PC fährt nach RAM-Spannungsabsenkung nicht mehr hoch

schilra

Ensign
Hallo

Bin wirklich am verzweifeln. Hab die RAM-Spannung von 2,1 auf 1,8 Volt gesenkt und den Takt von 1066 auf glaub ich 880, oder so, verringert. Jetzt fährt der PC nicht mehr hoch. Beim Einschalten drehen nur die Lüfter hoch wie sonst halt auch bei einem normalen Start, doch dann nach kA ca. 4-8sec schaltet der PC ab und versucht erneut zu booten. Das geht ewig so dahin.

Hab schon die Cmos Batterie entfernt und wieder eingesetzt, doch irgendwie hat das nicht viel geholfen. Das System verhält sich immer noch gleich.

Was kann ich tun oder müsste es nicht doch mit dem Cmos Reset funktionieren?

Hab auch schon probiert nur einen oder zwei Riegel einzusetzen. Kein Erfolg.

Mein System:
MB: Gigabyte GA-X48-DS4
CPU: Intel Core2Quad Q9550
RAM: 2x2GB OCZ Reaper HPC
2x2GB OCZ Platinum

Hoffe ihr könnt mir da helfen, bin echt am Verzwifeln:(

lg RAY

Zuletzt bearbeitet:
Unweit der Batterie befinden sich zwei Pins - "CLRCMOS" diese beiden Pins für ca. 10 Sek. überbrücken - mit einander verbinden - z. B. per Jumper / Schraubenzieher - dieser Jumper MUSS wieder abgezogen werden -

EIN RAM-Modul einsetzen - MB / PC starten - Einstellungen evtl. vornehmen - "SAVE & EXIT" -
Wenn das MB jetzt startet, zweites Modul einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt genau so probiert, doch es hat leider nicht funktioniert.
Der PC fährt nach dem Cmos Reset kurz hoch und dann wieder runter, dann ein zweites mal hoch, jedoch etwas länger. Der Bildshirm bleibt jedoch immer schwarz.
Ich kann mir echt nicht helfen, es müsste doch eigentlich so funktionieren.

Habt ihr nicht noch eine andere Idee?

Auf den beiden Pins DARF NICHTS NACH dem Reset mehr drauf sein - also z. B. kein Jumper -

es kann ja sein, dass der Reset NICHT richtig durchgeführt wurde - mit einem Modul NACH dem Reset startet das MB allgemein immer - drück die Grafikkarte "nach" - sie kann sich ganz leicht herausgezogen haben -

Leider funktioniert es einfach nicht, obwohl es doch garnicht sein kann.

Wie kann ich denn herausfinden, ob der Fehler vll nicht mehr am RAM sondern an z.B der Graka liegen kann. Muss man eigentich eine HDD anschließen, um das MB starten und die Bios-Einnstellungen vornehmen zu können.

Woran könnte es denn sonst liegen?
Kann man eigentlich die Cmos batterie entfernen und ohne diese das MB starten, oder wenn die Batterie leer oder kaputt ist?

Also der Grakalüfter dreht auch auf beim Start, falls das relevant ist.
Bin auf eure Hilfe angewiesen, also gebt bitte euer Bestes.:heul:

Die Zusatzstromversorgung der CPU / Grafikkarte ist aufgesteckt ?

Der Jumper "CLRCMOS" ist wieder in seiner "default" - Stellung -

mit einem RAM-Modul versucht ?

Grafikkarte - den Sitz überprüfen - sie kann leicht herausgezogen worden sein, als sie am Halteblech befestigt wurde -

Nimm den "OCZ Platinum" - RAM

Hab alles versucht.
Kann es sein, dass das MB die RAM-Einstellungen einfach nicht erkennt?
Weil der RAM benötigt laut Hersteller beim Takt von 1066, 2,1Volt und Standart sind ja die 1,8Volt.

Also ich mach es immer so:
- NT ausschalten + Stromstecker ziehen
- Clear Cmos
- RAM einstecken
- Stromstecker wieder rein + NT einschalten
- PC starten
- fährt kurz hoch ca. 2sec
- schaltet sich wieder ab und fährt noch mal hoch
- Festplatte beginnt zu arbeiten und dann fährt der PC wieder runter, vom Gefühl her genau in dem Moment, wo eigentlich auf dem Bildschirm der MB-Startscreen bzw. die weiße Schrift auf dem Schwarzen Bildschirm erscheint, wo man halt dann ins Bios gehen kann (wisst schon was ich meine;))

- PC fährt wieder kurz hoch
- PC fährt wieder etwas länger hoch
- und das geht immer so weiter, bis ich dann irgendwann einmal das NT ausschalte

Ich habe echt keinen Plan mehr.:heul:

Direkt neben der Batterie ist ein Sockel mit zwei Pins - mittels Jumper sind die beiden Pins bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. verbunden worden - CLR_CMOS -

DAS RAM-MODUL SOLLTE EINGESETZT SEIN !!

Wenn dem so ist, dann setz ein RAM-Modul in Bank "DDRII_1 oder DDRII_2" ein -

Zieh die Verbindung ALLER Festplatten / Laufwerke zum MB ab - und ALLE USB-Geräte - auch Maus / Tastatur -auch evtl. Diskettenlaufwerk - Kabel und Stromversorgung von ALLEN FP / LW - MB starten -

Wenn das NT eingeschaltet wird, so warte bitte erwa 10-15 Sek. bevor Du den Powerknopf drückst -

Wenn das MB jetzt starten sollte, dann drück auf den Resetschalter - das MB sollte starten und der Hinweis sollte auf dem Bildschirm erscheinen, dass keine Maus / Tastatur / Bootdisk / Bootdevice vorhanden ist -

ganz blöd gefragt:
wieso stelltst du nicht einfach wieder auf die spannung vom ersten post 2,1V mit denen alles funktioniert hat?

mfg

Wenn er sich starten ließe, dann hätte ich es doch schon wieder zurückgestellt, ist doch klar:(

achso sorry, dachte du kommst zumindest bis zum bios..

ja dann am besten die tipps von hanne ausprobieren, oder guck doch mal in dein handbuch vom mainboard da sollte genau drin stehen wie du bei dir ein cmos reset durchführst. anschließend mit einem riegel starten. - vllt auch mal die kabel vom netzteil atx und p4/p8 auf richtigen sitz im board kontrollieren.

mfg

Mit einem RAM-Modul MUSS das MB starten - es sei denn, das RAM-Modul sitzt nicht richtig in der Bank - mit der Einstellung des BIOS auf "default" startet jedes MB mit den "Standardeinstellungen" - dabei ist es zunächst völlig egal, ob das MB / die CPU mit dem RAM stabil laufen - starten sollte das MB -

überprüfe, auch wenn bereits geschehen, alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Anschlüssen - insbesondere Frontanschlüsse / FP / LW / USB / USB-Geräte und zieh vorübergehend alles ab, was zum Start des MBs nicht unbedingt notwendig ist - dieses auch dann, wenn scheinbar nur die Einstellung der RAMs ursächlich sind / waren -

Bekomme morgen einen RAM vom Freund zum testen, denn mit meinen RAM will der PC nicht mehr. Hoffe, dass das Bios nicht zerschossen wurde.
Kann es mir echt nicht erklären, wieso der nicht mehr hochfährt. Denn ich habe alles schon mehrmals versucht und bin genau nach euren Anleitungen vorgegangen.
Ich weis zwar auch nich, wie ich darauf komme, dass das Bios futsch ist, aber nachdem er nicht einmal mehr bis zum Startscreen oder ähnlichem kommt, liegt es sehr nahe, dass er das Bios nicht mehr lesen kann.

Hoffe ich irre mich und kann mit dem anderen RAM den gewünschten erfolg erzielen. Dann weis ich wenigstens, dass mein MB nicht der Übeltäter ist.

lg RAY

PS: Endlich, 10er Beitrag^^

Also nach umfangreichen Tests sieht es so aus, dass der Fehler am MB oder der CPU liegen muss, denn alle anderen Komponenten funktionieren.

Stellt sich mir die Frage, wie komme ich zu einem neuen MB.
Ich habe das MB vor ca. 1,5 Jahren bei Alternate gekauft bzw. bestellt. Soll ich es jetzt zu Alternate oder direkt zu Gigabyte schicken? Was würdet ihr sagen. Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Alternate bzw. Gigabyte?

lg RAY

also erfahrungen mit alternate:
hab mir rams dort bestellt (weil günstigster anbierter) - rest vom system woanders- die rams mit qvl abgeglichen - ergebnis sie liefen trotzdem nicht wie gewollt - ich schreib alternate an, schildere genau mein problem und ob ich sie gegen andere (gegen aufpreis sogar) tauschen kann - antwort: nein, leider sind sie über den 2 wochen rückgaberecht, wir können sie einschicken oder sie verkaufen sie und kaufen sich andere. edit: es war glaub ich genau 1tag nach den 2wochen rückgaberecht :mad:

Nie wieder alternate!

kaufe jetzt bei ditech (in Ö) die haben mir mein board nach 1,5 monaten noch anstandslos retour genommen und mir direkt ein anderes mitgegeben. das nenn ich kundenservice.
alternate ist zum vergessen..

ps: alles nur meine erfahrung mit alternate (Ö) wie es bei anderen ist kann ich nicht sagen!

mfg

Also ich mach es immer so:
- NT ausschalten + Stromstecker ziehen
- Clear Cmos
- RAM einstecken
- Stromstecker wieder rein + NT einschalten
- PC starten
- fährt kurz hoch ca. 2sec
- schaltet sich wieder ab und fährt noch mal hoch

Ich denke der Fehler ist, dass du den PC nicht einschaltest wenn du den Clear CMOS Jumper gesetzt hast.
Jumper drauf - > Einschalten -> paar Sekunden warten -> Ausschalten -> Jumper entfernen -> einschalten!

also ich habe bisher immer gelesen dass bei einen cmos clear der rechner immer aus seni muss?! kann mich auch völiig irren.. :confused_alt:

SO IST ES - das MB darf NICHT in Betrieb sein - das NT MUSS ausgeschaltet sein -

Beim GA MB MUSS der Jumper, sofern hiermit ein BIOS-Reset ausgeführt wird, wieder von den beiden Pins abgezogen sein -

@JonnyPotSmoker,

haste das mit Deinem Problem lösen können ( RAM / MB )

is zwar sehr offtopic (sorry @mods)

steht eh im dazugehörigen thread:
kurzgefasst board beim händler tauschen lassen gegen p6t WS, andere rams sicherheitshalber dazugekauft (naja 300€ dann mehr ausgeben fürs sys, dafür läuft nun alles) - alles verbaut spannungen eingestellt 1.65Vdimm und das war der zauber - alles funktioniert wie gewollt..

mfg

Zurück
Oben