PC fährt mit Radeon RX 5500 Xt 8GB OC nicht mehr hoch

s.M.R.

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo,
ich wende mich an euch, da ich vollkommen verzweifelt bin.

Ich hab mein System:
CPU: AMD FX 6300 Black Edition (eingebaut 2013)
RAM: 12 GB Kingston (eingebaut 2013)
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W (eingebaut 25.03.2020)
GPU: MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8GB OC (eingebaut 25.03.2020, Adrenalin 2020 Edition 20.4.1 )
System: Win 10 Pro 64x (Upgedatet von win 7 Ultimate am 20.03.2020)
Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 (eingebaut 2013)
Speicher: 500GB WD SSD (Betriebssystem und Programme, eingebaut 2019), 128 GB Kingston SSD (Nur für Video Projekte, eingebaut 2016), 1TB WD HDD (Daten erneuert 2018)

am 25.03.2020 umgebaut, da meine 3 Jahre alte Saphier Radeon R7 250 mit 2GB zu schwach wurde mit neuem Netzteil und neuer Grafikkarte versehen, bis zum 4.04.2020 lief das auch ohne Probleme, seit dem hatte ich schon 6 Bluescreens ("VIDEO TDR Faliture") also ein Treiber Problem, ich hab am 03.04 den neuen Radeontreiber installiert, das war die letzte instalation seit dem einbau der neuen GPU.
Das System startet nur noch mit Systemwiederherstellung, bis gestern ließ sich dann der Treiber der Graphikkarte neu installieren inzwischen packt er das Neustarten während der Installation nicht mehr.

wenn er startet, schafft ers bis zum anzeigen des Windows Symbols, genau nach 8,5 "Umdrehungen" das Laderades bleibt er hängen und startet neu, nach 3 mal beginnt er die Systemdiagnose pack den Neustart aber nur mit dem Systemwiederherstellungspunkt von DDU.

Ich bin etwas überfragt, hat wer von euch eine Idee, was ich noch machen kann.... Ach ja, wenn er läuft, dann läuft er, die Graka wird nicht wärmer als 37°C und bringt volle Leistung... ich muss alledrings bis heute ein wichtiges Videoprojekt Fertig bekommen, schaffe es aber nur noch im Abgesicherten Modus und auf einem Bildschirm zu starten....


Ach ja, die Alte Grafikkarte hab ich nach einer Woche Funktion ohne Probleme mit der RX 5500 XT schon verkauft ( ein Fehler....)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke und schöne Ostern
Stephan
 
Bei einem Bekannten eine Graka leihen und ihm testweise deine neue geben?
 
Mach mal BIOS update. Das ist immer wichtig bei neuer GPU generation.
 
Ich weiss bis heute nicht, wieso man sich Thermaltake Netzteile einbaut. Insbesondere jene mit Städtenamen.
Wenn man sich den Test von 2015 durchliest (so alt ist das NT nämlich, es ist nicht von 2020) stellt man fest, dass die Elektronik wirklich nicht allzu gut ist und dass insbesondere die Schutzschaltungen zu spät greifen.
Du hast dein NT möglicherweise erst 2020 gekauft, aber deswegen lag es schon 5 Jahre lang irgendwo herum, die ganze Elektronik im Inneren ist gealtert und sowieso hätte ich nie meine Hardware mit dem Ding betrieben.

Mein eindeutiger Tipp: Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Makso
und schau bitte welche Revision du von deinem MB hat.
 
Bios ist das neuste. Meint ihr wirklich des liegt nur an dem Netzteil? (war neulich das einzige das Conrad auf express senden konnte....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil testen. Dann läuft es bestimmt rund. Viel gutes habe ich über Dein Netzteil tatsächlich auch nicht gelesen.
 
Also, die karte hab ich in 3 anderen Rechnern getestet.... (der neuste ist der Hauptrechners unseres EDV´lers, der ist neu und auch in dem hat sie nicht funktioniert, Netzteil hab ich auch getauscht. Sobald der Treiber installiert wird ist Feierabend. An meinem Rechner hats mir inzwischen Systemdateien zerschossen, das ich ihn neu aufsetzten musste..... bzw. er steht seit gestern bei unserem EDV´ler... Gibts Empfehlungen für ne andere Karte (gern auch ne Nvidia, auch wenn ich eigentlich nie wieder eine von denen wollte.... Die Karte sollte zum Videoschnitt und Gaming (Far cry5 auf Hoch über zwei Monitore) laufen, Anschlüsse mindestens 3 ungefähr in der Preisklasse der 5500XT nach Möglichkeit auch mit 8 GB ram, (wenn se etz 150€ teurer ist, dann ists halt so). Netzteil tausche ich durch eines von Cosair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann immer ein kaputtes Montagsmodell erwischen. Deswegen muss man noch nicht zur dunklen Seite (nvidia) wechseln.

Was willst du denn maximal ausgeben?

Günstig ist z.B. die Evoke GP, auch wenn sie nicht die kühlste und leiseste aller Karten ist.
Ansonsten sind die Modelle von Sapphire und Powercolor zu empfehlen, zusätzlich die MSI Gaming X und Gigabyte Gaming OC.
Und ja, immer auf die 8GB Modelle abzielen. Wir sind nicht mehr in 2015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wichtig ist mir dass ich sie schnell bekomme ( muss bis Freitag n Videoprojekt fertig haben....) Und der Rechner aus dem Tonstudio eignet sich nur sehr sehr bedingt für den Videoschnitt (in Full HD)
ich sag mal 200-450 oder so ich schau grad schon was der Mediamarkt um die Ecke da hat ....

Ich bin eigentlich kein Nvidia Fan, mir sind zwei Karten jeweils 2 Wochen nach Ablauf der Garantie verstorben.... und die Radeon R7 war echt extrem zuverlässig, aber tat sich seit dem Umstieg auf Davinci Resolve 16 schon extremst schwer... (aber ich hatte damals ja auch nur ganz ganz wenig Videoprojekte, aber durch Corona wirds nun mal mehr, sind zwar aktuell "nur" Online-Gottesdienste und hin und wieder mal n Musikvideo aber auch diese Projekte oder Drohnen-Projekte laufen halt mit 8GB deutlich besser)

Mein EDV´ler meinte halt, er würde bei der aktuellen Treiberproblematik ne Nvidia probieren, zumal ich echt weder die Zeit noch die Lust hab mich nochmal mit sowas zu ärgern...

Und die Karte sollte auch mit der möglichen Umrüstung auf nen Ryzen 9 ende des Jahres oder nächstes Jahr klar kommen.
Ergänzung ()

https://www.mediamarkt.de/de/produc...super-o8g-evo-v2-90yv0dz0-m0na00-2621744.html

https://www.mediamarkt.de/de/produc...win-fan-6gb-gddr5-zt-t16600k-10m-2609358.html

wie wären die so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein subjektiv: ich würde nie was von Asus kaufen.

Rein objektiv: anstelle der 2060S für über 400€ holst du dir lieber eine 5700(XT) für weniger.
Die 1660 ist preislich mässig. Zwar liegt sie vergleichsweise im Rahmen, aber 220€ für eine 6GB Karte ohne Super ist einfach mager.
 
warum würdest du nie was von Asus kaufen? (Achtung Asus Nutzer: Asus Smartphone, Asus Laptop 4 Asusmonitore im Einsatz und 2 PC´s mit Asus Mainboard )
 
Überteuert, qualitativ mies (bei AMD), shady deals mit Nvidia. Ich finde die Firma von A bis Z unsympathisch
 
ja, gut, ich hab von asus nix mit amd Komponenten, der Laptop hat nen i5, der eine pc nen i3 der andere nen i7.
ich hab mit jetzt die 2060 Super beim EDVler bestellt, da er die über seine Händler bis Dienstag bekommt und nur minimal teurer als Mediamarkt ist.

Danke! und evtl. gibts dann als nächstes wieder ne Radeon (wenn se ihre Treiber wieder in den Griff bekommen)
 
eine 5700XT hätte dir mehr Performance bei weniger Kohle gegeben und die Treiberprobleme sind zum Grossteil gefixt. Dies nur so angemerkt.

Und zu Asus gibt's z.B. diesen Artikel. Man findet auch noch mehr zum Thema wenn man ein wenig sucht.
Oder auch dieses lustige Video

Einfach falls es dich interessiert :)
 
ja, grad auch ein bisschen gelesen.... Aber ich sag dir was, ich werde trotzdem bei Asus bleiben, zumindest mit dem Smartphones ich hab mein Zenfone Max jetzt schon 4 Jahre und der Akku hält immer noch 3 Tage das hat vorher keines meiner HTC und Samsung geschafft, allgemein haben die nicht das an Belastung ausgehalten, da war nach spätestens zwei Jahren immer Schluss.

Aber PC mäßig hab ich seit 1,5 Jahren noch einen Dell XPS 14` mit Touchdisplay und muss ganz klar sagen, dass der nächste Laptop wieder von Dell kommt, das ding hat ne top Performance und läuft ruhig , is leicht und sauber verarbeitet (ich nutze den fürs Studium).

Aber danke für den Hinweiß, das war mal ganz interessant.
 
Guten Tag,
ich habe jz genau das selbe Problem habe ebenso eine Amd radeon rx 5500 xt und das bereits seit 8 Monaten. Ich konnte bisher alles ohne Probleme spielen sachen machen usw. Vor einem Monat war mein Windows vermutlich, da meine SSD kaputt ist zerschossen. Habe mir daher mal vorübergehend Windows auf die HDD installiert und versucht due Grafik Treiber zu installieren. Nachdem die Datei ausgepackt wurde öffnet sich standardmäßig die Software und ich starte die Installation. Bei ca der Hälfte der Installation flackern dann der Monitor wie normal, bleibt aber danach im Blackscreen hängen. Nach ca 30 sek startet der PC automatisch neu. Der Pc crashed ebenfalls beim Laden in Windows und der Kreis bleibt stehen. Nachdem der PC erneut automatisch restartet geht er in die Problem Behandlung. Ich komme dann nurnoch in den abgesicherten und muss dann über den Geräte Manager die Grafik Treiber deinstallieren. Sind übrigens nicht Fehlerhaft makiert. Ebenso cleane ich die Treiber mit DDU. Wenn ich stattdessen eine Starthilfe mache braucht der rechner dafür ca 10 min. Ich bin dann zwar in Windows, aber alle daten meines rechners sind zerschossen.

Hat jemand vllt eine Idee was helfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
xjonix schrieb:
habe ebenso eine Amd radeon rx 5500 xt und das bereits seit 8 Jahren
eher nicht. Die Karte existiert seit Ende 2019.
 
Zurück
Oben