10. Dhcp-Client: Der DHCPv4-Clientdienst wird beendet. Der ShutDown-Kennzeichenwert lautet 1.
  11. EventLog: Microsoft (R) Windows (R) 10.00. 19044 Multiprocessor Free.
  12. EventLog: Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet.
  13. EventLog: Die aktive Systemzeit ist 6 Sekunden.
  14. Kernel-Power: Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Wechsel beim Herunterfahren initiiert.
    Grund für das Herunterfahren: Kernel API
  15. Kernel-General: Das Betriebssystem wird zur Systemzeit ‎2022‎-‎08‎-‎28T12:18:43.175148100Z heruntergefahren.
  16. Kernel-General: Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2022‎-‎08‎-‎28T12:19:02.500000000Z gestartet.
  17. Kernel-Boot: Virtualisierungsbasierte Sicherheit (Richtlinien: 0) ist disabled.
  18. Kernel-Boot: In diesem System sind 0x1 Startoptionen vorhanden.
  19. Kernel-Boot: Vom Start-Manager wurde 0 ms auf eine Benutzereingabe gewartet.
  20. Kernel-Boot: Der Erfolgsstatus des letzten Herunterfahrens war "true". Der Erfolgsstatus des letzten Starts war "true".
  21. Kernel-Boot: EFI-Zeitzonenverschiebung: 2047. Sommerzeit-Kennzeichen: 0
  22. Kernel-Boot: Die Richtlinie für das Startmenü lautete "0x1".
  23. Kernel-Boot: Der Starttyp lautete "0x0".
  24. Kernel-Boot: Von der Firmware wurden Startmetriken gemeldet.
  25. Kernel-General: Die Schaltsekundenkonfiguration wurde aktualisiert.Grund: Leap second data initialized from registry during boot
    Aktivierte Schaltsekunden: true
    Neue Anzahl der Schaltsekunden: 0
    Alte Anzahl der Schaltsekunden: 0
  26. HAL: Die IOMMU-Fehlerberichterstattung wurde initialisiert.
  27. Application Popup: Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
    Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

    Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

    ACPI
    2

    Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
Die letzte Mitteilung wurde nicht als Information, sondern als Fehler markiert. Ich kenne mich hiermit leider gar nicht aus, daher weiß ich nicht, ob dir das bis hierhin reicht oder ob ich spätere Ereignisse auch noch hätte mit einfügen müssen. Ich hatte da jedenfalls mal kurz durchgeklickt und noch Meldungen gefunden, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die etwas mit dem Herunterfahr-Problem zu tun haben könnten.

  1. Kernel-Power: Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC compliance
  2. Service Control Manager: Der folgende Boot- oder Systemstarttreiber konnte nicht geladen werden: dam
    EhStorClass
    Gemma
Ersteres habe ich eingefügt, weil ja hier mehrfach von Standby gesprochen wurde. Bei zweiterem weiß ich nicht, ob das ein Grund sein kann? Sorry, kenne mich mit dem Zeugs null aus. 😔

Questionmark schrieb:
Dann fährt er also gar nicht herunter, deaktivier doch mal die Energiesparoption und lass
ihn normal herunterfahren, dann sollte das erledigt sein.
Kannst du mir ganz genau erklären, wo ich diese finde und was davon exakt deaktiviert werden muss? Stell dir dabei vor, dass ich keine Ahnung von dem Ganzen hätte (was auch so ist 😜).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund
Erst mal sehe ich nichts was mir sofort ins Auge sticht. Wirst deinen PC aber wohl von Hand heruntergefahren, und von Hand gestartet haben.

Interessant wäre ja, was da steht, wenn der PC von alleine startet.
 
Ich habe ganz normal das Herunterfahren per Start > Herunterfahren ausgeführt und nach dem Abschalten springt er ca. 2 Sekunden später wieder an und fährt komplett hoch.
 
Krasse Kiste 🤔
Das einzige was mir noch als letztes spontan einfallen würde, ist im BIOS "Starten nach Stromausfall" oder so in dem Wortlaut aktiviert? Vielleicht deutet der PC etwas vom Netzteil falsch, und denkt sich "Oh, ich hänge wieder am Strom, dann starte ich jetzt mal!" 🤷‍♂️
 
Müsste ich mal schauen.

Da so langsam die Ideen auszugehen scheinen, soll ich mal sicherheitshalber Bilder von den BIOS-Einstellungen erstellen und hier hochladen? Vielleicht ist da noch irgendwas falsch eingestellt, was mir nicht aufgefallen ist. Ich habe von den Sachen halt gar keine Ahnung und blicke mit gefühlt tausend Fragezeichen darauf. Für dich/euch sind die Optionen warscheinlich logisch. So habe ich bsw. die Option "Power on by PCI(E) Devices" nicht gefunden. Vielleicht heißt diese auch ganz anders.

Sag(t) mir bitte nur, welche BIOS-Bereiche genau ich abfotografieren soll. Sind im BIOS eigentlich auch Screenshots möglich? Und wenn ja, wo werden diese gespeichert?
 
Thugen schrieb:
Sag(t) mir bitte nur, welche BIOS-Bereiche genau ich abfotografieren soll. Sind im BIOS eigentlich auch Screenshots möglich? Und wenn ja, wo werden diese gespeichert?

Da wirst du mit deinem Handy oder so den Bildschirm fotografieren müssen.
Was wir nicht brauchen, sind Übersichten zu den Laufwerken sowie die zusammengefasste Übersicht (quasi die Startseite) oder die Lüftereinstellungen.
 
Netzteil schonmal getauscht?

Vielleicht hat das MB auch einfach ein weg was ich dir natürlich nicht wünsche :/
Ganz kreativ: Pins werden nicht vll durch Kontakt mit gehäuse iwi beeinflusst? Ggf. Von hinten?

Mfg Wracka
 
Ich glaube das englische Pendant zum "Einschalten nach Stromausfall", nennt sich im BIOS glaube ich "Restore on AC Power less", oder "Wake on AC", "After AC Power failure", ...

Ans Netzteil habe ich auch schon gedacht. Gab es für aktuelle Intel Prozessoren / Plattformen nicht eine neue Netzteilnorm? Ich hab da mal was vor einer Weile gelesen, dass die Netzteile ein bestimmtes Power State brauchen. 🤷‍♂️

Kann mich aber erinnern, dass das schon eine weile her ist. Und nicht allzu alte NTs das ja nun flächendeckend beherrschen müssten. 🤷‍♂️

Ein Dauerkontakt des Powerbuttons wäre auch möglich. Wurde aber geschrieben, dass die Frontpanel Taster und LEDs alle richtig im Motherboard stecken. Eventuell ein Kurzschluss in der Anschalttaste!?

Liese sich ja easy testen, indem man den PC hochfährt, den Powerbutton vom Motherboard abzieht, und den PC über Windows herunterfährt.
 
Ich denke auch, dass man da mittlerweile von einen Hardware-seitigen Problem ausgehen sollte, wenn wirklich alle Power States im BIOS deaktiviert sind.


Hast du mal geschaut, ob die Pins des Sockels alle in Ordnung sind? Ansonsten kann es auch wirklich sein, dass das Netzteil einen weg hat.
 
Hallo!

Entschuldigt meine verzögerte Rückmeldung. Ich hatte leider nicht eher die Möglichkeit, mich wieder zu melden.

IdefixWindhund schrieb:
im BIOS "Starten nach Stromausfall"
Habe ich leider nicht gefunden (oder blöd übersehen?!).

WrackazZ schrieb:
Netzteil schonmal getauscht?
Nicht möglich. Habe kein anderes.

IdefixWindhund schrieb:
Ein Dauerkontakt des Powerbuttons wäre auch möglich.
Liese sich ja easy testen, indem man den PC hochfährt, den Powerbutton vom Motherboard abzieht, und den PC über Windows herunterfährt.
Das hatte ich bereits gemacht, hat aber keinen Unterschied gebracht.

Banned schrieb:
Hast du mal geschaut, ob die Pins des Sockels alle in Ordnung sind?
Sahen in Ordnung aus.

Ich habe nun, wie angekündigt, mein BIOS abfotografiert. Bitte nehmt es mir nicht krumm, wenn ich zu viel gemacht habe. Ich war mir total unsicher, was irrelevant sein könnte. Sollte ich was vergessen haben, sagt bitte bescheid, dann reiche ich das nach.
 

Anhänge

  • IMG_0503.JPG
    IMG_0503.JPG
    2 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_0502.JPG
    IMG_0502.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_0501.JPG
    IMG_0501.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_0500.JPG
    IMG_0500.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_0499.JPG
    IMG_0499.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_0498.JPG
    IMG_0498.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_0497.JPG
    IMG_0497.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_0496.JPG
    IMG_0496.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_0495.JPG
    IMG_0495.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_0494.JPG
    IMG_0494.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_0493.JPG
    IMG_0493.JPG
    2 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_0492.JPG
    IMG_0492.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 138
Guten Morgen,
das wichtigste Bild ist hier wohl das IMG_0494 mit den Power Settings. Und in deinem Fall heißt "Einschalten nach Stromausfall" = AC Back, und ist auch deaktiviert, wie so gut wie alle Automatismen deaktiviert sind.

Und damit herzlichen Glückwunsch, dein Computer ist besessen, und da ich kein geweihter Priester bin, darf ich kein Exorzismus an deinen PC vornehmen.

Der letzte Strohhalm an dem ich mich halten könnte, wäre zum Testen ein neues, aktuelles Netzteil. Aber so auf verdacht erwerben, scheint nicht so deine erste Wahl zu sein. 😉 Dein aktuelles Netzteil läuft aber schon nach dem ATX 2.4 Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
IdefixWindhund schrieb:
Dein aktuelles Netzteil läuft aber schon nach dem ATX 2.4 Standard?
Ja, läuft es.

Klingt für mich allerdings komisch, dass das Netzteil das Problem sein könnte. Ich habe nicht den Eindruck, dass das der letzte Ramsch sein soll. Den PC habe ich so in dieser Form aus einem Video von HardwareDealz übernommen. Die machen gute Videos, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass dort Teile vorgeschlagen werden, die zu alt sind, um noch ausreichend zu leisten. Und sonst läuft ja alles mit dem Netzteil. Ist nur die Geschichte mit dem unentschlossenen Herunterfahren. Echt zum Verzweifeln... 😕
 
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende, tut mir Leid.

Ich würde den PC an eine abschaltbare Steckdose hängen, und ihm beim herunterfahren dann den Saft abdrehen. Ist zwar alles andere als die feine englische Art, aber ich käme mir von dem PC veräppelt vor. 😁 Respektive, lass ich mich doch nicht von einem PC veräppeln.
 
Zurück
Oben