PC fährt nicht mehr hoch

bobby123

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4
Vorneweg: Ich weiss nicht ob das das richtige Unterforum ist, wenn nicht, bitte verschieben:). Ist zwar kein schon fertig zusammengestelltes Komplettsystem, aber immerhin ein von Alternate zusammengebautes System (die Komponenten hab ich mir selber ausgesucht).



So, jetzt is endlich mein neuer PC gekommen.

Anfang:
Hab ihn direkt mal mit Windows XP Prof. installiert. Der PC war schon zusammengebaut. Nach ner Weile wollte ich Service Pack 2 Installieren, dabei ist mir die Installation irgendwie abgeschissen und da ich den PC sauber hochzeiehn wollte hab ich alles wieder formatiert.

Zweiter Anlauf:
Ich habe wieder WinXP installiert. Diesmal das ServicPack2 vor den ganzen anderen Treibern.
Nach der Installation sollte ich neustarten, das habe ich dann direkt auch mal gemacht. Allerdings hat er das dann nicht alleine gemacht; ich musste es über die Startleiste machen.

Problem:
Als ich dann wieder hochfahren wollte, hat er es einfach nicht mehr gemacht.
Wenn ich auf den An-Knopf drücke, drehen sich kurzzeitig die Lüfter und die Festplatte. Nach ca. 5 Sekunden schaltet er sich von alleine wieder aus. Weitere 5 Sekunden später geht er wieder an, dann wieder aus usw usf. Der Monitor bleibt die ganze Zeit im Standby (!!)
Wenn ich öfter mit dem Power und Resetknopf rumspiele, bekomme ich es hin, dass der PC "an" bleibt. Jedoch beschränkt sich dieses "an"-Sein auf das Drehen der Festplatte und der Lüfter.

Lösungsversuche:
- ich habe schon alle Laufwerke abgestöpselt, alles bleibt beim alten
- Bios Batterie entfernt => kein Ergebnis
- Power-Knopf abgestöpselt und Manuell angeschaltet => alles beim alten.
- Maus/Tastatur/Bildschirm abgestöpselt, ohne Ergebniss

Einziger Fortschritt:
Als ich häufiger mit dem An/Resetknopf rumgespielt habe, hat der Monitor scheinbar ein Signal erhalten und ist aus dem Standbymodus gekommen und sihc angeschaltet. Dann stand auf dem Bildschirm etwas in der Art von:

"Bios authenzificated ..........................................."

oder so ähnlich.
Das habe ich allerdings nur einmal geschafft, ich kann es nicht wiederholen.



Habt ihr noch Vorschläge oder Ideen was ich machen kann bzw. woran das liegt?
Es hat ja am Anfang alles gefunzt.

mfg,
simon





Falls es am Strom liegen sollte: Ich hab ein 500 Watt Netzeil (Enermax Liberty) für ein e6600, 7950GT, 2gig ram, sata2 250gigplatte.
Müsste eigentlich reichen.
Leider habe ich nur ein 300 Watt Ersatznetzteil von meinem alten PC, und das wird sicherlich nicht genug sein. Kann es also nicht tauschen.

Falls es noch hilft ist mir noch etwas eingefallen:
Wenn ich den PC anschalte, dreht sich mein vorderer Gehäuselüfter permanent von Anschalten bis Ausschalten. Mein CPU-Kühler und mein Geäuselüfter hinten allerdings drehen sich am Anfang ganz kurz mal, machen dann 2 Sekunden Pause und drehen sich dann erst wieder. Vllt ist das ja normal so, ist mir halt nur so aufgefallen.

Noch etwas:
Meine Festplatte ist eigentlich eine 250Gig Platte, als ich den PC allerdings vor der ersten Installation partitioniert habe, war sie lediglich ca. 130gig groß.

Hoffentlich hilft es irgendwie.......
 
Moin. Also komisch finde ich es, dass der Rechner ja schon lief. Die einzige Idee, die ich habe ist, einfach mal alle Stecker abziehen auch vom NT. Vielleicht mal nur mit einem Ram-Riegel starten oder ihn in nen anderen Slot stecken, ansonsten mal versuchen ob du dir ein anderes NT ausleihen kannst. Wegen dem Problem mit deiner Festplatte: Ich glaube um die volle Größe der HDD zu haben musst du SP2 installieren oder vielleicht mal ein BIOS-Update machen. Ratsam ist es auch das SP2 gleich in Win XP einzubinden, also ne eigene Win XP CD zu erstellen. Ansonsten bin ich erst mal ratlos, da ich das Problem *toi toi toi* noch nie hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung mit dem BIOS die du bekommen hast, damit könnte auch das Grafikkartenbios gemeint sein. Ich musste bei meinem Zweitrechner auch mal mit dem Einschaltknopf rumtricksen damit er hochfuhr. Grund bei mir war, dass die Graka defekt war. Hast du eine andere Grafikkarte die du testhalber reinstecken könntest, evtl auch alte PCI-Graka?
 
Nein, leider hab ich nur eine alte 9600SE, die ist allerdings AGP. Eine andere PCI(e) Graka hab ich nicht.

Kann es sein, dass ich etwas kaputtgemacht habe, weil ich den PC angefasst habe, ohne mich zu erden?
 
Wenn du das Gehäuse angefasst hast, kannst du nichts kaputtmachen. Glaub das ist geerdet wenn Rechner in der Steckdose steckt. Ich fass es zumindest immer an, bevor ich Komponenten anfasse.

Ist wohl irgendeine Komponente kaputtgegangen. Da du noch Garantie hast, glaub sogar noch Gewährleistung, einfach bei Alternate anrufen und mit denen die Rücksendung klären. Wirst ja noch nichts am Gerät gemacht haben, das die Garantie erlöschen liesse.

Evtl die Graka zu ner PC-Werrkstatt in der Nähe bringen und die bitten ob sie mal testen könnten ob die noch geht. Wird vielleicht ne Kleinigkeit kosten, was dir aber den Versand des ganzen Rechners ersparen würde, wenns an der Graka liegt.
 
Ich habe jetzt mit meinem Onkel telefoniert (er hat mir den PC über Alternate bestellt) und er meinte, dass bei dem PC Main/BIOS schrott wär, weil ich ihn ungeerdet angefasst habe. Das würden die von Alternate auch nicht ersetzen, ich müsste mir also die entsprechenden Komponenten neu kaufen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Alternate und deren Garantie gemacht?

Ist das wohl ein Problem für Alternate, wenn ich meinen PC erst von einem Händler bei mir in der Nähe untersuchen lassen würde?

Was lässt alles die Garantie erlöschen?
 
Meine Meinung:
Denke nicht dass es an der fehlenden Erdung lag, jedenfalls hab ich auch schon oft am pc rumgebastelt mit lediglich dem Gehäuse als Erdung (das berührt man ja zwangsläufig mal :) ).

Auch denk ich nicht dass Alternate ein Problem damit hat wenn du es untersuchen lässt, zumal auch wenn, sie könnten es vermutlich nichtmal nachweisen.

Ich würds allerdings, sofern keine weiteren Tipps kommen, zurückschicken und fertig.
Eventuell vorher noch per Mail bei Alternate abklären.
 
Also, wen das beim Erden/nicht erden kaputt geht, merkt man das in der Regel ;)

Ein freund von mir hat bei Alternate uach ein MoBo umgetauscht. Gar kein Problem. Musst halt nur auch da ein neues kaufen,. Kriegst das Geld nur gutgeschrieben, abern icht erstattet. Aber du brauchst ja eh nenneues!
 
entweder kriegst nen schlag, oder dein Mainboard macht nen Geräusch, als wäre es grad durchgebrannt. Würd ich sagen. Glaub nich, dass das einfach so kaputtgeht, ohne dass man swas hört. Vll siehste sogar rauch, war bei meinem Freund so :D
 
Zurück
Oben