PC fährt nicht hoch, bzw. braucht extrem lange

Randy89 schrieb:
Ne, ich denke man muss das einfach im Verhältnis sehen: Bei den Betriebsstunden würde ich sagen, dass sich die Mühe nicht mehr lohnt. Wenn die Festplatte grad mal ein paar tausend Stunden hinter sich hätte, hätte ich die Abneigung gegenüber "Wegwerf"-Mentalitäten noch verstanden, aber irgendwo kommt halt ein Punkt, wo ich der Meinung bin, dass es nervenschonender ist, Teile einfach neu zu kaufen, bzw. gegen bessere Sachen zu ersetzen, wobei er die alte Festplatte ja immernoch zum Speichern von Daten behalten kann.
Und genau das ist meiner Meinung nach die erfolgversprechendste Einstellung. Mir ist nicht ganz klar geworden, warum SilenceIsGolden hier vehement vertritt, dass man eine kaputte Platte unbedingt weiter benutzen soll, aber er wird schon seine Gründe haben, die ich nur nicht kenne. Wie Du richtig erkannt hast, ist es eine alte Platte mit:
4DDD Eingeschaltete Stunden => 19933 h => 830 Tage
5FB Ein-/Ausschaltungen => 1531
4E03D Laden/Entladen Zyklus => 319549
und vor allem:
7877 Lesefehlerrate => 30839 !
Wenn jemand mit so einer Platte zu mir kommt, besorge ich ihm eine Neue und kopiere alles, was noch lesbar und brauchbar ist, auf die neue Platte um. Fertig. Es ist nämlich erfahrungsgemäß sehr häßlich, wenn man an einem Desktoprechner arbeiten soll, bei dem die Platte nicht mehr zuverlässig läuft.

Wie gesagt, ich kapiere nicht die Vehemenz des (meiner Meinung nach unverständlichen) Beharrens, unbedingt eine klar defekte (und alte) Platte weiterverwenden zu sollen. Aber wer weiss ..
 
Das "Beharren" hat 2 Gründe:
1. Die Platte ist eben nicht sicher defekt, die 2 schwebenden Sektoren, Betriebsstunden, Start-/Stops sind jedenfalls keine Indikatoren dafür. Allenfalls könnte die Lesefehlerrate auf Kopfmechanikdefekte hindeuten, das hab ich aber schon früher geschrieben.
2. Es ist daher gar nicht sicher, dass das Problem des TE durch einen Tausch der HDD behoben wäre. D.h. vielleicht kauft er sich eine neue und stellt dann fest, dass das Problem weiterhin besteht, weils doch an was anderem liegt.

Wie auch immer, macht was ihr wollt, ich bin raus hier.
 
Wegen Grund 2 hab ich auch geschrieben, dass es sich nicht lohnt, für ~50€ unbedingt eine "Ersatz-"HDD zu kaufen, sondern wenn überhaupt gleich eine der empfohlenen SSDs für 60-80€.
Aber ja, da war ich Anfangs noch etwas voreilig, denn nach genauerem Hinschauen könnte es auch ein Software-Problem sein:
"server ausgelastet"

Als anderen Ansatz außer Avira/dem Anti-Viren-Scanner würde mir noch folgendes einfallen:

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=2085
Nach dieser Anleitung die .etl-Datei erstellen, packen, hochladen und den Link hier oder MagicAndre1981 per PM schicken.
Für Windows 7 würde ich das Windows 8 SDK (http://msdn.microsoft.com/de-de/windows/desktop/hh852363.aspx) verwenden, mit dem 7er SDK hatte ich Probleme mit der Installation.
Wie gut das 8.1 SDK ist, weiß ich nicht, nur dass das 8 SDK ohne Probleme bei mir (Windows 7 und Windows 8) funktioniert.
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir nun eine neue 1 TB Festplatte gekauft und eingebaut. Alles neu aufgespielt, läuft nun alles wieder perfekt. Vorher hatte ich die alte Festplatte genullt, Windows neu aufgespielt, funktionierte alles besser, besonders keine 1 stündige Wartezeiten mehr beim Starten, allerdings reagierte meine alte Festplatte recht verzögert. Deshalb denke ich, ist sie für den normalen Gebrauch nicht mehr geeignet, werde sie für Backups benutzen, bzw. speichern von nicht ganz so wichtige Daten. ok, wäre evtl. sinnvoller gewesen, mir direkt eine SSD Platte zu kaufen, mir war es aber etwas zu unsicher, ob es mir evtl probleme bereitet, sie anzuschliessen, (absoluter laie), bzw ob man die alten Anschlüsse benutzen kann. bin aufjedenfall recht zufrieden, da alles wieder vernünftig funzt. :):)
 
Was soll so schwer bei der Einrichtung einer SSD sein? Einfach an einem SATA-Anschluss anschließen, alle anderen Festplatten raus, im Bios/UEFI kontrollieren, ob der SATA-Modus auf "AHCI" eingestellt ist, Windows installieren, andere Festplatten anschließen, in der Datenträgerverwaltung ggf. initialisieren+Laufwerksbuchstaben zuweisen und fertig.
Selbst wenn du sie nur an dem selben Anschluss (SATA II/300MB/s) angeschloßen hättest, hättest du immernoch eine deutlich schnellere Performance.

Warum hast du nicht einfach gefragt, wenn du dir unsicher gewesen bist? Aber naja, ich hoffe mal trotzdem für dich, dass dein Problem auch nur mit einer neuen HDD nicht so schnell wieder auftaucht. :)
 
Ok, war evtl. etwas vorreilig der kauf, nächstes mal werde ich mich hier im Forum erkundigen!!
 
Zurück
Oben