PC fährt nach aus und an nicht mehr hoch, immer.

Rhevarr

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ziemlich ahnungslos vorgestern meinen PC das erste Mal zusammengebaut.
Es funktioniert eigentlich alles soweit, ich habe zwar noch nicht all zu viel neben den Treiber-Updates und Software-Installationen gemacht... aber er läuft.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich den PC herunterfahre (Nicht Neustarte also), und nach ca 4-5 Sekunden wieder anmachen möchte, er nicht startet. Lüfter geht an, Mainboard leuchtet, aber Monitor bleibt aus bzw. erkennt nichts, Maus und Tastatur leuchten auch nicht auf. Einzige Lösung ist dann den Aus-Knopf gedrückt zu halten, und dann nochmal anzumachen. Dann geht es.

Ich hab wenig Ahnung, und echt keine Idee woran es liegen kann. Wenn ich ihn runterfahre und später (zB nach einer Stunde) wieder anschalte, startet er ganz normal.

Wäre nett wenn mir jemand bitte weiterhelfen könnte. :)

Mainboard: MSI B450-A Pro Max
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
SSD: Crucial MX500
Netzteil: Corsair RM550X

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich das noch nie ausprobiert. Warum auch sollte ich den PC nach 5 Sekunden wieder anschalten?
Deswegen kann das auch normal sein.
Wie lange musst du denn warten? Zwischen 5 Sekunden und 1 Stunde sind ja noch Möglichkeiten.
Also nach 10 oder 20 Sekunden muss es gehen. Es sei denn, moderne PCs machen das anders^^.

Das Problem kenne ich nur selbst zu gut...
Hatte ich auch.
Das Problem ist dein RAM mit aktivem XMP-Profil.
Schalte das mal im BIOS ab und dann probiers nochmal.

Was ist denn, wenn Du 10-20 Sekunden wartest?
(Früher (tm) war es mal Konsens, dass man 20 Sekunden warten sollte, bevor man ein Gerät wieder einschaltet)

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwas im Board noch nicht gänzlich stromlos ist und dadurch eine Initialisierung fehlschlägt.

dcz01 schrieb:
Das Problem kenne ich nur selbst zu gut...
Hatte ich auch.
Das Problem ist dein RAM mit aktivem XMP-Profil.
Schalte das mal im BIOS ab und dann probiers nochmal.
Das XMP war leider bereits aus...

sz_cb schrieb:
Was ist denn, wenn Du 10-20 Sekunden wartest?
(Früher (tm) war es mal Konsens, dass man 20 Sekunden warten sollte, bevor man ein Gerät wieder einschaltet)

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwas im Board noch nicht gänzlich stromlos ist und dadurch eine Initialisierung fehlschlägt.
Also nach ca 15-20 Sekunden geht alles.

Zurück
Oben