PC fährt nicht Hoch !

Seehecht

Ensign
Hallo Zusammen !
Also,vor 14 Tagen habe ich den Arbeitsspeicher ausgetauscgt.Danach startete der Rechner aber der Monitor ging auf Standby und die Numlock Led leuchtete nicht.
Habe den Sitz der Graka überprüft,wahr aber OK.
Nach ein paar Versuchen startete der Rechner normal.
Soweit,so gut.Er lief die 14 Tage nun ohne Probleme,bis Heute.
Denn vor ca. 45 min habe ich ne schnellere CPU eingebaut,tja und jetzt startet er wieder nicht.Das selbe wie vor 2 Wochen,Monitor geht auf Standby und kein Numlock.

Die Steckverbindungen sitzen alle fest,was nun ?

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat,Vielen Dank im voraus,
mfG
Seehecht
:heul::pcangry::heul:

Läufts mit dem alten Arbeitsspeicher? Probier mal nur einen Riegel und versuch ins Bios zu kommen. Dann evtl. mal arbeitsspeicher runtertakten und sehn ob besserung eintritt. Ist anhand deiner sehr knappen Beschreibung aber schwer auszumachen was es denn letztendlich ist. Geb mal genauere Hinweise auf Mainboard, CPU, Speicher usw.

Naja wie gesagt,er lief ja 14 Tage ohne Probleme.
Ins Bios komme ich ja garnicht da der Monitor in den Stromspar Modus geht,
mfG
seehecht

Gib mal ein paar mehr infos... welcher ram, was für CPUs wurden getauscht, Netzteil......

So,bin wieder da !
Also,eingebaut habe ich 2x OCZ 2V800 2GB DDR2 Riegel sowie Heute nen 64 x2 6400+.
mfG
Seehecht

Hat irgendwer ne Idee ?
:pcangry:

Nein,das Bios habe ich noch nicht zurückgesetzt.Hab in nem Forum gelesen,das das auch mit dem kurzzeitigen entfernen der CMOS Batterie gehen soll.
Habe auch gelesen,das das erneuern der Wärmeleitpaste zur Behebung des Problems beitragen kann,ist das realistisch ?
mfG
Seehecht

BIOS Reset entweder mit Batterie Raus oder die Steckbrücke umsetzen. Am besten ziehst du auch das Stromkabel ... Allerdings ist BIOS Reset nur dann nötig, wenn du nicht mehr ins BIOS kommst

Lies mal sonst am besten in dem handbuch vom Mobo

Mach ein BiosReset.

Gibt der PC beim Start Pieptöne von sich? Wenn ja geben die meistens den entscheidenden Hinweis..

(Ist unterschiedlich je nach BIOS Version, findest du aber leicht im Netz)

Nein,er gibt keinerlei Piepstöne von sich,Ich werde nachher mal das BIOS zurüvksetzen.
Ich hoffe,das hilft weiter,
mfG
Seehecht

So,hab das BIOS zurückgesetzt und..

..NICHTS !

Hat jemand noch einen Tipp,oder zwei ?
mfG
Seehecht

Verträgt dein Bopard den 6400+? Mit 140W? BIOS hierfür aktuell?

Wegen der Wärmeleitpaste kannst du schauen, wenn der PC läuft und zu heiß wird.
Erst mal muß er laufen.

hatte ich grad eben bei nem kundenrechner... habe zwar auch das netzteil getauscht, da es defekt ist, aber letztendlich kam nur bild als ich den ram von slot 1 nach 2 versetzt hab...

laut kundin lief der rechner aber und ging dann immer aus... ich erhielt ihn und er ist nichmal hochgefahrn...

meine vorschläge wären also mal ram tauschen und wechselspielchen probiern und evtl schaun, dass das board auch genug strom kriegt... (evtl. 4-poligen stecker anschließen... bzw. wattzahl des nt überprüfen)

Hm,der Arbeitsspeicher wahr ja schon 14 Tage drinn und hat keine Probleme gemacht.Kann es vielleicht sein,das die Festplatte ne Macke hat ?
Denn nachdem ich den Speicher gewechselt hatte,wollte er ja auch nicht starten,habe dann nichts weiter gemacht als nachzusehen ob alles fest eingebaut ist und dann lief er ja wieder.
mfG
Seehecht

das liegt warscheinlich am mainboard :freak:
vllt hilft dir das BIOS weiter

es kam schön öfters vor, dass pc's mit defektem ram noch teilweise liefen... also würd ich den ram noch nich gleich ausschließen...

was aber auch sein könnte, dass die stromstecker nen wackler ham... hatte maln netzteil, da brauchte man nur am kabel wackeln und man hat gehört wie die festplatte aus und an ging...

es wäre trotzdem hilfreich, wenn du bissel mehr auf die fragen und hinweise hier eingehen würdest...
also wattzahl vom nt nennen und auch mal den erwähnten bios-reset durchführen...

vom raten allein wirds nich besser...

Also,das Netzteil hat 400 Watt,das sollte doch ausreichen.Morgen,bekomme ich von einem Freund 2 Ram Riegel.Dann sollte ich wissen,ob es am Arbeitsspeicher lag oder nicht.Die Steckverbindungen habe ich noch einmal kontrolliert,scheint alles OK zu sein.
mfG
Seehecht

mein mainboard wollte damals einfach nich booten... erst nen neues netzteil mit 24-pol. stecker und dazu noch den kleinen 4-pol. hat das board zum booten bewegt...

Seehecht schrieb:
Also,das Netzteil hat 400 Watt,das sollte doch ausreichen.Morgen,bekomme ich von einem Freund 2 Ram Riegel.Dann sollte ich wissen,ob es am Arbeitsspeicher lag oder nicht.Die Steckverbindungen habe ich noch einmal kontrolliert,scheint alles OK zu sein.
mfG
Seehecht

hast den ram riegel bekommen ? und wie schauts jetzt aus wenn ja ?

Ja,hab die Riegel bekommen,aber das brachte keinen Erfolg.Habe vor 10 min den Rechner zur Rep. gebracht.Nach einer Diagnose stellt sich der Fehler derart dar,das das Mobo eine falsche Fehlermeldung ans BIOS sendet und das Hochfahren des Rechners unterbindet um Schäden zu vermeiden.
Fragt sich jetzt nur warum,naja am Samstag weiß ich mehr.

Zum Thema BIOS Reaet,dieses funktioniert nur wenn:
CMOS Batterie,Grafikkarte und Arbeitsspeicher
ausgebaut sind da diese Komponenten Strom speichern.
Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder.
Bis dahin
mfG
Seehecht

::::::::::

So,hab den Rechner wieder,alles OK.
Alles,nicht ganz.
Denn wie sich zeigte ist ein RAM-Sockel defekt.Das heißt,sobald man ihn belegt tritt der Fehler wieder auf.Naja,dann werd ich in Zukunft wieder mit 2 GB Arbeitsspeicher auskommen müssen.
Ich danke allen für ihre Tipps und wünsche euch ein schönes Wochenende,
mfG
Seehecht

----------------------------Thema beendet------------------------

Zuletzt bearbeitet:
mit ram raus und speicherbank wechseln, hätte man den fehler aber auch alleine gefunden... ohne den pc zur reparatur zu bringen...

Zurück
Oben