PC fährt nicht mehr hoch -> HDD plötzlich seltsam Partitioniert

locomarco

Commander
Hallöchen, ich hätte da mal ein kleines Problem.

Gestern Hat mich mein Vater abgeholt, weil sein PC nicht mehr hochfährt.
Hab nach der Bootreihenfolge geschaut, die stimmte. Ein Fehler wegen fehlendem Bootloader kam auch nicht.
Sofort nach dem POST blieb der Bildschirm Dunkel.

Bin dann heute Nachmittag mit Ubuntu USB Stick und Windows 7 CD zu ihm gefahren.
Hab Ubuntu gestartet um seine Daten auf die zweite Partition zu kopieren.
Ubuntu hat aber außer dem USB Stick kein anderes Medium angezeigt.
Hab dann mal das Windows Setup gestartet und wollte schauen, ob dort alles richtig angezeigt wird.

Aus ursprünglich 2x ~240GB Partitionen sind auf einmal 4x 0MB Partitionen + ~480GB nicht zugewiesener Speicher geworden.

Hat jemand schon mal sowas gehabt? Ist die Platte womöglich hinüber oder kann das auch von irgendwelchen Viren kommen?
Was ihr vielleicht auch noch wissen solltet, ist das in letzter Zeit bei jedem Start diese Startup Reperatur von Windows gestartet wurde und das nichts gebracht hat.

Hab die HDD mal mitgenommen und werd die Morgen bei mir einbauen.
Gibts (nach möglichkeit für Ubuntu oder andere Linux Distros, nicht das ich mir da irgendwelche Viren auf den PC kopiere und Windows bei der Verbreitung hilft :p) ein Recovery Programm, mit dem ich die Daten Retten kann?

HDD ist eine 500GB WD Caviar Blue (WD5000AAKS).

Grüße loco

Wenn nur der MBR mit der Partitionierung gelöscht wurde (indiz: 4 Partitions 0 size),
dann kannst Du das mit Testdisk von deinem PC aus beheben. Anleitung in diesem Unterforum als erster angepinnt...

Hab jetzt unter Ubuntu mal Testdisk installiert.
Die Partitionen hat es gefunden und die Partitionstabelle(?) neu geschrieben.

Wenn ich neu starte und wieder Ubuntu starten lasse, werden die 2x 250GB angezeigt und ich kann die Daten kopieren.

Ich hab jetzt aber mal versucht von der Festplatte zu starten, doch nach dem POST passsiert das gleiche wieder -> Schwarzer Bildschirm und Testdisk zeigt wieder 4x 0MB + 480GB unallocated.

Ist das nur ein Softwareproblem?
Ich habe keine Lust drauf Windows neu zu installieren und inkl. Programme neu einzurichten, wenn die HDD kaputt ist und das gleiche in 2 Wochen wieder passsiert.

Grüße und danke für die Hilfe

loco

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Bottproblem ist ein anderes.
Im MBR (ein Sektor=512 Byte groß) sind die ersten 446 Byte der Bootloader.
Dieser Kann unter WinXP in der Reparaturkonsole oder ab Vista in den Reparaturoptionen mit Startumgebung repariert werden.

Testdisk kann auch Daten kopieren.
Ist unter Windows besser.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich kann Testdisk nicht unter Windows benutzen, habe nämlich nur ein S-ATA Kabel hier.
Ubuntu hab ich auf ner alten IDE HDD.

Das Problem ist ja nicht, das ich die Partitionen nicht wieder finde, sondern das sie wieder weg sind wenn ich von der HDD booten will.
Ich werd jetzt mal das wichtigste Kopieren und danach (falls die HDD nicht kaputt ist), Windows neu installieren.

Hier sind die Screens die du wolltest:

testdisk1-png.199592

testdisk2-png.199593

Hier mal noch was aus den SMART Werten (der Rest ist entweder "gut" oder "unbekannt"):

bildschirmfoto-500-gb-festplatte-ata-wdc-wd5000aaks-00v1a0-smart-werte-png.199591

EDIT:

Also, hab jetzt die wichtigsten Dateien kopiert und die Festplatte formatiert. Hab noch ein S-ATA Kabel besorgt und wollte jetzt einfach mal probieren meine HDD auf die leere HDD zu spiegeln.

Hab dann von WD die Acronis True Image WD Version geladen und installiert.
Kurz nach dem True Image damit anfängt, kommt ein Fehler:

Details: Failed to prepare operations. Error code: 9 'A file system error has been found.' with extended code: 458.776 'MFT bitmap is corrupted.'

More information can be found at: http://kb.acronis.com/errorcode/
Event code: 0x000A0001

Hab danach gegooglet und vom Microsoft Support folgendes gefunden:

Beschädigung des NTFS-Dateisystems
In sehr seltenen Fällen werden die NTFS-Metadateien $MFT oder $BITMAP beschädigt und führen so zu verlorenem Speicherplatz. Führen Sie den Befehl chkdsk /f für das entsprechende Volume aus, um das Problem zu identifizieren und zu beheben. Gegen Ende des chkdsk-Vorgangs wird Ihnen folgende Fehlermeldung angezeigt, falls die Metadatei $BITMAP angepasst werden muss:
Fehler in MFT-Spiegelung (Master File Table) werden berichtigt. CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist. Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

Hab natürlich mal chkdsk /f laufen lassen, aber es findet keinen fehler.

EDIT: TestDisk spuckt auch ne Meldung aus: "MFT and MFT Mirror are bad. Failed to repair them".

Anhänge

• Bildschirmfoto-500 GB Festplatte (ATA WDC WD5000AAKS-00V1A0) – SMART-Werte.png
    Bildschirmfoto-500 GB Festplatte (ATA WDC WD5000AAKS-00V1A0) – SMART-Werte.png
    138,1 KB · Aufrufe: 795
  • testdisk1.png
    testdisk1.png
    47,7 KB · Aufrufe: 915
  • testdisk2.png
    testdisk2.png
    51,5 KB · Aufrufe: 821
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der möglicherweise defekten Sektoren von 200 ist ein Indiz, dass die Platte bald noch mehr Fehler bekommen wird. Wie sieht die Anzahl der bereits ausgelagerten Sektoren aus (steht etwas weiter oben im Report mit Kennung 5)

Ich war heute nochmal bei meinem Vater und hab mir die Smart Werte und die Erklärungen auf Wikipedia dazu angeschaut. Hat alles ziemlich schlecht ausgesehen.
Jedenfalls hab ich ne neue Platte bestellt, die müsste am Montag kommen und dann wird die alte gleich drauf gespiegelt und geht zurück zu WD. Das müsste doch ein Garantiefall sein, oder?

Zurück
Oben