PC fährt nicht mehr hoch

Coolbreaker

Newbie
Moin,
ich mach es kurz, seit heute morgen tut sich nichts mehr wenn ich den Power betätige.
Alle Stecker wurden überprüft.
Wenn ich das Netzteil überbrücke läuft es, Festplatte und Laufwerk ebenfalls. Zurück am Mainboard tut sich wieder absolut gar nichts.
BIOS Reset am Mainboard via Jumper scheint ebenso erfolgslos.

Was kann nun der Fehler sein ? Ist das Netzteil schuld oder doch Mainboard oder etc?

System:
Intel i7 4770
GTX 770
8GB RAM
Asrock Z87 Pro3
Thermaltake 630W Berlin

Grüße und danke schonmal.

Ich hatte einen PC dessen BIOS Batterie leer war und deswegen nicht mehr startet. erst als ich diese entferte startet er wieder.

Um den Powerknopf auszuschliessen , hast du direkt aufn Mainboard die Power Kontakte mittn Schraubenzieher überbrückt ?

Power Knopf defekt oder Kabel locker?
Überbrück mal die Pins am Mainbord zum starten. Du musst nur die beiden Pins verbinden, die normalerweise zum Knopf führen.

Hias1000 schrieb:
Ich hatte einen PC dessen BIOS Batterie leer war und deswegen nicht mehr startet. erst als ich diese entferte startet er wieder.

Kann ich mir beim geringen Alter seines Mainboards kaum vorstellen... außer die Batterie hat einen weg.

Glaub ich nee das er schon die PWR/Reset Kontakte am Board selbst gecheckt hat , wenn das nicht geht dann steht einwandfrei klar das das Board geschrottet ist.

Mal die Kabel getauscht ? Andere Steckdose probiert ? Gibt der PC akustische Signale von sich ?

Smily schrieb:
Power Knopf defekt oder Kabel locker?
Überbrück mal die Pins am Mainbord zum starten. Du musst nur die beiden Pins verbinden, die normalerweise zum Knopf führen.

Absolut keine Reaktion

Ich sehe aber am Schraubenzieher Strom "fließen" zumindest für kurze Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist Board, noch Garantie ?

Ich sehe aber am Schraubenzieher Strom "fließen"

Alter , wenn bei den PWR/Reset Kontakte am Board ein sichtbarer Strom fliesst dann ist das Board erst recht hinüber ;)

3 Monate alt, ja.

Also ist es definitiv das Mainboard?

Ärgerlich - vielen Dank für die schnelle Hilfe hier !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC ein Einzelteile Kauf war dann tausche nur das Board. Wenn der PC komplett zusammengebaut bei dir ankam , dann musst du den so zurückschicken wie du ihn bekommen hast.

ich geh zu 99% davon aus, das das mainboard hinüber ist.. was soll ich sagen.. asrock halt, aber erklärt mich ruhig wieder für bekloppt.. :rolleyes:

asrock ist halt billig mist, das was bei asus für die qualität nicht gereicht hat.

wenn die gpu defekt ist, springt der rechner trotzdem kurz an.
wenn das netzteil hin ist und nicht genug strom liefert, springt der rechner kurz an, geht sofort innerhalb einer sekunde wieder aus.

Also jetzt wirds ganz skurril - sitze neben meinem aufgeschraubtem Rechner , die Kabel für Power, Reset nicht angeschlossen und plötzlich leuchtet LED der Graka, Lüfter gehen an, CPU macht Geräusche und dann ist alles wieder aus

@mackenzie83

Das Asrock Billigmist ist ist lange vorbei.

Wenn das NT nicht genügend Strom liefert, heisst das noch lange nicht, das der Rechner nach einer Sekunde wieder abschaltet.
Es kommt immer dasauf an, auf welcher Leitung es nicht genügend Strom liefert.
Ergänzung ()

Coolbreaker schrieb:
Also jetzt wirds ganz skurril - sitze neben meinem aufgeschraubtem Rechner , die Kabel für Power, Reset nicht angeschlossen und plötzlich leuchtet LED der Graka, Lüfter gehen an, CPU macht Geräusche und dann ist alles wieder aus

Die CPU kann keine Geräusche machen, allerdings der CPU-Lüfter.

Wie die Vorredner schon sagten kann es NT / MB / CPU / o.ä. sein.

Daher am besten mal mit dem NT zu Atelco (o.ä.) und den Reperaturfritzen mal ganz nett fragen ob er das NT mal eben an den Tester anschließt, dann kann man das NT entweder direkt tauschen oder ausschließen.

Kann zwar auch nicht 100% sagen woran es liegen kann, aber ich denke es liegt nur am Netzteil.
Zum einem verstehe ich nicht wieso bei solch einem System am Netzteil gespart wird. Watt zu haben ist nicht alles, denn bei diesem System würde ein gutes Netzteil mit 500-550Watt von z.B. beQuiet! vollkommen ausreichen.

Bei Haswell Prozessoren sollte man darauf achten dass das Netzteil für Haswell C6/C7 Low-Power States geeignet ist, denn besonders dieser Punkt ist sehr wichtig, da nicht alle neue Netzteile über dieses C6/C7 Low-Power States verfügen. Was das genau ist wird hier sehr gut beschrieben: http://www.pcgameshardware.de/Haswe...atbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/

Ich empfehle dir hier "530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze", was mit seinen 530 Watt vollkommen ausreichend ist.

Als günstigere Variante kann ich dir auch das "550 Watt CoolerMaster G550M Modular" sehr empfehlen.

Habe dieses Jahr drei Rechner mit Haswell Prozessoren zusammen gebaut und die laufen soweit mit diesen Netzteile problemlos. Hierzu habe ich einen I7 4770K mit einem dieser be quiet verbaut und ein I5 4670K hat auch einen dieser be quiet bekommen. Ein Xeon E3-1240 v3 hat das CoolerMaster Netzteil bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben