PC fährt nicht mehr hoch!

sHaRkS.p3

Ensign
Einen schönen Samstag an die CB-Gemeinde!

Ein Freund hat sei gestern Probleme mit seinem PC!

Er ist am Tastaturkabel hängen geblieben & dabei ist der PC von einer Anhöhe unterm Schreibtisch (ca 10-15 cm) runtergefallen & es hat dabei Funken gegeben.

Die Sicherung war auch rausgesprungen!

Nun haben wir heute ein neues Netzteil (Speedlink 520W, vorher hatte er ein Enermax Pro82+ 525W) gekauft.

Er hat es eingebaut aber der PC fährt nicht hoch sondern geht kurz an & aus!
Haben auch schon CMOS Reset & starten mit nur einem RAM in jedem Slot versucht, aber es tut sich nichts! CPU Kühler dreht am anfang ziehmlich schnell!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Er hat einen Komplett PC. Nicht Übertaktet

Komponenten:

CPU: Intel Q6600
RAM: 3 GB (2x 512MB , 2x 1GB)
Grafik: GTX 285
Mainboard: MSI ms-7358

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diesem fall mal komplett alles ausbauen selbst das mainboard einmal drüber gucken und nochmal vernüftig einbauen.

Hört sich ja nicht so tolle an.

Wenn es schon funken gegeben hat, dann direkt alles überprüfen.

Am besten jedes Teil einzeln austauschen. Sollte mit nem 2. PC mit gleichem Sockel zu machen sein.
Fernwartung ist hier schwer - aber ich würde mal mit Mainboard-Prozessor anfangen.

Hoffentlich könnt ihr das Netzteil noch zurückgeben, wenn es das ja nicht war.

Also das Netzteil hat aufjedenfall einen weg! Weil es garnicht mehr läuft! Also brauchen wir das neue Netzteil ja nich zurückbringen ;)

gucken ob iwo Brandflecken sind. Null Methode. Sprich ALLES ab und nach und ranstecken und auf die Beeper achten.

Ja ich habe ihn gerade noch mal angerufen, aber da er schon getrunken hat kann er nicht mehr fahren!

Aber er hat so eine nette Mum die ihn dann mit samt PC zu mir fährt & wir dann zusammen mal einene Blick reinwerfen werden! ;)

dann sehen wir weite....

war das Gehäuse offen?? Weil woher sah er denn Funken wenn das Gehäuse zu ist
eigentlich (eigentlich ist relativ) müsste nur die Festplatte kaputt gehen, da die das einzig Mechanische an einem PC ist

Es könnte noch durch die Last des CPU Kühler dazu gekommen sein das der Sockel ausgerissen ist , das könnte auch auftreten bei einem Sturz.

Das mit der Festplatte als einziges mechanisches Teil (abgesehen von CD-Laufwerken) ist zwar korrekt, aber mann muss auch ein wenig das Gewicht einiger Komponenten beachten? Zum Beispiel ist noch die Frage, ob eventuell ein Towerkühler auf dem Prozessor sitzt, der vieleicht beim Sturz soviel Kraft erzeugt hat, dass das Board zumindest angebrochen wurde. Oder vieleicht auch die Grafikkarte, die in Slotnähe nen Knacks abbekommen hat. Ich denke auch, dass nur ein Komponentenaustausch mit nem 2. Rechner wirklich Aufschluss geben kann.

Edit: Ähm ja... Selvos hatte den gleichen Gedanken... nur schneller.

Zuletzt bearbeitet:
.... ist von einer Anhöhe ca. 10-15cm runtergefallen

die Schnelligkeit und die Aufprallwucht spielen zwar ne Rolle, aber das gleich der Sockel ect. mit abreißt....
finde ich etwas übertrieben, aber falls ihr Recht habt, dann hat sein Freund mächtig verkackt

meinem Kumpel ist auch mal der Rechner umgefallen, nur auf die Seite umgekippt
er startete ihn wieder, kam auch ins Bios und so, aber PC wollte nicht booten, da die Festplatte ratterte und ein komisches Pfeifen von sich gab
neue Festplatte rein (Garantie) mit Windows drauf, und das Rechner ging wieder (war en Aldi-PC von 2004)

Recht haben aber alle, die Kiste muss komplett zerlegt werden, un dann alle Komponenten nacheinader testen, also erst mal nur das Mainboard mit RAM
der RAM geht bei so Aktionen ganz gerne mal kaputt

Also ich habe gestern Abend das Problem gelöst!

Erst mal habe ich den Kompletten PC begutachtet & mir ist dabei aufgefallen das der Boxed Kühler nicht richtig befestigt war.

Ich gehe mal davon aus das der PC hochfahren wollte, dann zu heiß geworden ist weil der Kühler nicht richtig drauf war & dann selber abgeschaltet hat!

Habe neue WLP drauf getan & nun läuft der PC wieder mit neuem Netzteil & neuer WLP!

Sonst habe ich nichts feststellen können!

Zurück
Oben