PC fährt nich mehr hoch :/

killaH

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
22
Guten Tag,


mein PC läuft eigentlich 24/7 seit etwa 2 Jahren. Bisher ist mir schonmal ein Netzteil kaputt gegangen, und jetzt, ironischer weise, als ich meinen PC während der Schule einmal ausgemacht habe um ihm etwas Ruhe zu gönnen, fährt er jetzt nicht mehr hoch.

Ich weiss nicht woran es liegt!

Verlauf: Ich startete den PC normal per Power-Knopf, alles springt an, Lüfter drehen sich, Mainboard gibt grün... und dann nach etwa 20 Sekunden startet er das ganze von vorn! Jetzt im 5 Sekunden-Rythmus.
Der Bildschirm blinkt durch (zeigt also nichts an). Es piepst auch nichts (Bios sollte doch eigentlich piepsen?).

Komisch ist auch: Ich kann den PC nur noch per Stromversorgung ausschalten. Soll heißen, ich bekomme ihn erst aus der Dauerschleife wenn ich hinten am PC das Netzteil ausschalte. Zudem: Angenommen ich ziehe den Strom vom Netzteil raus, lasse das Netzteil aber an. Jetzt stecke ich das Kabel wieder ans Netzteil: Und der PC springt sofort an! Ohne dass ich den Powerknopf betätigt habe. Deutet dies aufs Netzteil hin?

Mein Ram oder mein Mainboard machen schon seit längerem Probleme, ... bekomme ab und an Bluescreens die auf defekten Ram zurückzuführen sind (laut Google-gefundene Seiten). Aber ein Ram-wechsel damals hat den Fehler nicht korrigiert (und auch 2 Formatierungen nichts). Ist mir nun das Mainboard total abgeschossen? Aber warum? Ich habe den PC ganz normal heruntergefahren, ohne den PC berührt zu haben. Also was ist der Auslöser?

Systemdaten:
Mainboard: Asus a7n8x deluxe
Netzteil: Tagan 380 W
Ram: Dual-Twin Corsair ram
Prozessor: AMD 2800+

Mir stehen leider keine Teile zum testen/austauschen zur Verfügung.



Ihr konntet damals schon mein PC-Problem lösen, ich hoff' diesmal schaffen wir's auch ! :)

mfg
Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] PC fährt nich mehr hoch :/

Tach auch,

zieh mal den Stecker für den Powerknopf auf dem Board ab.
Wenn er dann nicht mehr angeht, weisst du, das der Knopf ist.

Ansonsten mal alles raus, und dir die Teile auf dem Tisch aufbauen.
Teil für Teil zusammenstecken.

Vielleicht kommt da der Übertäter zu Tage.

Gruß
 
AW: [Hilfe] PC fährt nich mehr hoch :/

Also ich hab mal, wie du sagtest, die Power-Pins vom Mainboard entfernt. Er geht immer noch an. Zur Sicherheit habe ich auch den Reset-Pin abgemacht, aber das Ergebnis war natürlich das selbe.

Er startet immer noch ohne Grund sobald er Strom bekommt: Sollte das Netzteil sein.
Er fährt aber nicht hoch wenn er Strom bekommt: Was anderes?

:'(





Edit:
Hab gerade mal meinen alten Thread rausgekramt und muss ich wundern, dass damals fast das gleiche Problem vorlag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-defekt-pc-bootet-von-selbst.119621/

Und dort lag es am Netzteil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

guck mal im Bios ob du eine Option findest, wo steht das er starten soll wenn er Strom bekommt wie etwas "Wake on Power" oder ähnliches.

Mfg
 
Jo, der Tipp geht in die richtige Richtung.

allgemein:
ein PC erkennt wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird, ob das jetzt durch ziehen des Netzkabels oder das Fliegen einer Sicherung verursacht wird ist egal.

Im BIOS eines PCs gibt es eine Option, die das Verhalten des PC regelt fuer denn Falle, das die Stromversorgung wieder da ist.
Ueblicherweise gibt es drei Moeglichkeiten:

"immer an"
"immer aus"
"letzter zustand"

D.h.

im ersten Falle wird der PC immer hochfahren sobald das Netzkabel eingesteckt wird.
im zweiten Fall bleibt der PC immer aus.
und im dritten Falle geht der PC in den Zustand, in dem er war, als die Stromzufuhr unterbrochen wurde (also "ein", wenn er lief und "aus", wenn er nicht lief).
 
1. Ich komme nicht in BIOS. Der Bildschirm bekommt garkein Signal, eigentlich passiert garnichts außer dass alles losdreht, ne lange Zeit vergeht beim 1. Start und es dann in die Schleife kommt.

2. Ich habe nichts geändert, und davor war er halt "normal" eingestellt (also nicht auto-hochfahren). Ich glaube kaum, dass ein PC neustart dies verändert könnte.
 
Klingt schon sehr nach Netzteil. Hast du auch mal einzeln Rams und PCI Karten (auch Graka) rausgelassen? Wenn er dann bootet weißt du ja, wo der Fehler liegt.
Aber ich denke schon, dass es das NT erwischt hat.
 
Zurück
Oben