PC fährt hoch und runter

WilliWndsh

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir einen pc zusammengebaut mit folgenden teilen:

MSI B550M VGA Pro Wifi

AMD Ryzen 5 3600XT
16GB (2x 8192MB) Patriot Viper Steel DDR4-3733 DIMM CL17-21-21-41 Dual Kit
700W be quiet! System Power 9 CM
M.2 SSD 1GB
GTX 950 (nur vorübergehend bis neue graka da ist)

Problem: beim ersten Start gelangte ich ins BIOS ganz normal der pc lief stabil, Temperaturen waren alle okay.

Daher Windows Boot Stick rangesteckt und Einmal neugestartet. Setup statet.. nach ein paar Sekunden, manchmal 3 manchmal 15 bootet der Rechner einfach neu und statet das Setup neu. Und das in einer dauerschleife. Die debug leds leuchten beim hochfahren auf, erst CPU, dann kurz DRAM, dann VGA, bis zum Schluss nur noch boot brennt und dann ausgeht wenn das Setup statet. Was mir noch aufgefallen ist wenn ich meine maus anschließe und im Setup die Maus bewege fährt er auch einfach runter und bootet neu...

Was ich bereits versucht habe:
  • PC direkt an Steckdose angeschlossen
  • boot stick neu gemacht mit MediaCreationTool
  • Alle Kabel überprüft
  • keine pins verbogen etc.
  • A-XMP Profil 1 ausgewählt was den ram optimiert.

Kann jemand helfen?
 
lass den Ram vorerst normal laufen, gehst im Bios , beenden , setup default, speichern ,
könnte der speicher sein , der probleme macht ,
auf wieviel MHZ würde denn der Ram auf XMP1 laufen ?
probier erst mal so, vieleicht kannst windows so installieren, dann gleich chipsatztreiber rauf, und weiter sehn, was passiert, dann kannst immer noch XMP einschalten,
wenns mit den normalen Einstellungen nicht klappt, müssen wir anders weiter sehn,
probier auch mal andere USB Buchsen
Ram Riegel stecken im 2, und 4, Slot , von der CPU aus gesehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
Memorie schrieb:
auf wieviel MHZ würde denn der Ram auf XMP1 laufen ?
AUF XMP1 würde er mit 3733MHZ laufen, dafür ist er ja auch ausgelegt.
Ohne XMP1 steht bei DRAM Frequenz 2100MHZ (Auto)
Memorie schrieb:
Ram Riegel stecken im 2, und 4, Slot , von der CPU aus gesehen ?
Stecken in der 2 und 4 genau. Sowie es im Handbuch steht.

Setze jetzt noch einen anderen USB zum booten auf mit 32GB Kapazität. Mal schauen.
 
Dein Ram steht nicht auf der QVL, also kannst du das xmp Profil meistens vergessen.

Du musst ihn dann selber konfigurieren.

installier erstmal windows ohne xmp. Dann kannste dich dem Ram widmen.
 
Je weniger , desto besser, und nur 2.0
achwas, das wär fürs bios, beim windows stick ist es wohl egal, nehm ich auch 16 GB 3.0
 
WilliWndsh schrieb:
AUF XMP1 würde er mit 3733MHZ laufen, dafür ist er ja auch ausgelegt.
bedenke bitte dass alles über 3200 beim 3600XT OC des speichercontrollers ist und funktionieren kann, aber nicht muss.

700W be quiet! System Power 9 CM
was will man damit? für hardware die auch nur ansatzweise 700W braucht sollte es was deutlich besseres als ein gerät aus der untersten einstiegsklasse sein.

edit: ein Revolution D.F. 650W kostet keinen 10er mehr als das SP9 CM 700W und fährt mit dem teil schlitten.
 
habs schon berichtigt, das wär für das Bios,
aber setup default wär schon wichtig,
ich würd auch eine zeit lang im bios bleiben, und schauen , ob da schon die Temperatur ansteigt ,
 
Also.. hab nen bios reset gemacht und im Bios steht die Prozessor Temp immer so bei 45 Grad maximal.
Ich hab nix am bios verändert und boote neu mit USB Stick und komme wieder ins Setup.. nach 10 sek bootet er wieder neu.. wieder dauerschleife..
 
Steckt der Stick hinten an der io-Blende , oder vorne am Frontpaleel, das könntest noch versuchen,
aber der ram kann ja gerne im bios noch stabil sein, wenns ans arbeiten geht , kommt der knick ,
anderen zum probieren hast nicht ?
sonst wär ja alles in ordnung, was die diagnostic leds betrifft.
 
Was komisch ist das ich am Anfang wenn er das Setup startet und ich nix auswähle nicht neustartet.. meist erst wenn er einen Schritt weiter geht oder ich was neues auswählen muss oder auf "weiter" drück.
 
Deaktivier einmal im bios testweise die c-states, die machen zur Zeit je nach Biosversion an manchen B550 und B570 mainboards Probleme mit usb.
 
jetzt mal ne frage auch an die andern, die mitlesen,
könnte es sein , dass die graka da probleme macht ? und er im csm -modus installieren müßte ? aber wer will das schon,.. aber dann hätte er gar kein Bild ,
nur so ein gedanke
 
Ragnador schrieb:
Deaktivier einmal im bios testweise die c-states, die machen zur Zeit je nach Biosversion an manchen B550 und B570 mainboards Probleme mit usb.
Leider finde ich die c states nicht.
 
WilliWndsh schrieb:
Leider finde ich die c states nicht.
Mit f7 kannst du zwischen advanced and ez ansicht wechseln.

advanced ansicht:
OC>advanced cpu configuration>AMD CBS:
Da
global c-state control
Mal auf disabled schalten
 
dann bleibt dir wohl nur der test mit anderen Ram riegeln, oder zumindest einem
setze voraus, dass bei zusammenbau alles klappte, aber du kommst ja mühelos ins Bios,
und bei den usb , da gibts eigentlich auch nur : geht, oder geht eben nicht, setup startet ja,
also ich glaub fest , dass der Ram, wenn er was zu tun bekommt , aussteigt, ( fehlermeldung kann ja nicht kommen, weil nix installiert.)
 
Hab eben noch nen anderen ram probiert.. Gleiches Problem 🥴 keine Veränderung, der hat 2100MHZ und ist von Kingston
 
bei einem wechsel von irgendwas , mußt du cmos-clear machen.. und zwar den mit den 2 Pins auf dem board
 
Mach ich immer. Klappt auch, hab jetzt noch ein anderes Netzteil eingebaut 650 Watt und das Problem besteht immernoch.. Morgen kommt ne KFA2 RTX3070, mal schauen ob das Problem weiterhin besteht. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt alles ausschließen außer Mainboard defekt, Prozessor defekt oder die GTX950.. obwohl die noch vor paar Tagen Problemlos lief..

Vllt hat jemand noch ne idee..? Ansonsten muss ich wohl mainboard und Prozessor wieder ausbauen und was zurück schicken zu mediamarkt..
 
Zurück
Oben