Pc fährt nicht ganz hoch

Todesengel01

Cadet 3rd Year
Hi
Habe folgendes Problem

Habe heute neue Teile in meinen Pc gebaut.

Windows Xp 32 Bit
Amd Phenom x2 940 Boxed
Gigabyte MA78DG UD3H
2x2 GB 800er OZ Ram
Netzteil: AtX P400 P4
IDE Festplatte und IDE Laufwerk
noch irgendwas ?

Pc startet und fängt an zu booten.
Windows will starten aber plötzlich schaltet sich der Pc aus und startet wieder neu.
Beim neustartetn komm ich zum auswahlmenü Abgesicherter Modus ect. aber hier kann ich nichts auswählen da meine Tastatur (Logitech G11) keinen Saft vom Mainboard bekommt.
Ich hab ja jetzt schon gelesen das sowas an der Wärmeleitpaste liegen kann aber die war ja schon auf dem Lüfter drauf kann das noch an was anderem liegen ?
Habe Windows Xp 32 Bit installiert.

Bin für Antworten dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zu wenig Saft am Board, was hast du für ein Netzteil und Graka? Hatte deine Windows XP Version direkt den Sata Treiber für die Platten mitinstalliert, oder hast du den manuel hinzufügen müssen? Bitte das ganze System schildern.

Zuletzt bearbeitet:
Graka hab ich keine benutze die onboard vom Mainboard.
Und Netzteil hab ich ein altes ATX P400 P4
Aber das müsste doch locker genug Saft haben für mainboard und Cpu ? !

Wie soll ich den ohne Tastatur und Maus den Usb Support im Bios freischalten ?
Zaubern kann ich nämlich nich

Normalerweise schon. Wie sieht es mit deiner XP Version aus, hat diese bereits einen Sata Treiber inbegriffen? Bei mir ist es so, dass wenn ich diesen nicht installiere (liegt meist auf der Mainboard CD bei), komme ich auch nur schwer ins Windows rein. Es kann aber auch ein Problem des Arbeitsspeichers sein, indem er einfach zu wenig Spannung abbekommt. Hast du eine Ersatztastatur mit PS2 Anschluss / Adapter oder so, wobei das auch nicht unbedingt funktionieren muss -.-

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Tastatur reagiert gar nicht am neuen Mainboard deswegen komme ich auch nicht ins Bios.

Eine Ersatztastatur hatte ich bis vor kurzemn aber nachdem ich vor knapp 4 Wochen mal wieder aufgeräumt habe wurde die uralt Tastatur weggeworfen ....... selbst ausgetrickst .....
Ergänzung ()

Gibt es noch ne andere Möglichkeit warum der PC sich plötzlich abschaltet ?

Cmos reset usw. hast du schon probiert?

@VitaBinG

Was meinst du mit sata Treibern ?
Festplatte und Laufwerk sind IDE

Cmos reset ??? Was ist das ??

ich würde sagen es liegt am Netzteil, auch wenn es anscheinend genug Leistung bieten sollte,
hat es vermutlich einen schlechten Wirkungsgrad und sein hohes Alter gibt ihm den Rest.

Ach du hast ja noch ne IDE Festplatte :) überlesen sry. Resette mal wie schon gepostet dein Bios und versuch den Rechner nochmal zu starten. Außerdem kannst du mal während er ins Windows versucht reinzubooten den CPU Kühler anfassen, ob er nicht alzuheiß wird oder so. Mit 400 Watt müsste es laufen, wobei ich zu deinem Netzteil nichtmals ansatzweise Daten finde, weswegen du vielleicht ein anderes ausprobieren solltest.

so bios resettet habe die batterie raus und 15 min gewartet bis ich sie wieder rein hab.
Was es gebracht hat ?
Bildschirm bleibt Schwarz wenn der Rechner startet .........

Das natürlich dumm -.- inwiefern startet er? Laufen Lüfter usw. an und wird irgendwas geladen, sprich bootet er? Steck mal alle USB Geräte usw. ab und starte ihn nochmal. Gibt das Board einen oder mehrere bestimmte Pieptöne? Hast du irgend eine Möglichkeit ein anderes Markennetzteil mit mehr Power zu testen?

Wenn du kein anderes Netzteil da hast, kannst du auch versuchen die Speicherbausteine komplett umzustecken bzw. jeweils einen davon in einem der vier Slots laufen zu lassen, denn es gab erst vor einpaar Tagen jemanden mit einem ähnlichen Problem mit einem sehr ähnlichen Board und der selben CPU. Klick

Zuletzt bearbeitet:
also Lüfter starten und er fängt an zu booten.
Werde mal die Ram riegel ausprobieren ob es was bringt

Werde heute mal gucken ob ich jemanden davon überzeugen kann sein Netzteil wegen mir auszubauen ^^
Ergänzung ()

AAAAAH HILFE !!!

Habe jetz mit den Ram riegelm rumprobiert
verschiedene slos mal nur einen riegel und mal den alten ddr2 ram von meinem alten pc hat nichts gebracht.
PC startet Lüfter dreht sich festplatte bootet aber blackscreen
Habe nochmal die batterie raus für 15 minuten und wieder rein.
Hat auch nichts gebracht und nachdem ich nochmal neustarten wollte ging gar nix mehr .
Ergänzung ()

So habe doch noch Glück gehabt.
Cpu war nicht mehr richtig drauf vom vielen ein und ausbauen deswegen war der Blackscreen.

Soweit startet wieder alles aber ich bin jetzt wieder beim problem das er einfach neu startet wenn Xp bootet.
Habe auch den Kühler angefaßt und der is nur angenehm warm beim neustart also zu heiß wird hier nix.

Maaan woran kann des noch liegen ?
Hatte vorher nen Intel Pentium C 3 Ghz Prozessor drin der hatt im Idle auch 90 Watt gezogen und dazu noch ne Geforce 7900 Gt zusammen brauchten die wohl mehr Strom als jetzt das Manboard mit Cpu und Onboard Graka des kann doch net sein .....

Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen Teilen kommt er nicht weiter wie der Windows Lade Bildschirm danach startet er neu immer und immer wieder.
Ergänzung ()

Sollte ich vll. mal probieren Windows neu aufzusetzten bevor er startet ?

Zurück
Oben