PC fährt einfach runter!

vampir5000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
119
moin

ich habe mir heute ein neues system zusammengeschraubt (intel 2600k, asrock z68 extreme3 gen3 + 8gb ram). nun habe ich das problem das der rechner in unregelmässigen abständen automatisch runterfährt mit abmeldesound ect. es kommt keine fehlermeldung und auch sonst kein problem was offensichtlich wäre, er fährt einfach nur runter.

was kann das sein? vieren habe ich keine gefunden solange der scanner läuft, denn meist schafft das system nicht alles zu durchsuchen, weil er ebend runter fährt.

über hilfe würde ich mich freuen. event. alles platt machen und neu installiren? aber das kanns ja nicht sein.

gruß björn
 
schon mal die Energiesparoptionen geprüft?
wie warm wird die CPU?
was für ein OS hast du?
welches NT.........

bitte ein paar mehr Informationen
 
sieht schonmal nicht nach hardwaredefekt aus! schau wirklich mal in die ereignisanzeige...

du kannst auch in den Computereigenschaften unter dem "Reiter" Starten und Wiederherstellen das "automatische Neustarten" deaktivieren.

Ich denke eher, wenn nichts näheres in der Ereignisanzeige steht, das dein OS einen weg hat. Du wärst der erste von dem ich das Problem kenne, wenn du nicht selbst ausversehen immer auf den Ausschalter mit deinem Fuß oder Knie kommst :D

-Spaß- und Scherzprogramme passen auch rein, ich schließe diese jedoch mal aus wenn du dein Windows gerade frisch drübergebügelt hast ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar Unwarscheinlich aber nicht unmöglich !
Es gibt so genannte Funware die man sich auf den verschiedensten Seiten einfangen kann.
Dein Problem wäre Typisch für diese Art Programme.
Von Virenscannern wird diese Funware oft nicht erkannt.
Lass mal sowas wie nen guten Gratis Ad/Mal/Spyware Scanner drüber laufen wenn du zu keiner anderen logischen Lösung findest.
MfG
:cool_alt:
 
Probeweise könnte man auch mal in den Energieoptionen die "Standardaktion für Beenden" auf "nichts unternehmen" stellen - vielleicht hat ja der An/Aus-Schalter einen Defekt.
 
klingt für mich so, als ob irgendetwas zu warm wird, mal die temps gecheckt? geschaut ob sich alle lüfter drehen? (graka, cpu, netzteil) - hast du in letzter zeit irgendwo kühler getauscht?
 
ich habe nur die oben genannten komponenten ausgetauscht. ich hoffe das der cpu lüfter richtig sitzt. an eine überhitzung dachte ich auch.

ist aber alles soweit an! also lüftermässig


ach ich nutze vista ultimate 64 und habe ein corsair 1000 watt netzteil.

vor dem neueinbau hatte ich diese probleme jedenfalls nicht.

die temperaturen werden mir aber alle als normal angezeigt! also nie mehr als 40 grad.
 
Bei einem Problem, wo ich nicht weiss, ob es an der Hard- oder Software liegt, würde ich grundsätzlich zuerst ein alternatives "jungfräuliches" OS testen. Dafür kannst Du zB eine Ubuntu-Live-CD nehmen und mal damit herumspielen. Oder auch installieren, wenn Du noch etwas HDD-Platz hast.

Dafür gibt es dann auch diverse Hardware-Test-Software / Benchmarks, die Du einfach mal durchlaufen lassen kannst. Wenn das alles dann gut läuft, liegt die Vermutung nahe, dass es an der SW liegt.

P.S.: Du benutzt "VISTA"? Dort würde ich zuallererst den Fehler vermuten. Ach ja, die aktuellsten Linux-Distro-Images findest Du bei www-distrowatch-com.

Und wenn Du bei installiertem System Komponenten ausgetauscht hast, kann es auch daran liegen. Versuch mal ne Neuinstallation Deines Systems. (Oder vielleicht dann besser eines anständigen OS).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege mir wenn ich morgen meine neue grafikkarte bekomme mir gleich windows 7 ultimate zu holen. vista ist nicht das beste das stimmt schon.
 
An alle, die immer als erstes die Fehler bei der Hardware suchen: Der einfachste Weg, das System zu testen ist eine Linux-Live-CD. Runterladen, ISO brennen, einlegen, hochfahren, System da!

Aber wie gesagt, eine Systemneuinstallation, auch von Vista, kann Dir auch vielleicht die Augen öffnen.
 
ich habe in die ereignisanzeige geschaut, weiss aber nicht genau wonach ich dort suchen soll. wo soll ich denn da was genau ersehen können? da steht so einiges.
Ergänzung ()

unter administrative ereignisse steht dann z. b.

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\MovieMaker.Exe". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\WLMFDS.DLL" in Zeile 8. Die im Manifest gefundene Komponenten-ID stimmt nicht mit der ID der angeforderten Komponente überein. Verweis: WLMFDS,processorArchitecture="AMD64",type="win32",version="1.0.0.1". Definition: WLMFDS,processorArchitecture="x86",type="win32",version="1.0.0.1". Verwenden Sie das Programm "sxstrace.exe" für eine detaillierte Diagnose.

das hier. ich gehe davon aus das dieser side-by-siede fehler für das herunterfahren des pc`s verantwortlich ist. aber was ist das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals genau dasselbe Problem als Mainboard und Graka austauschte! Bei mir half leider nur eine Neuinstallation des Systems! Ich hab auch mal gehört dass es bei manchen Systemen einfach mal so ist das man das danach neuinstallieren muss! Ist wie mit Graka übertakten^^ entweder man hat einen guten Chip oder einen schlechten und kann kaum übertakten!
 
so, ich habe nun windows 7 drauf gespielt und die koste fährt immer noch wenn sie lust und laune hat runter.

mich würde noch mal interessieren was ich in der ereignisanzeige darüber finden kann. dort kann man soviel ersehen aber ich weiss ja nicht genau worauf ich dort klicken muss und welchen eintrag ich mir ansehen soll.
 
na normal. wenn er kein bock mehr hat der rechner :)
steckt mal die grake in ein andern PCIe slot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu Ereignisanzeige:
Ich hab dir mal was rausgesucht was dir weiterhelfen sollte:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753185.aspx

Wenn du allerdings selbst gegen den Knopf kommst (mit dem Fuß) oder dein "Power-Button" am Gehäuse einen weg hat, wirst du hier nichts ersichtliches auslesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgeht, dass die CPU- / MB - Temperatur OK ist, würde ich WIN neu installieren -aber-

LAN / Internetverbindung kappen -

WIN installieren - directx (Juni 2010) / Chipsatz - / Grafik - / Soundtreiber - Antivirenprogramm -

LAN- / Internetverbindung herstellen - ALLE Update ausführen - TESTEN -
 
Zurück
Oben