PC fährt einfach runter

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Hi CBler,
ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen einen neuen PC, bis jetzt läuft alles.
Aber gerade eben, nachdem ich einen Film geschaut habe (Media Player Classic HC) und dann Teamspeak starten wollte, fährt der PC einfach runter.
Im Eventlog stand folgendes:

Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 42, Das System wird in den Standbymodus versetzt.
Grund: Schalter- oder Zuklappaktion

und gleich danach

Der Prozess C:\Windows\system32\winlogon.exe (BENUTZER-PC) hat den/das Ausschalten von Computer BENUTZER-PC für Benutzer BENUTZER-PC\benutzername aus folgendem Grund initialisiert: Kein Titel für den Grund
Begründungscode: 0x500ff
Herunterfahrtyp: Ausschalten

habe nach 0x500ff gegooglet und herausgefunden, das dies System-Problem bedeuten kann, aber nicht muss http://support.microsoft.com/kb/2001061

Kann es sein das der AN/AUS-Schalter vom Gehäuse einen Wackelkontakt hat, ich habe jetzt erstmal in den Energieoptionen die Einstellung für "Aktion bei Netzschalter drücken" auf "nichts unternehmen" gestellt.

System siehe Signatur, Vollständigen Systemscan habe ich bereits ausgeführt

MfG,
bacardyyyy

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit müsste er schließen?

Ich zitiere hier mal eine Quelle

Nur wenn du den Fehler finden möchtest, unternimmst du was oder gibst das Ergebnis von Vorschlägen weiter.

Öffne den taskmanager, dann Ressourcenmonitor.
Schaue dir an welcher Prozess viel an Leistung benötigt und warum.
Dann Schaust du nach was in dem Prozess so alles läuft und versuchst so dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

Warum abgesichert:
Wenn nur die nötigen Dienste laufen, darf die Last nicht vorhanden sein, was dir sagt - es liegt an Software oder Treibern die im normalen Betrieb Unsinn machen.

Knallt es in der Winlogon - (User32), dann ist entweder Schadsoftware ein durchaus häufiger Verursacher (0x500ff), oder du benutzt Software die enorm Resourcenfressend ist
Aber es ist dein System.

Du kannst genaueres dazu hier nachlesen.

Ich persöhnlich würde jetzt aber auch auf Schadsoftware tippen, der irgendwas auf die schliche kommt und damit dass nicht passiert fährt sie den PC herunter.

Ich verweise auch hierrauf, was meine Vermutung bestätigt und den Wurm sogar beim Namen nennt ;)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben