PC fährt nicht mehr hoch!

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz!

Ich habe ein massives Problem! Kurz und bündig:

PC fährt nicht mehr hoch - Lüfter und Festplatten laufen, aber kein Signal zum Monitor - alle LEDs am PC (HDD, etc.) leuchten dauerhaft!

Genauerer Ablauf:
[Hardware entspricht noch so ziemlich der Signatur - zumindest die wichtigen Sachen! ^^]

Dienstag Nachts: Der PC codiert (wie fast täglich) Videos und sollte sich anschließend selbst runterfahren. Um 4:00 Uhr bemerkte ich, dass er noch an ist, obwohl er sich schon längst abschalten hätte solln. Kurzer Check, Monitor eingeschaltet, dunkles Bild? Naja egal war müde und hab den PC halt per 2 Sekunden am Power-Knopf abgeschaltet!

Am nächsten Tag wollte ich den PC einschalten: Nix geht mehr - alle Lüfter und so fahren los, aber kein Signal am Monitor, dafür ein akustisches Fehler-Signal aus dem internen Speaker! Verzweiflung! CMOS reset per Jumper - ohne Erfolg! :(

Dann also heute alles mal auseinander genommen - CPU raus - PCI Karten raus - alles abgesteckt. Alles auf Fehler geprüft. Alles optisch ok! Und rein wieder mit dem Zeug!
Und ich dachte schon es funzt wieder, da das akustische Signal nicht mehr kam - aber shit - es kommt auch das "Standard-OK" Piepen nicht? Und am Monitor ist wieder nix. Aber alles läuft einwandfrei weg, CPU Fan, alle andern Lüfter und HDDs, aber geht halt kein Bild am TFT und die LEDs leuchten immer *heul*.

Bin echt am Verzweifeln, was soll ich jetzt machen? Wo soll ich weiter den Fehler suchen. Was könnte so plötzlich defekt sein?

DANKE!

lordZ

Morgen!
Auch hier mal wieder mein Tipp der Arbeitsspeicher!
Nehme ein Modul und benutze es auf der dafür vorgesehenen Bank! Wenn das Modul in Ordnung ist, sollte dein Monitor ein Signal bekommen und der Piepton ertönen!

Moin,
wie Du es schon richtig gemacht hast, die einzelnen Teile ausbauen, aber zum Testen nur die unbedingt benötigten Komponenten nehmen. CPU, GraKa, Speicher, alle anderen Karten, usw. auch vom Strom trennen. Wenn der Rechner dann starten sollte, ein teil nach dem anderen einbauen und testen.
Versuche evtl. auch mal ohne Speicher, dann sollte deine Kiste sofort jammern, was eine Fehlfunktion des MoBo's dann fast ausschließt.
Viel Erfolg,
Doly

DANKE schonmal, werd das gleich testen! RAM hab ich noch garnicht ausgebaut, hab garnicht dran gedacht ... :confused_alt:

Wenn kein pipen kommt ist das Mainboard oder die CPU defekt.
Netzteil kann es theoretisch auch sein.

Habs noch nicht versucht mit dem RAM. Würde mich aber wundern dass der RAM plötzlich den Geist aufgibt. Ich befürchte auch schon irgendwie dass da was mit CPU oder MB los ist. :(

/edit:
RAM ist jetzt ausgebaut - der PC gibt jetzt alle paar Sekunden einen Piepton von sich! Was sagt mir das? :confused_alt:

/edit2:
Hab jetzt mal einen RAM-Baustein in den DIMM2 gesteckt - Sys piepst schon wieder nicht mehr :( CPU defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dass es wahrscheinlich nicht am Mainboard liegt. Versuchs mal mit der Minimal-Konfig:
- CPU
- Graka
- ein Ramriegel
Alles anderen abstecken, auch vom Netzteil trennen. Passiert dann was?
Wenn nicht, nochmal CMOS-Clear, also Batterie raus, Netzstecker ziehen, und Jumper für 10 Sekunden umstecken. Dann Batterie rein, und Stromkabel wieder dran. Passiert immernoch nichts?
Dann hast du ein Problem. Tausche nacheinander die verbliebenen Teile aus, am besten mit Teilen von einem Freund oder so.

OK, danke! Mal überlegen wer ne Sockel A CPU herumliegen hat ... Ahhh da fällt mir ja schon einer mit XP2700+ ein. :D

Leider nein! :(

CPU gewechselt - hat nix gebracht! :(

Dafür hab ich jetzt ne TNT2 Pro drinnen - und es läuft wieder ... OMFG!! :rolleyes:

Zurück
Oben