PC fährt alleine wieder hoch

Thugen

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
15
Hallo!

Ich nutze seit kurzem meinen neuen PC und habe das Problem, dass sich dieser nicht endgültig herunterfahren lässt. Er geht erst aus und so ein bis zwei Sekunden später schaltet er sich wieder ein und fährt komplett hoch. Das Problem bestand bereits noch vor der Windows-Installation, daher hatte ich die Vermutung, dass die Lösung irgendwo im BIOS zu finden sein könnte. Über Google stieß ich auf den Hinweis, die Option Wake on Lan auszuschalten. Das hatte aber keinerlei Wirkung. Ebenfalls sollte man dort auch Power on by PCI bzw. PCIE Devices deaktivieren. Das habe ich aber nicht gefunden.

Hier mein Setup:

PC-Hardware.png


Ich habe den PC übrigens selbst zusammen gebaut, falls jemand Anschlussfehler nicht ausschließen kann. Ich nutze Windows 10 Pro in der 64-Bit-Version, aber wie gesagt: Das Problem existierte schon vor Windows.

Hättet ihr vielleicht noch Ideen? Aktuell besteht meine einzige Lösung darin, schnell die Steckdosenleiste auszuschalten, sobald der PC kurz abschaltet. Das kann aber keine Dauerlösung sein.
 
Wenn du alles außer den Stromstecker abziehst, macht er das dann auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, lazsniper und geollum
Vielleicht mal ERP deaktivieren im Bios
Fährt der überhaupt runter oder geht der nur in den Energiespar Modus?
Bios ist aktuell?
Windows Schnellstart könnte man auch mal deaktivieren
 
Vllt. mal den Power-Switch vom Mainboard abziehen vor dem Herunterfahren und gucken was passiert.
So könnte man einen Kurzschluss im Schalter o.Ä. ausschließen.

Edit: wobei der Rechner dann ja auch einfach ausgehen würde im Betrieb. Es ist zu warm in meiner Wohnung; sorry. Also lieber erst die anderen Ratschläge befolgen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, CPat, wesch2000 und 2 andere
Hallo!

Bitte teste mal ob das auch mit ausgestecktem lan kabel passiert!
(Obwohl du wake on lan bereits deaktiviert hast)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Aus Erfahrung: manchmal stellt jemand im Bios etwas um, versäumt es aber, die Änderung explizit zu speichern (häufig mit F10 oder einer andern Sondertaste). Dann wäre die Option "Wake on Lan" (oer eine andere) nicht ausgeschaltet.
Kannst du das ausschliessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Windows neu installiert hattest du wohl? Maus und Tastatur mal ablassen nach dem Shutdown-Befehl.
 
CaptainPicard schrieb:
Ist der Power-Button ev. verklemmt? Das haben wir früher bei Klingelmäuschen gemacht, um mehr zu nerven.
Edit: Extrem spät abgeschickt... :D
:mussweg:

Durchgebrannte Klingeltrafos, aber das wird jetzt ot… :D
Wie ist das denn, wenn du den PC vom Strom trennst und das Kabel dann einsteckst, geht er auch sofort an?
 
Ja_Ge schrieb:
Wenn du alles außer den Stromstecker abziehst, macht er das dann auch?
Ja.

Coalminer schrieb:
Vielleicht mal ERP deaktivieren im Bios
ErP war schon standardmäßig deaktiviert.

Coalminer schrieb:
Fährt der überhaupt runter oder geht der nur in den Energiespar Modus?
Die Powerleuchte schaltet sich ab und die Lüfter geben keinen Ton mehr von sich. Daher würde ich sagen, er geht auch wirklich kurzzeitig aus. Beim Energiesparmodus müsste die Powerleuchte sonst blinken, wenn ich mich nicht irre?! Das ist aber nicht der Fall.

etoo schrieb:
Hallo!

Bitte teste mal ob das auch mit ausgestecktem lan kabel passiert!
(Obwohl du wake on lan bereits deaktiviert hast)

Danke!
Ja, passiert da genau so.

zazie schrieb:
Aus Erfahrung: manchmal stellt jemand im Bios etwas um, versäumt es aber, die Änderung explizit zu speichern (häufig mit F10 oder einer andern Sondertaste). Dann wäre die Option "Wake on Lan" (oer eine andere) nicht ausgeschaltet.
Kannst du das ausschliessen?
Das kann ich ausschließen, ja!

Questionmark schrieb:
Windows neu installiert hattest du wohl? Maus und Tastatur mal ablassen nach dem Shutdown-Befehl.
Wie oben beschrieben handelt es sich um einen neuen PC mit einer ersten Windows-Installation. Aber das Problem bestand schon vor Windows, als es nur ein BIOS gab.

CaptainPicard schrieb:
Ist der Power-Button ev. verklemmt? Das haben wir früher bei Klingelmäuschen gemacht, um mehr zu nerven.
Da klemmt nix. Ich glaube, das wäre auch etwas offensichtlich gewesen. :D

Ja_Ge schrieb:
Wie ist das denn, wenn du den PC vom Strom trennst und das Kabel dann einsteckst, geht er auch sofort an?
Wie erwähnt habe ich den PC an einer Stromleiste angeschlossen. Sobald er kurz abschaltet, schalte ich diese schnell aus. Wenn ich sie später wieder einschalte, bleibt der PC aus, bis ich den Power-Button betätige.
 
was ist mit Ballbumbas Hinweis?
 
Da passiert nix...nur nicht an die Lüfer kommen, sonst könnten die Lüfterblätter abbrechen.
 
An sich könnte man auch mit einem Schraubenzieher o.ä. starten, dann müsste man im Betrieb nichts abziehen..
Allerdings wie er auch schon in seinem Post reineditiert hat: wenn der Knopf klemmt, müsste der PC eigentlich direkt nach dem Einschalten wieder ausgeschaltet werden..
 
ueg schrieb:
An sich könnte man auch mit einem Schraubenzieher o.ä. starten, dann müsste man im Betrieb nichts abziehen..
Allerdings wie er auch schon in seinem Post reineditiert hat: wenn der Knopf klemmt, müsste der PC eigentlich direkt nach dem Einschalten wieder ausgeschaltet werden..
Davon gehe ich auch aus. Ich habe es dennoch mal getestet und bekomme das gleiche Ergebnis.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Und ein BIOS Reset verändert das Verhalten nicht?
Der PC ist neu! Das BIOS auch! Funkelt sogar alles noch. :D
Außerdem waren die Probleme von Anfang an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba
 
Hatte dasselbe Problem mit einem recht alten PC, nach der Umstellung auf Windows 10.

Die Kiste schaltete ganz normal, und wie von anderen Windows 10 PCs gewöhnt ab, startete aber selbst neu, wann er Bock dazu hatte. Mitten in der Nacht, oder wenn ich von Arbeit Heim kam lief der PC bereits, ...

Wake on Lan aus, viel Hardware das "Recht" genommen den PC aufzuwecken, im BIOS sämtliche Deep Sleep Optionen aktiviert, ... nix half.

Einzig was geholfen hatte: Deaktiviere den Schnellstartmodus von Windows 10! Lasse den PC jedes mal komplett herunterfahren. Der PC brauch dann zwar jedes Mal ein Müh länger zum hochfahren, aber er bleibt aus, und schaltet sich nicht selbst wieder ein. 👍🏼
 
Motorrad schrieb:
Probiere es bitte trotzdem mal mit einem CMOS clear nach Anleitung im Handbuch!
Habe ich gemacht, allerdings hat sich nichts verändert.

@IdefixWindhund Danke für deinen Tipp, aber 1. habe ich bereits den Schnellstart deaktiviert, wie weiter oben erwähnt und 2. bestand das Problem bei mir bereits vor der Windows-Installation.
 
Zurück
Oben