PC fährt nicht mehr hoch

mirakulix

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich besitze seit knappen 2 Jahren folgendes System:
i7-2600K (nicht übertaktet)
ASUS P8P67 Deluxe
GTX 570 Phantom
4x 4GB Corsair Vengeance 1600
Enermax Modu 87+ 650W
X-Fi
2 SSDs sowie eine 2TB Platte von WD.

Seite heute morgen lässt sich der Gute jedoch nicht mehr starten. Die Geräte / Lüfter erhalten kurz Strom, doch danach ist alles wieder aus. Nach erneutem Drücken des Power-Knopfes hat sich nichts mehr getan.
Habe daraufhin erst einmal ein BIOS-Reset druchgeführt => selbes Fehlverhalten.
Alle RAM-Riegel heraus, bis auf einen, hat auch keine Veränderung herbeigeführt.
Als ich die beiden Stromstecker zur Grafikkarte entfernt habe, war das erste Verhalten identisch, allerdings hat er immer wieder nach ca. 5 Sekunden einen Start versucht: vergeblich...

Für weiteres Testen, hat die Zeit leider nicht gereicht. Daher die Frage an euch:
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Phänomen und weiß ggf. woran es liegt?
Meine erste Vermutung wäre das Netzteil. Allerdings fehlt mir ein weiteres um dies zu testen....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Welches Betriebssystem? Wenn es sich um Windows 7 handelt und die letzen Updates vom 09.04.2013 installiert wurden (am 09.04. oder 10.04.) kann es von einem fehlerhaften Update kommen. Microsoft hat eines zurückgezogen weil es bei einigen Systemen zu Fehlern kam (PC startete nicht mehr).

Uuuuuups, ja ich habe Win7 64-bit. Und auch alle Updates installiert.
Allerdings hat gestern noch alles richtig funktioniert... Gibt es denn eine Möglichkeit das mit dem fehlerhaften Update zu testen, bzw. gibt es von Microsoft eine Anleitung zum Reparieren?

ueberfluss schrieb:
Welches Betriebssystem? Wenn es sich um Windows 7 handelt ... Microsoft hat eines zurückgezogen
Gelesen?
Das Ding kommt nicht mal übers BIOS, geschweige denn geht überhaupt an...

@Topic
Mal ganz ohne Grafikkarte testen, ansonsten wirklich mal mit anderem Netzteil, letzte Möglichkeit wäre das Board :(

Wieso sollte ein Windowsupdate den Start des BIOS verhindern?!

Nahezu das gleiche Fehlerbild bot sich mir vor knapp 2 Jahren. In meinem Fall handelte es sich um ein defektes Mainboard.

70% das Mainboard
30% das Netzteil
eines von den beiden ist es.....
also am besten das System mit einem anderen Netzteil testen. Mainboard wird dann warscheinlich eingeschickt, das kann dauern ;)

Dann schonmal vielen Dank. Ich werde schauen, wo ich mir ein Ersatznetzteil besorgen kann.

würde auch eher auf das Mainboard oder das NT tippen.
Wie beschreiben mal die Null-Methode probieren

Hier ist der betreffende Artikel :

https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/microsoft-zieht-sicherheits-patch-zurueck.40022/

Also : Wenn es noch nicht einmal über das "booten" des BIOS hinausgeht schließe ich mich der breiten Masse an und sage : Netzteil, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Mainboard durchtesten. - Unwahrscheinlich das ein Microsoft-/Windows-Patch so einen gravierenden Absturz/Fehler verursacht.
Eventuell kurz zuvor ein BIOS-Update durchgeführt? Wenn ja : Vorhergehende BIOS-Version besorgen und versuchen einzuspielen. Anderer Versuch : Aktuelle BIOS-Version nochmals einspielen.

Sämtliche Kabel siitzen aber noch fest an allen notwendigen Anschlüssen?

Als ich einen derartigen Fehler Ende 2011 hatte (Bildschirm kurz hell geworden und dann permanent am selbständigen Ein- und Ausschalten gewesen) war es ein defektes Mainboard (2Wochen alt; zum Glück Garantie/Gewährleistung beim Händler um die Ecke gehabt).
Ergänzung ()

Wobei : Beim trennen der Stromzufuhr der Grafikkarte soll der PC - wenn ich es richtig verstanden habe - etwas weiter im booten kommen? Entweder ist die Stromzufuhr vom Netzteil zur Grafikkarte defekt; die Grafikkarte selber oder der Steckplatz der Grafikkarte auf dem Mainboard. - Es ist schon merkwürdig das ausgerechnet beim trennen der Stromzufuhr zur Grafikkarte eine Änderung im Bootverhalten des PCs bewirkte. Hier würde ich weiter ansetzen.

Ich habe nun mit einem speziellen Kabel das Netzteil getestet. Dabei sind alle Lüfter und Laufwerke problemlos und längere Zeit gelaufen. Damit sollte das offensichtlich okay sein.
Die Gewährleistung für das Mainboard ist leider gerade seit einem Monat erloschen.... Ob das wohl so designt wurde?
Naja, vielen Dank nochmal. Ich habe mir jetzt folgendes Board bestellt: P8Z77-V.
Nach einem Test werde ich weiter berichten.

Aber die Nullmethode hast du versucht oder tippst du einfach auf Mainboard und wechselst es?

mirakulix schrieb:
Ich habe nun mit einem speziellen Kabel das Netzteil getestet. Dabei sind alle Lüfter und Laufwerke problemlos und längere Zeit gelaufen.

Das heißt gar nichts. Die Lüfter laufen meistens immer noch. Wenn das Netzteil aber Last bekommt beim Hochfahren von allen Komponennten wie auch MB, Laufwerke und GraKa, bricht es zusammen und man kommt ggf. nicht mal ins BIOS.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil defekt ist, ist um einiges größer, als das MB.
Schau mal ob du ein Netzteil geliehen bekommst.

Und natürlich die Null-Methode probieren.

So, ich konnte am Wochenende ein anderes Mainboard ausprobieren, das Fehlerbild war leider identisch.
Da das Enermax Netzteil zum Glück noch Garantie hat, habe ich dieses nun eingeschickt. Ich melde mich, wenn es wieder da ist :)

Verstehe nicht, warum hast du die Nullmethode nicht einfach mal angewendet? Hast du wenigstens das Enermax mal geprüft?

Null-Methode ohne Speaker ist etwas schwierig zu machen, hatte es aber trotzdem getestet: Oben beschriebenes Fehlerbild.
Das ich das Netzteil getestet hatte, hatte ich weiter oben auch schon geschrieben, allerdings nicht an einem anderen PC.
Habe gestern die Nachricht von Enermax bekommen, es lag am Netzteil und es kommt die Tage zurück. Leider wollten sie mir keine Auskunft geben, was genau der Defekt gewesen ist...

Zurück
Oben