PC fährt nicht hoch - lässt sich auch nicht wieder ausschalten! Dringend!

smartphoenix

Banned
Hallo,

Der PC meines Bruders hat ist nach einer Stunde Battlefield Bad Company 2 spielen auf einmal abgestürzt. Das Bild blieb stehen und ein nerviges Geräusch kam auf.
Als ich den PC dann mittels "Power-Schalter" aus gemacht habe und anschließend wieder an machen wollte, ging der PC zwar an, allerdings laufen nur die Lüfter - die Festplatten LED leuchtet dauerhaft und das Bild bleibt schwarz. Ich komme nicht mal ins BIOS. Es bleibt alles schwarz.
Weiter kann man NICHT mehr über langes drücken des Power Schalters den Rechner aus machen. Ich muss immer den Netzteilschalter betätigen, oder den Stecker ziehen.

Habe die Grafikkarte schon gewechselt. Daran liegt es NICHT.

Meine Frage ist jetzt............Mainboard - CPU oder Netzteil? Was meint Ihr?

Das System:

AMD Phenom X4 9950 Black Edition
ASUS M3A32-MVP Deluxe - no wifi - AMD790FX
4GB OCZ PC2-8500 CL5 KIT XTC Platinum
600 Watt Coba Nitrox Netzteil
ASUS HD4870 ---> ersetzt durch eine HD5770 1GB

"CLRTC" - BIOS-RESET per Jumper schon versucht ? Wenn nein, versuch es zunächst damit - danach Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

Setze die beiden RAM-Module in "A2 & B2" ein - in umgekehrter Reihenfolge auch in "A1 & B1" versuchen - stell diese auf "800" (400) ein - es sind zwar PC-8500er" Module - einige MBs kommen aber mit "1066" nicht klar -

Welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( MB / CPU )

Ich komme doch nichteinmal ins BIOS. Nur die Lüfter laufen und die Festplatten LED leuchtet...sonst bleibt alles schwarz. Kein Bild.....

CMOS Reset habe ich schon gemacht...auch Batterie eine halbe Stunde raus genommen.

"CLRTC" - BIOS-RESET per Jumper schon versucht ?

Den Jumper von JETZT Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT setzen - danach unbedingt wieder auf Pin 1+2 - sonst startet das MB NICHT -

Nimm die RAM-Module heraus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - oder in "A2 & B2"

Werd ich heute Nachmittag mal probieren.

Aber hört sich sehr nach Mainboard an, oder? Merkwürdig ist halt, das er nicht mehr aus geht, wenn man den Power Schalter gedrückt lässt.

Es kann das MB sein - aber eher unwahrscheinlich - es wird ein Problem an irgendeiner Hardware vorliegen -

1. Grafikkarte sitzt NICHT MEHR richtig im Slot -
2. ein Kabel vom MB zu den Festplatten / LW sitzt nicht richtig auf - vom NT die Stromkabel überprüfen - abziehen - wieder aufstecken -
3. BIOS ist durch irgendetwas verstellt worden - vor dem Post ein Reset ausgeführt
4. CPU wird zu schnell heiß - MB startet nicht - Kühler ist verstaubt - Kühler sitzt nicht richtig auf -
usw.

Ist der PC transportiert worden - wenn JA, alle Steckverbindungen nochmals überprüfen -

Hanne schrieb:
Es kann das MB sein - aber eher unwahrscheinlich - es wird ein Problem an irgendeiner Hardware vorliegen -

1. Grafikkarte sitzt NICHT MEHR richtig im Slot -
2. ein Kabel vom MB zu den Festplatten / LW sitzt nicht richtig auf - vom NT die Stromkabel überprüfen - abziehen - wieder aufstecken -
3. BIOS ist durch irgendetwas verstellt worden - vor dem Post ein Reset ausgeführt
4. CPU wird zu schnell heiß - MB startet nicht - Kühler ist verstaubt - Kühler sitzt nicht richtig auf -
usw.

Ist der PC transportiert worden - wenn JA, alle Steckverbindungen nochmals überprüfen -

1. Grafikkarte sitzt richtig - definitiv

2. / 3. / 4. Werde heute Nachmittag den Rechner komplett demontieren und den CPU Kühler mit neuer Kühlpaste versehen und dann alles sauber wieder anschließen.
Schaffe das aber erst heute nachmittag.....melde mich um 17 Uhr nochmal.

Wenn noch jemandem etwas einfällt...immer her damit :-)

Wäre so ein Verhalten auch auf eine defekte CPU zurück zu führen? Ich raffe halt nciht warum er den Befehl zum "An" machen bekommt....aber nicht wieder aus geht, wenn man den Power Schalter gedrückt lässt.

Es liegt ein Hardware-Problem vor - das MB wird es weniger sein - das NT schon eher -

Meist werden Hardwareprobleme durch Fehlermeldungen / Abstürze vorher "angezeigt" -
ein abruptes "nix geht mehr" kommt zwar vor, ist aber selten genug -

geh mal systematisch vor - ziehe alle FP/LW ab - mach ein BIOS-Reset - starte das MB - wenn es jetzt startet - die Fehlermeldung "Disk Boot failure, insert system disk and press enter" erscheint, dann lag es u. a. an irgendeinem Anschluss / Festplatte / LW - oder eines der angeschlossenen Geräte ist nicht mehr OK -

der Prozessor kann es auch sein - aber meist nur durch "Überhitzung" selten genug liegt es aber daran -

So....das Mainboard und die CPU sind im Eimer. Hatte gestern die Möglichkeit zu testen und zu tauschen. Definitiv inne Fritten die Dinger.

Hab dann gekauft:

AMD Athlon II X3 455
ASRock N68C-S UCC
4GB Kingston DDR3 RAM

Und für alles zusammen nur 108,94€ bezahlt.

Und die defekten Teile konnte ich sogar noch für 50 Euro verkaufen. Und ja...die Person wusste das die Teile defekt waren.

Trotzdem nochmal Danke für die Hilfe...

Schön, dass Du Dich nochmals gemeldet hast -

und alles funktioniert jetzt -

Zurück
Oben