PC fährt nicht mehr hoch!

Superabsorber

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit mehreren Tagen bzw. Wochen mit folgendem Problem zu kämpfen:
Ich habe hier einen PC vor mir, den ich neu aufsetzen sollte und zugleich habe ich eine SSD, einen neuen Kühler und eine Lüftersteuerung eingebaut. Das hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich den Startknopf drücken wollte und der PC genau nichts tat.
Dann habe ich alle Steckerverbindungen überprüft, einen BIOS-Reset durchgeführt und versucht die defekte Komponente durch Abstecken anderer Komponenten (Null-Methode) herauszufinden.
Leider besitzt das Mainboard (ASUS P8P67) keinen eigenen Grafikausgang, sodass die Grafikkarte eingebaut bleiben muss.
Egal was ich getan habe, der PC wollte nicht starten; erst als ich die 8 Pin CPU Stromversorgung unterbrochen hatte, startete der PC.
Für mich war dann klar, dass das Mainboard defekt sein musste, bestellte ein neues (ASUS P8H67), baute dies ein und siehe da, der PC startete einwandfrei.
Das Problem hierbei ist nur, ich bekomme einfach kein Bild (also auch kein Bios).
Deswegen bin ich mit meinem Latein etwas am Ende bzw. ich könnte jetzt auch alles austauschen, aber das ist mir zu kostspielig.

Habt ihr noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!

System:
CPU: Intel 2500K
PSU: Enermax Pro 82+ 425 Watt
Grafik: Gigabyte 560 GTX Ti
Mainbords: s.o.

Nach dem Einbau des neuen Mainboards muss der Monitor an der Mainboardbuchse angeschlossen werden. Wenn Du den Grafikkartenanschluss verwendest kommt kein Bild. Ggf. Anschluss wechseln und im BIOS die Grafik auf PCIe einstellen - erst dann funktioniert die eingebaute Grafikkarte.

Danke für den Tipp, aber beide Mainboards besitzen keinen eigenen Grafikausgang, ich muss also die Grafikkarte eingebaut lassen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nach dem Einbau des Austauschmainbords ein Bild hatte und sogar Windows installieren konnte, dann aber das Bild plötzlich weg war und ich jetzt gar kein Bild mehr bekomme.

kannst du mal ne andere Grafikkarte testen? oder ein anderes Netzteil, nicht das eins von beiden ne macke hat

ella_one schrieb:
Nach dem Einbau des neuen Mainboards muss der Monitor an der Mainboardbuchse angeschlossen werden. Wenn Du den Grafikkartenanschluss verwendest kommt kein Bild.

so ein misst habe ich noch nie gehört, sowas muss man garnicht, da die onboard Grafik automatisch deaktiviert wird, sobald ne Grafikkarte drinn steckt.

ella_one schrieb:
Nach dem Einbau des neuen Mainboards muss der Monitor an der Mainboardbuchse angeschlossen werden. Wenn Du den Grafikkartenanschluss verwendest kommt kein Bild. Ggf. Anschluss wechseln und im BIOS die Grafik auf PCIe einstellen - erst dann funktioniert die eingebaute Grafikkarte.

Nach meinen Informationen hat das Mainboard keinen Grafikanschluss!

Ja, ich versuche in den nächsten Tagen eine Ersatzgrafikkarte aufzutreiben...ich denke, es spricht auch viel für die Grafikkarte, da plötzlich ohne Grund das Bild weg war.

Netzteil habe ich schon getestet (Überbrückung mit einer Büroklammer).

@bisy - ist leider kein Mist... wird auch unterschiedlich gehandhabt von den Herrstellern... Ich kenne Boards die das Automatisch, erst mit BIOS Umstellung, oder gar beide gleichzeitig betreiben...

@Superabsorber - riecht verdächtig nach Netzteil...

PS: Überbrücken checked nur ob das NT auch angeht, aber nicht ob es unter Last auch den Strom bzw. Spannung liefert die es sollte...

Bei mir ist vor kurzem ein 6+ Jahre altes Netzteil kaputt gegangen.
Beim überbrücken lief zwar der Lüfter noch, aber in 2 unterschiedlichen Pc's gab es keinen Mucks beim Einschalten.

So, ich habe nun Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht und mit beiden Mainboards getestet und weiterhin daselbe Ergebnis:

a)Das alte ASUS P8P67 startet nur, wenn der 8 Pin CPU Anschluss abgesteckt ist und bekomme dann auch kein Bild.
b)Das neue ASUS P8H67 startet auch mit dem 8 Pin CPU Anschluss, liefert jedoch ebenfalls kein Bild.

Außerdem habe ich eben auch mal den Bildschirm gewechselt sowie das Signalkabel (analog und digitial) zum Bildschirm, auch hier ist leider kein Erfolg zu verzeichnen.

Habt Ihr da noch eine Idee? Ist vllt. die CPU defekt? Bis auf diese und den Arbeitsspeicher habe ich jetzt schon alles ausgetauscht.

Edit: Ich habe nun auch mal den RAM gewechselt und auch mal eine bootbare CD eingelegt, um zu testen, ob es vllt. so klappt, aber leider bleibt der Bildschirm immer noch schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

bau mal den Kühler nochmal ab und prüfe das dieser nicht so doll auf die cpu druckt, könnte eventuell am anpressdruck noch liegen das er nicht wirklich anläuft.
wenn das nicht hilft erkläre mal genau wie weit er den startet gehen leds an wen ja welche.

lg

erstmal das neue Board den BIOS CMOS Speicher löschen... ala CLRCMOS oder Batterie raus für ein paar minuten (Stromkabel abziehen vorher)...

dann erneut testen, denn manche Mainboards mögen es nicht das man die CPU wechselt... warum auch immer...

Ohne Graka testen, piept es den überhaupt?

Also, ich habe gerade mal den ursprünglichen Boxed-Kühler montiert, der spürbar weniger Anpressdruck aufbaut, aber nach wie vor bleibt der Bildschirm schwarz.

Ohne Grafikkarte kann ich nicht testen, dann habe ich keinen Grafikausgang mehr.

Mainbord wurde schon durch jede erdenkliche Art resettet (Batterie raus, Jumper umstecken und CLRCMOS).

Also es leuchtet dauerhaft eine grüne LED im unteren Bereich des Mainboards (oberhalb der Mainbord USB Anschlüsse).
Ansonsten piepst es nicht, Speaker ist aber angeschlossen.
Andere LED's leuchten nicht.

Edit: Ich habe endlich die Ursache gefunden!!! Es war der Prozessor, habe einen anderen eingebaut und nun startet er wieder einwandfrei. Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben