PC fährt nicht hoch

asdf500

Cadet 1st Year
Guten Abend,

Ich habe mir einen PC zusammen Gebaut und wollte ihn starten. Der Kühler und die Lüfter liefen ganz normal. Doch als ich meinen Bildschirm einschalten wollte bekam ich kein Bild. Dann bemerkte ich, dass am Mainboard das "DRAM LED" rot leuchtete. Main Asus h87 pro Mainboard ist mit einem "MemOk" Knopf ausgestattet den man in solchen Fällen drückt bis das DRAM LED zu blinken anfängt. Normalerweise sollte es dann funktionieren und der PC ganz normal starten. Doch es passierte nichts, das DRAM LED blinkte und dann leuchtete es wieder ohne irgendein Ergebnis. Ich komme nicht in das BIOS.

Meine Hardware:

Mainboard: ASUS H87 pro
Prozessor: Intel Core i7 4770K 3,5 GHz (4 Kerne)
Grafikkarte: NVIDIA GTX780 TI
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz
Kühler: Alpenföhn K2
Netzteil: Be quiet! Pure Power 530W

Hoffentlich könnte ihr mir helfen

MfG asdf500

Selber frisch zusammengebaut? Abstandshalter vergessen? Ansonsten Nullmethode. Verständlich in nem Bild erklärt.

PS: Erstmal willkommen! :)

Nullmethode.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen BIOS reset versucht jedoch weis ich nicht ob ich das richtig gemacht habe. Ich habe das Stromkabel abgezogen, die pins von 1-2 auf 2-3 umgesetzt und laut Handbuch 10 Sekunden gewartet danach habe ich sie wieder auf 1-2 gesetzt, das Stromkabel eingesteckt und den PC eingeschalten. Leider hat sich nichts geändert. Habe ich den BIOS reset richtig gemacht?

Meinen Beitrag nicht gelesen? Hatte Dir auch eine Frage gestellt :)

Wenn es so im Handbuch steht wird es so wohl schon richtig sein ;) Kannst auch einfach die Batterie für einige Sekunden entfernen. Dann wird auch alles resettet.

Ja hab ich gelesen :). Ich habe Abstandshalter die in meinem Gehäuse schon integriert waren. Ja und ich habe meinen PC frisch zusammengebaut. Werde jetzt mal die Batterie entfernen

Wenn immer noch nichts geht Nullmethode probieren. Habe sie ja nicht umsonst gepostet :) Hat schon ihre Daseinsberechtigung :)

Werde ich machen, danke :)
Ergänzung ()

Habe es mit der Nullmethode versucht und wie es aussieht ist entweder mein Mainboard oder meine CPU defekt. Wie kann ich am besten herausfinden welches der beiden Komponenten defekt ist?

In welchen Speicherbänken (ab der CPU) stecken denn die Arbeitsspeichermodule drinnen ? Die sollten in allen Fällen in den GELBEN Speicherbänken drinne sein.

Vllt irgendeine Stromversorgung falsch angeschlossen/vergessen...hilft nix wir brauchen paar Fotos vom Innenleben des PCs.

Ist der CPU-Kühler evtl. zu fest auf der CPU ?

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

Startet das MB > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

EDIT:

Das NT überprüfen > Be quiet! Pure Power 530W = ~ 34A auf der +12V-Schiene -
bei der NVIDIA GTX780 TI evtl. grenzwertig

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU mit Strom versorgt? Das Kabel kommt oben auf das Mainboard. Das hat glaube ich einen gelben Stecker beim Be Quiet Netzteil. Kann ich nirgendswo erkennen auf deinen Fotos. Ich glaube hier liegt der Fehler ;)

Und der Kühler sollte nicht relativ locker sondern stramm sitzen.

Der +12V-Stecker (4-/8-polig) ist aufgesteckt ?

der CPU-Kühler ist etwas unglücklich aufgesetzt - der erste PCIe-Steckplatz wird so nicht erreichbar sein -

andere NT nutzen - ~ 600W > 40A versuchen -

oder eine "kleinere" Grafikkarte zunächst zum TEST nutzen -

Zuletzt bearbeitet:
Dreh den Kühler einfach so das er die Lüft hinten rauspustet. Dürfte auch von der Höhe her mit dem RAM funktionieren. Sieht jedenfalls so auf den Fotos aus.

Versuche eine "kleinere" Grafikkarte -

überprüfe den Monitoranschluss - sowohl an der Grafikkarte als auch am Monitor -

EATX+12V > ist richtig aufgesteckt

Ich habe das Kabel vom Bildschirm zur Grafikkarte überprüft - keine Probleme. Dann habe ich das HDMI Kabel an den HDMI Anschluss des Mainboardes gesteckt - auch keine Änderung. Ich habe es auch schon mit dem RGB Kabel probiert. Am Mainboard läuchtet immer dieses DRAM LED und ich kann es nicht durch den memok button hinkriegen. Leider habe ich keine kleinere Grafikkarte mit der ich es versuchen könnte. Hab es auch schon ohne Grafikkarte probiert... kein Ergebnis.

Die Abstandshalter sind eingesetzt - alle an der richtigen Stelle und keiner zu viel eingesetzt ?

Die RAM-Module (zwei) sitzen in A2 & B2 ? (gelb)

Kontakte vom Prozessor / MB sind beim Einsetzen der CPU nicht verbogen worden ?

Das BIOS / UEFI wurde NACH dem Einsetzen von CPU / RAM / Grafikkarte auf "default" gesetzt ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

FUSSBALL ist angesagt !?

Zurück
Oben