Pc fährt nach reinigung nicht richtig hoch.

Kashan

Cadet 2nd Year
Hallo.
Ich hab mal den pc meiner mutter komplett gereinigt.

Unter anderem hab ich den Lüfter und Kühler abgebaut und hab alles ordentlich gerinigt.

Nun fährt der Pc für 30 Sekunden hoch, der lüfter dreht sich auch. Es ist ein intel sockel deswegen hab ich es hier drin.

Es kommen auch keine fehlermeldungen, im XP bootscreen schaltet er sich dann aus. Schalte ich ihn danach nochmal an geht er direkt wieder aus. Warte ich einw enig brauch er wieder länger bis er sich ausschaltet.

Hilfe

MfG Simon

du Held, never clean a running System ;)
da wirste wohl alle Anschlüsse nochmal überprüfen müssen. hört sich aber irgendwie nach hitzeaus oder festplatte an.
hast ja wohl neue wärmeleitpaste aufgetragen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
75Cent schrieb:
Der CPU scheint wohl zu heiß zu werden.

Am Kühler neue Wärmeleitpaste aufgetragen? /bzw auf der CPU .

Sitzt der Kühler richtig press auf der CPU?

Lüfter von der CPU wieder angeschlossen?

Ja davon geh ich auch aus, ich hab auf kühler und cpu eine dünne scicht wärmeleitpaste drauf gemacht. Ob der Kühler richtig drauf sitzt weiß ich nicht, er sitzt feste drauf aber ob die sich berühren weiß ich nicht. glaube weniger. Ja der lüfter is angeschlossen.

der Prozessor,
die CPU (computer/central processing unit)

du glaubst "weniger" dass sich kühler und prozessor berühren, interessant...

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
der Prozessor,
die CPU (computer/central processing unit)

Kannste deine sinnlosen beiträge unterlassen? Das es am Cpu und kühler liegt weiß ich auch.

ja, jetzt weisst dus
bzw du/wir vermutest/vermuten es. andere fehlerquellen gibts aber auch noch zB dass du dich nicht geerdet hast und irgendner komponente nen kurzschluss verpasst hast oder ein kabel nen wackler hat oder nicht richtig angeschlossen ist

Zuletzt bearbeitet:
... lass den Rechner mal einen Moment aus und beim nächsten Start gehst du im Bios auf die Einstellungen wo die Temperaturen angezeigt werden, um zu prüfen wie die CPU Temp. aussieht. Ich nehme aber auch an, dass die getrocknete Wärmeleitpaste eine Unebenheit bildet und nicht mehr die Hitze weiterleitet.

Nicht das du den kühler falsch herum drauf gebaut hast... ich weis ja nich was für ein Sockel betroffen ist aber bei manchen sitzt die CPU nicht mittig unter dem Kühler und der Kühlerfuß is auch daran angepasst und es kann sein das du den kühler drehen musst
das gleich problem hab ich auch bei einem Intel przessor gehabt da is allerdings ein teil der Kühlerhalterung gebrochen gewesen und somit hat der Prozessor nicht die nötige kühlung bekommen ...

MfG

ich tippe auch darauf das er zu heiß is, nimm einfach mal die anleitung zur hand und schau nochmal nach ob du beim platzieren des kühlers alles richtig gemacht hast! :)

weiters bin ich auch der meinung das nur das gröbste entfernen solltest beim reinigen, zb große staubfusel im case oder staub von den lüftern. vorm abmontieren vom cpu kühler rat ich dir allerdings in zukunft ab, wenn alles passt. und bei den lüftern kann man auch vorsichtig mit einem staubsaugeraufsatz mit schwacher leistung ganz leicht den groben staub entfernen in dem man ihn einfach paar milimeter drüber hält.

ich hoff es klappt bald alles wieder, lg

Jupp, CPU-Kühler nochmals kontrollieren. Nochmal abschrauben alle WLP runter (neu + evtl. alte Reste) und noch mal frisch auftragen.

Betreibst du den PC über eine Steckdosenleiste mit Schalter? Evtl. ist die Bios Batterie leer und die Spannung/ Frequenz für den RAM ist falsch eingestellt - z.B. auf default *einfachmalrat*. Bei falschen Werten streiken die Maschinen gerne mal.

Greetz

Bringt iwie alles nichts, ich bring den weg. Danke trozdem leute :)

... was bringt nichts? Neue Wärmeleitpaste drauf und vorher alte runter?

@Kashan

Sag trotzdem mal bitte wodran es lag wenn du ihn wieder hast^^. Hoffe es wird nicht all zu teuer für irgend ne kleinigkeit:p

looooooooooooool

"ich bring den weg"

will den pc seiner mami sauber machen und lässt sich jetzt 100€ abluchsen weil ers nicht hinkriegt den kühler wieder richtig draufzusetzen, made my day :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben