PC fährt nicht mehr hoch

basti1209

Cadet 1st Year
Hallo,
hab folgendes problem mit meinem rechner:
wenn ich den rechner anschalte, drehen zwar die lüfter, aber es kommt kein signal zum monitor. hab schon die graka gewechselt, die ramausteine einzeln laufen lassen, aber nix hilft.

beim start kommt auch kein piep! die mainboard led, die den hexcode anzeigt, zeigt auch nix an (nur zwei striche).

mein system:
c2d e6850 @3,3 ghz
msi p6n sli
4gb ram patriot ddr2-800
gigabyte gtx460 1gb
500gb seagate, 500gb wd caviar black

kann mir einer helfen?

mfg sebastian

edit: habs grad mit der mindestconfig probiert, also nur mb, cpu, ram und graka, geht aber trotzdem nich

Zuletzt bearbeitet: (system, edit)
Monitor 100% funktionstüchtig ?

Erstmal wäre es schön zu wissen, was für Hardware verbaut ist.

Hast du die Möglichkeit CPU oder Baord zu tauschen? Mein Verdacht liegt am ehesten beim Board/CPU.

Eventuell überhitzt?

Was ist vor dem letzten Gebrauch passiert? Irgentwie abgestürzt oder trat das problem von eben auf jetzt auf?

CMOS Reset mal versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

monitor ist voll funktionstüchtig, is erst 2 wochen alt

hab leider nicht die möglichkeit board oder cpu zu tauschen

sys in ersten post eingefügt
Ergänzung ()

das entfernen der bios batterie und der cmos clear haben nichts gebracht
Ergänzung ()

der rechner ging während des betriebs aus. beim wiederreinschalten trat der fehler auf

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist breit und verursacht einen Kurzschluss.

sicher? äußerlich sieht sie normal aus, aber das kann ja auch täuschen

hab jetzt ein neues netzteil (be quiet) und ein neues mainboard (gigabyte ga x48-DQ6). funzt aber auch nicht. der pc geht an und wieder aus. die lüfter springen auch nur kurz an und gehn wieder aus.

jemand ne ahnung???

Wieviele Sekunden laufen die denn an ? Hast du schon mehrere CPUs probiert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die laufen vielleicht 1-2 sekunden, danach gehn sie aus und starten nach ein paar sek wieder. an der cpu wirds nicht liegen, dann müsste er trotzdem bis zum ersten screen kommen.

hab von so nem bug gehört, der in verbidung von be quiet nt's und gigabyte mb 's auftritt. kann das damit zusammenhängen?

Ist jetzt zwar ein bisschen mühsam, würde aber die Fehlerquelle eingrenzen.
Bau mal das Mainboard, Grafikkarte, RAM etc. aus und leg es auf die Antistatischeplastikhülle deines Mainboards.
Dann schliest du nur mal das Netzteil an und das Start/Reset/Speaker Kabel vom Gehäuse an das Mainboard.
Jetzt gehst du schritt für Schritt vor:

1. PC Starten - Piepst der Speaker gehst du zum nächsten über
2. RAM einbauen, am besten nur einen Riegel testweise
3. Grafikkarte + Monitorkabel

Führ diese 3 Schritte mal aus!

Gruss

hab kein speaker kabel am gehäuse, da sind nur noch ac'97, h.d.d led, hd audio, usb, und firewire kabel.

muss die cpu drauf? hab jetzt alles auf dem gigabyte mb.

edit: habs jetz mit der cpu drauf ausprobiert. LEDs auf dem mb blinken nur kurz auf, natürlich kein beep.

Zuletzt bearbeitet:
Das du kein Speaker-Kabel hast ist jetzt natürlich schlecht, das würde der Fehlersuche natürlich behilflich sein.
Kannst du nicht ein Speaker-Kabel von einem Freund ausleihen?
Ja CPU + Kühler sollten als erstes drauf bevor du die Drei Schritte ausführst!

Edit:
Was ich vergessen habe zu erwähnen, du solltest das Bios reseten, bevor du die Teile erneut einbaust.
Einfach CMOS Batterie in der Mitte des Mainboard rausnehmen und nach einer Minute wieder einsetzen!

Zuletzt bearbeitet:
mit ram das gleiche ergebnis, leds linken kurz auf.

wenn ich die graka noch draufsetze ist der pc in ner an-aus-schleife

Fühl mal nach 5 Minuten ohne auszuschlaten ob die Northbridge heißer wird. Wenn ja ist der Chipsatz im Eimer. Lag wohl am OC. Wie du sicherlich weißt wird die Lebenszeit beim OC von der Hardware eventuell verkürzt. Ob das Board wirklich deswegen betroffen ist kann gut möglich sein.

ich teste grad mit dem gigabyte board, dass ich seit gestern habe. da wurde nix übertaktet.

Das der PC sich in einer An/Ausschleife befindet, kann an einem falschen eingestellten CPU/RAM teiler (Strap) liegen, hatte ich gestern bei meinem neu eingebauten X48 auch!

Gruss

Versuch mal den Clear CMOS Jumper zu benutzen (CLRCMOS heißt der meist) Mehr dazu findest du im Boardhandbuch. Falls du nicht verstehst wie das geht kannst du auch einfach die BIOS Batterie für 2Minuten rauslassen und wieder reinmachen. Wenn der Rechner dann immernoch nicht an geht liegt es definitiv NICHT am Bios.

Zurück
Oben