PC fährt nach freeze nicht mehr hoch

Cani.

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier registriert da ich echt nicht mehr weiter weiß und hoffe das mir hier jemand helfen kann.. :(

Anbei der ausgefüllte Fragebogen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 3,60 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4 3200 DIMM CL 16
  • MainboardMSI B450 Gaming Plus MAX
  • Netzteil: Corsair Vengeance 500
  • Gehäuse: Sharkoon TG4 Blue
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe ganz normal Musik über Spotify gehört am Rechner und dann ist der Bildschirm als auch der Ton eingefroren. Hab versucht neuzustarten und jetzt fährt der Rechner nicht mehr ins Bios und auch nicht in Windows = Somit kein Signal bzw. kein Bild. Alle Lüfter drehen sich noch, jedoch leuchten die Lüfter auch nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Kabel die aus dem Netzteil kommen entfernt und neu angeschlossen, Grafikkarte entnommen und wieder eingesteckt, Ramkarten entnommen und wieder reingesteckt.

Mit freundlichen Grüßen,
Can


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
bleibt der Bildschirm komplett schwarz? Oder zeigt er irgendwas an? An der Graka schon mal nen anderen DP versucht? Kabel zum Bildschirm mal gewechselt?
Wie alt ist das Netzteil ?
 
mach mal nen cmos reset.. dazu einfach die mainboard batterie für ca 10 min rausnehmen und rechner auch vom strom trennen.. dann wieder einsetzen und versuchen einzuschalten

wenn es nicht klappt versuchen ein anderes netzteil zu testen
 
Magl schrieb:
bleibt der Bildschirm komplett schwarz? Oder zeigt er irgendwas an? An der Graka schon mal nen anderen DP versucht? Kabel zum Bildschirm mal gewechselt?
Wie alt ist das Netzteil ?
Hey Magl,

der Bildschirm sagt einfach nur "Kein Signal" weder per HDMI noch per DPI. HDMI auch an dem Mainboard angeschlossen und probiert = Kein Signal.

Anderen DP = Stecker?

Netzteil ist sehr sehr alt, ca. Januar 2017.
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
mach mal nen cmos reset.. dazu einfach die mainboard batterie für ca 10 min rausnehmen und rechner auch vom strom trennen.. dann wieder einsetzen und versuchen einzuschalten

wenn es nicht klappt versuchen ein anderes netzteil zu testen
Hab was bekommen!! Will nichts falsches drücken, sag mir mal wie ich fortfahren muss bitte..
 

Anhänge

  • E6A08FFF-9ECD-4323-8519-FB81C10FAF71.jpeg
    E6A08FFF-9ECD-4323-8519-FB81C10FAF71.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
F1 um ins BIOS zu kommen, dann xmp einstellen und speichern
 

Anhänge

  • 0F9BEAEF-8955-4693-AE1B-33E7397298B1.jpeg
    0F9BEAEF-8955-4693-AE1B-33E7397298B1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 221
Speichern und neu booten.. Windows sollte hochfahren. Probier mal.
 
Ich danke euch allen vielmals, hat geklappt! :-)
 
PC bootet ganz normal?
Wenn das wiederkommt, dann ist irgendwas defekt.. Netzteil oder Graka.. möglicherweise...
 
Ja klappt jetzt alles wieder ganz normal, update jetzt erstmal das Bios. Hab noch die Version von 2019 drauf. Glaube auch das es an dem Netzteil liegt..
 
Ich würde vermuten, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Netzteildefekt. Die Spannungsversorgung ist eingebrochen und der PC war aus. Dann konntest Du nicht mehr starten, weil das Mainboard den Spannungsschutz aktiviert hat. Lösung: Neues (und gutes) Netzteil einbauen, zB Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 - dann sollte erstmal wieder Ruhe sein. Die Corsair Netzteile hatten übrigens keinen guten Ruf, waren von eher mittelmäßiger Qualität.
 
kommt drauf an, was Du später für ne Graka willst.. würde eventuell schon 750 oder 850 kaufen.
 
Das kann man freilich überlegen. Das 650 Watt Netzteil ist das Beliebteste im Moment und liefert 54 Ampere auf der 12 Volt Schiene für die Graka.
Die 850 Watt Version liefert 70 Ampere. Für die 1060 reichen aber die 54 Ampere locker aus!
 
Zurück
Oben