PC fährt mit P35 Neo2-FR nicht hoch

*Fak3*

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab mir einen neuen Rechner bestellt und soweit schon alles eingebaut.

Komponenten sind:

P35 Neo2-FR
E8400
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4850 Golden Sample
Western Digital Caviar Blue 640GB
Samsung SH-S223F
Netzteil 550W
Sharkoon Rebel9 Economy

Nach dem zusammenbauen hab ich auf den An-Knopf gedrückt, die Gehäuse LED hat 1ms etwa geleuchtet und ist wieder aus. Am PC rührt sich aber nichts.

Das Board hat saft und alles ist eigentlich richtig angeschlossen :(

Irgendwelche Ratschläge? Danke schonmal im vorraus!

bios update!

@Firestorm08 wenn du nix sinnvolles zu sagen hast lass es!

@*Fak3* das sieht mir nach Kurzschluss aus versuche mal alles außerhalb des Gehäuses zu testen bzw schaue mal ob es irgendwo Kontakt mit dem Gehäuse gibt zum Beispiel durch nen falsch gesetzten Abstandshalter.

hat bei meinem pC das gleiche problem letzte woche beim zusammenbau. das prob war ein kurzer also schau nochmal alle kabel durch. wenn du kabelbinder verwendest gib sie mal weg und schau nach die haben bei mir nämlich den kurzen verdeckt ;)
mfg

Hab nun das Problem entdeckt...

Bei dem Board ist der P4 Stecker 8 Polig. Laut Anleitung kann man aber auch einen 4 Poligen benutzen. Mit 4poligem wollte er nicht angehen, als ich nen 6poligen reingemacht hab ging's plötzlich. Das komische dabei: Wenn ich die Grafikkarte abgeschlossen hab, ging er auch mit dem 4poligem an.

Ich werde mal weiterversuchen. Danke für die beiden letzten Beiträge, an CB lob ich mir wirklich das manche noch mitdenken und sogar helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
*Fak3* schrieb:
.. als ich nen 6poligen reingemacht hab ging's plötzlich.

... du meinst hoffentlich 8 polig. 6 polig für CPU jibbet es nicht.

Hi sieht aber nach einem PCI-e Stromstecker aus, trotz das P4 da steht.
Gruss Harry

Edit:
Welches NT hast du, Bezeichnung von diesem.

Zuletzt bearbeitet:
... das Board hat einen "JPWR1" Stecker zur Spannungsversorgung der PCIe Slots. Der 6 Pin ist ein Stecker für das ATX EPS Format, also für bestimmte Boards im Workstation/Server-Bereich bzw. Grafikkarten (SSI, AGP Pro nicht PCIe). Eigentlich nicht für dein Board bestimmt und mit Sicherheit auch nicht notwendig.

@harry@68,
eigentlich müsste es ein EPS Netzteil sein.

EDIT: eigentlich entsprechen die 8 poligen Stecker inzwischen EPS Standard, wahrscheinlich wurde der 6 polige dadurch abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
@harry@68

Ist irgend nen Noname Ding, ich glaub das isses:
http://geizhals.at/deutschland/a277830.html

Hab mir auch schon gedacht das es am Netzteil liegen könnte. Aber 550Watt für die Kiste sollen nicht reichen!? Im Kaufempfehlung GamingPC wird zu nem 425W von ner guten Marke geraten. Da muss es doch mit nem 550W Noname Netzteil laufen?

@nicoc
Du meinst den 4pin? Den hab ich auch belegt, ging trotzdem nicht an.

Du solltest schon wissen welches NT du hast, daß von dir aus dem Link hat keinen Stromstecker für PCI-e
und damit wird deine GK auch nicht laufen können.
Gruss Harry
Ist irgend nen Noname Ding
Am falschen Ende gespart würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist dann bei deinem NT die +12V Leitung überlastet, pro Strang max. A so und soviel verfügbar.
Kann passieren wenn du unglücklich die Kabel verbunden hast, dann sind an einem Kabelstrang zuviele Verbraucher was dein NT nicht schaft.
Gruss Harry

*Fak3* schrieb:
Hab nun das Problem entdeckt...

Bei dem Board ist der P4 Stecker 8 Polig. Laut Anleitung kann man aber auch einen 4 Poligen benutzen. Mit 4poligem wollte er nicht angehen, als ich nen 6poligen reingemacht hab ging's plötzlich.

... irgendwie bin ich verwirrt: geht es um den 4/8 poligen CPU Stecker oder um den 6 poligen PCI-e Stecker? Der 6 polige EPS Stecker ist nicht kompatibel zu den 4/8 poligen CPU Steckern.
Wahrscheinlich geht dir die Fragerei auf den Keks, aber ich will nur verhindern, dass dir dein PC abraucht.

Also nochmal zur Erklärung:

Das Mainboard braucht einen P4 Stecker. Der P4 Stecker meines NT's ist 4polig, auf das Mainboard passt ein 8poliger. Aus der Anleitung hab ich rausgelesen das man aber auch einen 4poligen verwenden kann. Gesagt getan. Fazit: Rechner springt nicht an, piept auch nicht, garnix.

Zu nem Kollegen gefahren der ein PC Laden hat:
Neues Netzteil getestet (das einen 6poligen P4 Stecker hat), PC geht an. Dann wieder das alte Netzteil versucht, PC geht nicht an. Dann haben wir die Grafikkarte vom Netzteil abgesteckt, PC geht mit dem alten Netzteil auch an. Fazit: Suche ne Möglichkeit den Rechner mit dem alten NT zum laufen zu bekommen, wenns nicht geht, muss ein neues her.

Das wäre dann das Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2.

Hoffe die Lage ist jetzt ein wenig klarer :)

*Fak3* schrieb:
Neues Netzteil getestet (das einen 6poligen P4 Stecker hat), PC geht an. Dann wieder das alte Netzteil versucht, PC geht nicht an.

Sorry, aber sowas (6poliger P4) gibt's nicht! :p

Hier eine Steckerübersicht aller gängigen ATX-NT:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/12.shtml

P 4 = immer vierpolig => auf der 1. Seite ganz unten

P 8 = EPS = immer achtpolig => auf der 1. Seite der 2. von oben

PCIe = 6- oder 8polig => auf der 2. Seite ganz oben.

Der 8polige EPS-Stecker besteht bei manchen NT auch aus 2 zusammengesteckten vierpoligen P 4-Steckern.

Boards mit 8poligem EPS-Anschluss (wie Deins!) können, müssen aber nicht zwangsläufig mit einem P 4-Stecker reibungslos laufen, hängt vom Hersteller und den verbauten Komponenten ab.

Indessen: Wenn der PC mit dem ollen no-name nicht, mit einam anderen NT aber läuft, dürfte die Fehlerdiagnose doch klar sein, oder ;)?

Das Enermax wäre z.B. geeignet...

LG N.

Naja, ich hab einfach gehofft das es vielleicht doch irgendwie mit meinem jetzigem NT läuft. Aber ist wohl leider nicht der Fall :(

Wegen dem 6poligem P4 -> Dann hab ich mich mal verstehen und es war 8?? ka *g*

Danke für eure Hilfe!

Sag bescheid wie es mit dem neuen NT dann läuft, OK
ohne Prob wird der dann starten können.;)

Nobbi56 schrieb:
Sorry, aber sowas (6poliger P4) gibt's nicht! :p

... doch doch, nennt sich aber dann eigentlich nicht P4 sondern kommt vom (alten) ATX EPS Standard. Heute werden die 8 poligen genommen. Mein BeQuiet Dark Power P7 hat noch einen 6 poligen EPS Stecker.

@*Fak3*,

ist dieser Stecker angeschlossen?: "JPWR1". Das ist der Stecker zur Spannungsversorgung der PCIe Slots, ohne den geht es nicht (HDD Stecker). Ist der oberhalb des weißen PCIe Slot:

Anhänge

• prod_1f9f49204fc3d753a6d8efedad8cc7c0.jpg
    prod_1f9f49204fc3d753a6d8efedad8cc7c0.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben