PC fährt nicht mehr hoch, kein BIOS

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: aktuell fährt mein Rechner nicht mehr hoch, es ertönt kein Piepgeräusch, keine BIOS-Anzeige, etc.

Die Vorgeschichte war wie folgt:
  • häufiger Bluescreen in Windows 10
  • Meldung zu defekter/fehlerhafter Kernel Datei
  • zeitweise gings reibungslos, zeitweise gar nicht
  • Windows Reparatur ist abgebrochen oder nicht zu Ende gelaufen

Ich hatte zuerst auf die SSD getippt, die wurde heute im Laden getestet und scheint einwandfrei. Fehlerhaftes Windows wäre evtl. eine Möglichkeit, kann aber ohne Bootscreen keine neue Version aufspielen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, woran das noch liegen könnte? Kann sich ein Mainboard langsam verabschieden wie oben beschrieben?

Freue mich über jeden Ratschlag!!

Danke und viele Grüße,
Stephan

Hardware?

Ich hatte heute ein Notebook, dass nicht starten wollte wegen einem toten DVD Laufwerk.
Gibt es da nicht eine Null Methode für sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Komplette Hardware auflisten bitte.

Wenn der Pc nicht mal startet ist es doch eher unwahrscheinlich das Windows etwas damit zu tun hat .

Danke für die schnellen Antworten!

• AMD Phenom II X6 1075T
  • 4GB RAM DDR3 Kingston
  • Mainboard ASrock 870i Cafe
  • Geforce GTX 560 Ti
  • Samsung SSD 500GB

Braucht ihr noch mehr Infos?

Da er keinen pieps mehr von sich gibt tippe ich auf Netzteil oder Board. Ist ja auch alles nicht mehr taufrisch.

Netzteil checke ich gleich, sobald ich zu Hause bin.

Was mich nur wundert, wieso das so ein schleichender Prozess war mit den Windowsfehlern. Es kam auch vor, dass ca. 30 Minuten nichts passiert ist und er dann auf einmal begann, hochzufahren.

Kann sich das jmd. erklären?

Die BlueScreens waren scheinbar die ersten Anzeichen für eventuelle Defekte und irgendwann geht dann eben nichts mehr.

Alles ab hängen und mit der Null Methode anfangen.
Ein schleichende sterbendes Netzteil kann die schönsten Fehler verursachen, meistens mach es aber nur klick und der PC ist aus und will neu starte oder je nach dem mit einer Pause.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Na ist doch klar warum sich das so angebahnt hat: Ein Bauteil/eine Baugruppe hat seine Funktionstüchtigkeit eingebüßt und für die Bluescreens gesorgt (Fehler im Betrieb) und ist jetzt komplett ausgestiegen.

Ich würde auch auf Netzteil oder Board tippen.

Ist beides eigentlich keine all zu große Katastrophe, ein gutes Netzteil kostet um die 50€ und ein neues AM3+ Mainboard so um die 60€. Wenn das System bisher gelangt hat kann man das zur not noch Investieren bevor man nen Rundumschlag macht und die halbe Plattform wechselt oder ein neues System anschafft.

ShmaZen schrieb:
Ist beides eigentlich keine all zu große Katastrophe, ein gutes Netzteil kostet um die 50€

naja für gute Qualität bei guten Leistungsumfang sollte man mit 75€+ rechnen

Ach quatsch, es muss doch nicht immer mindestens gleich ein vollmodulares 80+ Gold sein. ^^

Solange kein 700 Watt Combat Power, oder ein vergleichbarer Chinaböller mit absurd hohen, angeblichen, Leistungswerten da rein wandert ist das vollkommen in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Hallo zusammen,

danke erstmal für die schnelle Hilfestellung. Die Situation hat sich jetzt wie folgt geändert:

Ich habe in meinem Rechner noch eine alte HDD mit Windows 7 verbaut, die ich wieder angesteckt habe. Siehe da, der PC ist problemlos hochgefahren und durchgelaufen.

Danach habe ich die SSD (Hauptfestplatte) angesteckt und auch mit dieser funktioniert das System problemlos :confused_alt:

Kann natürlich sein, dass das Ganze nur kurze Zeit so hält. Komischerweise ging davor aber wochenlang gar nichts mehr.

Zurück
Oben